ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leidiges Thema Halogen-Licht

Leidiges Thema Halogen-Licht

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:28

Heute ist das linke Abblendlicht ausgefallen. Lampe defekt.

Die Lampen sind gerade mal ein Jahr alt und werden auch erst seit 3 Monaten als Tagfahrlicht genutzt.

Nicht gerade die super Leistung für die teuren Lichter.

Wie auch immer. Ich suche jetzt mal wieder vernünftige Leuchtmittel. Zur zeit sind wieder die Original Lichter drin.

Verbaut hatte ich die PHILIPS NightGuide 3-in-1. Aber zufrieden war ich damit nicht. Das Licht war nur anders aber halt nicht besser.

Bin also für jeden Vorschlag zu haben.

P.S: Ich weiss, dass dieses Thema schon tausendmal durch gekaut wurde. Aber dadurch ist es nicht überschaubarer geworden.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Versuch mal die Power2Night oder Xtreme von Philips.

Wurde dein Scheinwerfereinstellung schonmal überprüft? Daran lag es z.B. bei meinem Xenonlicht.:D

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Versuch mal die Power2Night oder Xtreme von Philips.

Wurde dein Scheinwerfereinstellung schonmal überprüft? Daran lag es z.B. bei meinem Xenonlicht.:D

Die Einstellung habe ich schon ein paar mal überprüfen lassen. Hab da aber nicht so wirklich vertrauen drin, da der eine Mensch das Prüfgerät solange rauf und runter gestellt hat, bis meine Scheinwerfer stimmten.

Hab es beim letztenmal die Leuchtweiternregulierung auf 1 gestellt und die Lampen dann einstellen lassen. Ergebnis: Die Lamen leuchteten immer noch genauso kurz wie vorher.

am 28. Mai 2007 um 19:14

Zitat:

Hab es beim letztenmal die Leuchtweiternregulierung auf 1 gestellt und die Lampen dann einstellen lassen. Ergebnis: Die Lamen leuchteten immer noch genauso kurz wie vorher.

Das Messgerät muss man auch auf 1% einstellen vor dem Messen.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Das Messgerät muss man auch auf 1% einstellen vor dem Messen.

Das habe ich auch erwähnt. Aber mit dieser Aussage konnte wieder der FOH noch der andere Lichteinsteller etwas anfangen.

Beim FOH meinte man nur, dass die Geräte schon richtig eingestellt sind. Und der andere, Angestellter in einer Werkstatt die täglich TÜV-Abnahmen machen, wusste nix davon, dass man noch was einstellen müsste.

am 28. Mai 2007 um 19:38

Genau das ist das Problem.:mad: Deswegen verbiete ich dem FOH irgendwas an der Einstellung zu fummeln.

 

Edit: Also die Xtreme von Philips habe ich drinne und bin mit meinem korekt eingestellten Halogenlicht sehr zu frieden.

Würde auch der Xtreme Power von Philips empfehlen. Hab ich bisher nur Gutes gehört und ich werde auch auf die umstellen.

Im Übrigen hab auch ich Probleme mit der Leuchtweite meiner Schweinwerfer.

Ist eigentlich schon fast fahrlässig in der Nacht mit 100 auf der Landstraße zu fahren. Zeit zur Reaktion hätte ich bei einem Hindernis nämlich nicht mehr recht viel.

Also was soll ich meinem FOH das nächste Mal konkret bei der Einstellung des Lichts sagen?

Das muss man doch einem Fachmann verständlich machen können!

am 28. Mai 2007 um 20:40

... und bezüglich der Haltbarkeit der Lampen solltest du unbedingt vom FOH prüfen lassen, ob der nach der Aktivierung des Tagfahrlichtes von Xenon auf Halogen wieder umgestellt hat. Hatte meiner vergessen. Da konnte ich nicht mal so schnell neue Lampen holen, wie die Dinger kaputt gingen.

Ich habe mittlerweile die drin, die vor kurzem bei ALDI Nord mit 50 % mehr Licht angeboten wurden. Das Paar für unter 10 EUR. Ich bin damit echt zufrieden.

Gruß

Christoph

am 28. Mai 2007 um 20:51

Zitat:

Also was soll ich meinem FOH das nächste Mal konkret bei der Einstellung des Lichts sagen?

Er soll bitte darauf achten, dass der VectraC-Scheinwerfer auf 1% und nicht wie üblich auf 1,2% eingestellt wird. Das messgerät muss vorher auch auf 1% oder 10cm/10m kalibriert werden.

Das Gerät hat an der Seite ein Stellrad wo eine Skala eingezeichnet ist. Das bleibt meist auf 1,2% stehen, weil die meisten Scheinwerfer auf 1,2% eingestellt werden müssen. Viele Mechaniker wissen gar nicht, dass der VectraC-Scheinwerfer eine Besonderheit sind. Und die Deppen, die noch nicht einmal mit ihrem Werkzeug umgehen können, würde ich meiden. Am besten man stellt sich daneben oder klebt die Schrauben mit nem Aufkleber zu.

Mit der Prozentangabe der Neigung sollte jede Werkstatt, die ein Gerät zur Überprüfung der Scheinwerfereinstellung besitzt, etwas anfangen können.

Bei Nebelscheinwerfern gilt generell eine Neigung von 2%. Beim Abblendlicht, je nach Scheinwerfer, 1 oder 1,2%. Beim Vectra C ist es 1% (siehe Scheinwerfer).

Eine Werkstatt, die mit dieser Angabe nichts anfangen kann, sollte man aus Sicherheitsgründen meiden.

Mehr zur Einstellung u.a. auch hier.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

... und bezüglich der Haltbarkeit der Lampen solltest du unbedingt vom FOH prüfen lassen, ob der nach der Aktivierung des Tagfahrlichtes von Xenon auf Halogen wieder umgestellt hat. Hatte meiner vergessen. Da konnte ich nicht mal so schnell neue Lampen holen, wie die Dinger kaputt gingen.

Ich habe mittlerweile die drin, die vor kurzem bei ALDI Nord mit 50 % mehr Licht angeboten wurden. Das Paar für unter 10 EUR. Ich bin damit echt zufrieden.

Gruß

Christoph

das umstellen auf xenon ist mit einigen fehlermeldungen verbunden. wollte das nämlich, damit die lampen heller sind. der foh hat mir abgeraten, weil das ein erheblicher mehr zu programmieren hätte.

Moin,

klick mal in meiner Sig auf die FAQ. Da gibt´s nen Leuchtmittelthread mit Herstellerlinks und Usererfahrungen.

gruß

der Stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

das umstellen auf xenon ist mit einigen fehlermeldungen verbunden. wollte das nämlich, damit die lampen heller sind. der foh hat mir abgeraten, weil das ein erheblicher mehr zu programmieren hätte.

Es führt zu ca. 0 Fehlermeldungen und zur Deaktivierung der PWM. Wirklich heller wird das Licht dadurch nicht. Die PWM soll lediglich verhindern, dass Spannungsspitzen an das Leuchtmittel weitergegeben werden. Xenonscheinwerfer würden beim Betrieb mit PWM flackern, da sie keine träge Glühwendel haben.

am 29. Mai 2007 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

.....oder klebt die Schrauben mit nem Aufkleber zu.

wenn mann gutes licht hat und muss zu einer Inspektion ist es genau die richtige Methode um vor bösen (Licht)Überraschungen verschont zu bleiben. Ich klebe es nur noch ab und erwähne bei der Fahrzeugübergabe das nicht am licht rumgeschraubt werden soll. Denn ich habe auch erfahren müssen, zu welchen mist der Foh fähig ist. Auszug aus einem alten Thread:

Iich war beim FOH mit meinem AFL-Vecci zur Jahresinspection. Vor der Inspektion blinzelten mich die Begrenzungspfosten am Straßenrand schon in 500m an(praktisch keine Hell/Dunkelgrenze)-> das alles mit "Original-Werkseinstellung" bzw. evtl. Einstellung bei der ersten Durchsicht von einem anderen opelhändler. Mir hat nie einer Lichthupe gegeben das er sich geblendet fühlte..und das bei ca. 15.000km Nachtfahrten über Landstraßen pro Jahr

Nach Inspektion beim jetzigen FOH:

- rechte Seite:vom 2.Fosten(100m) sehe ich gerade noch den Fuß-> kaum 100m

- Linke Seite(Fahrer seite):keine 50m

--------- --->totales Katastrophen Licht

--->War dann nochmal beim FOH und habe mit zugeguckt. Das Katastrophenlicht stand im Messgerät schon ca. 0.5-1cm über der Hell/Dunkelgrenze--->nach 10 min fluchen, Hohn und Spot meinerseits über das eingestellte Licht hat der Mechaniker noch ein "müh" höher geschraubt. Dann noch mal zu sicherheit Tech 2 dran: keine AFL bzw. Sensoren Fehler....

Nun ist das Xenon Licht super. und seit ca. 2000km Nachtfahrt hat mir noch keiner zu verstehen gegeben das er sich geblendet fühlt

den Thread zum Einstellung von Xenonlicht gibts hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1392122

und noch was. Wer Vielfahrer/Nachtfahrer ist. für den lohnt auf jeden Fall der Aufpreis vom AFL(Xenon). AFL ist in meinen Augen ein "must have". Dann lieber auf nen anderes Ausstattungsdetail verzichten....

Gruß

Tja, das leidige Problem mit der Lichteinstellung. Nachdem weder FOH noch eine freie Werkstatt mit meinem Hinweis von 1% was anfangen konnte, hab ich mir die Dinger mit einer Anleitung hier aus dem Forum selber höhergestellt.

Ergebnis: Super Leuchtweite, und ich wurde nie angeblinkt wegen Blendung.

Jetzt war ich beim TÜV, und der hats natürlich wieder runtergedreht. Das mit den 1% will einfach kein Mensch kapieren, es ist zum Haare ausreißen. Es kommt immer die Bemerkung "Das hat schon seine Richtigkeit usw..." Aber diese Leuchtweite ist einfach gemeingefährlich.

Naja, mir solls wurscht sein, werden die Teile eben wieder selber hochgedreht.

Birnen hab ich seit knapp 1 Jahr die Phillips Power 2night drin, und bin sehr zufrieden. Nicht empfehlen kann ich die MTEC SuperWhite

Gruß

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen