ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leidiges Thema, Klimaanlage

Leidiges Thema, Klimaanlage

Chevrolet
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:43

Da Spechti's großer Bericht über Klimaanlagen schon ein paar Jahre zurück liegt, mal wieder eine aktuelle Frage eingeworfen.

Wie finde ich mit Hausmittel und ohne großen Aufwand ein Leck in der Klimaanlage?

Kostenpunkt sollte weit unter 80€ für alles liegen, denn zu dem Preis + Leck suche kann ich das auch ne Werkstatt machen lassen und hab quasi nix gewonnen.

Wenn ich dran dank allein das evakuieren grad eben hat schon 15€ gekostet. autsch :(

Beste Antwort im Thema

Also eine Vakuumpumpe gehört in jede gute Hobbywerkstatt. Man kann damit auch noch andere Dinge machen wie Unterdruckgeräte testen, Bremsflüssigkeit absaugen und Bremsen entlüften. Auch lassen sich damit lustige Experimente an m/w-Körperteilen machen:D:D

Klimataugliche Vakuumpumpen kosten ca 100 Euro.

Eine Füllarmatur braucht man eigentlich nur für den Klimaservice. Brauchbare kosten um die 100 Euro.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Man kann pauschal sagen, daß je kleiner das Leck ist, desto schwieriger ist es aufzuspüren. Verdächtig sind Ölaustritte an Verschraubungen oder Schläuche oder auch Zischgeräusche in der stillen Garage. Um einen Austritt sichtbar zu machen muß aber erst mal Druck in die Anlage. Um den da rein zu bekommen braucht man ein Füllgas. Tunlicherweise sollte das keine Drucklauft sein, sondern ein "trockenes" Gas wie Stickstoff. Auch Edelgase wie Argon (Schweißen) gehen.

Man kann dann mit einem Lechsuchspräy für Fahrradschläuche auf die Suche gehen.

Meistens sind die Lecks aber winzig klein und ein Verlust dauert Wochen oder Monate. In diesem Fall hilft eigentlich nur ein Tracer. Lustigerweise wird dieser Farbstoff in Deutschland zu ähnlichen Preisen angeboten wie Purpur oder Indigo. Ich brauchte neulich welchen und war angesichts der Preise von über 40 Euro für drei Fläschchen schockiert. Prompt bestellte ich über Amazon.com für 2.45$ in USA. Die Versandkosten bei Amazon sind bei richtiger Bestellung sehr öknomisch.

Der Tracer kommt in die Anlage und zeigt die Lecks im UV-Licht. Auch braucht die Anlage eine gewisse Grundfüllung mit Kältemittel und Öl um überhaupt zu funktionieren. Zwei Dosen Kältemittel, Tracer und ein 200ml Kännchen des passenden Öls sollten reichen.

Aber dann benötigt man noch die entsprechenden Werkzeuge, die bei keinem Hobby-Klimatechniker fehlen sollten: Füllarmatur und Vakuumpumpe. Auch diverser Kleinkram wie ein Entnahmeventil, Schläuche, etc. sollte man haben.

Sicher, das ist eine Investition, die über einen Klimaservice um die Ecke hinausgeht, aber die Anlagen benötigt man ja öfter mal...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:10

Das ist der Knackpunkt, das ist das erste mal in meinen Jahre an Autos, in denen ich ein Problem mit einer Klimaanlage habe.

Hmm und die Mittel wären ja nicht so teuer, dummerweise die Aparaturen schon, und so ungern ich das zugebe, diese Kosten würden mir das zZ das Genick brechen.

Und ich bin zu lange aus dem Geschäft als Mechaniker raus, als das einer der alten Kollegen sich bereit erklären könnte mir da mal "zu helfen".

Hmm mal sehen was ich doch noch auftreiben kann.

Also eine Vakuumpumpe gehört in jede gute Hobbywerkstatt. Man kann damit auch noch andere Dinge machen wie Unterdruckgeräte testen, Bremsflüssigkeit absaugen und Bremsen entlüften. Auch lassen sich damit lustige Experimente an m/w-Körperteilen machen:D:D

Klimataugliche Vakuumpumpen kosten ca 100 Euro.

Eine Füllarmatur braucht man eigentlich nur für den Klimaservice. Brauchbare kosten um die 100 Euro.

Als ich mit dem Thema AC angefangen habe, da gab es hier gar nichts dafür. Weder Werkzeuge, Chemikalien, Kältemittel, Lektüre noch Wissen. Musste wie immer alles importiert werden. Damals war das teuerste eine solide Vacuumpumpe. Da lag sowas im Bereich 500-800 DM.

Heute ist es einfacher. Kompressoröl und Tracer bekommt man schon bei Teilediscountern für Euro/Asia Gurken. Kältemittel noch auf Ebay. Teile würde ich nach wie vor aus den USA holen.

Aber das Gefühl auf keine windige Werkstatt angewiesen zu sein und der Preiswillkür etablierter Klimabetriebe ein Schnippchen schlagen zu können, allein das ist die Investition wert. Dazu das gute Gefühl das es richtig gemacht wurde.

am 24. Juli 2014 um 9:51

Das Thema Klimaanlage beschäftigt mich auch zur Zeit. Die letzte Werkstatt hat die Deckel nicht draufgeschraubt und eine Fehlersuche mir in Rechnung gestellt, wo es keinen Fehler gab. Begründung: Sie wären gesetzlich verpflichtet einem erhöhten Verlust nachzugehen. Der Wagen war nach über 8 Jahren das erste mal zum nachfüllen in der Werkstatt. Dies erklärt den hohen Verlust.

Habt ihr nochmal den Link zu Spechti‘s Bericht?

Toll wäre eine Auflistung, welche Spezialgeräte und Werkzeuge benötigt werden.

Folgendes habe ich schon gefunden.

Druckuhr-Armatur für Klimaanlagenprüfung

http://www.ebay.de/itm/310505271650?...

Ist das O.K.?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:51

Argh, blöder POP3 Server, wieso sagt mir keiner das hier was geschrieben wurde?

Naja, bei MT ist es wie mit den automatischen e-mails, etwas zu finden was schon Jahre zurückliegt ist verdammt schwer.

Es kann auch sein, dass in mehreren Threads verteilt steht, was ich im Kopf habe; das macht das alles nicht einfacher.

Aber dank der guten Freundschaft unter US-Car fahrern hab ich die Möglichkeit in einer anderen Werkstatt mal für ca 50€ drauf schauen zu lassen.

Da ist dann zwar immernoch nach der Reparatur der "Service" hier mit seinen 80€ fällig aber immerhin ist das weniger als 2x 80€.

Naja, die Füllgarnitur hast du ja schon gefunden. Und für den gelegentlichen Einsatz dürfte die BGS Garnitur schon gehen.

Tja, was brauchst du noch?

- Thermometer

- Waage

- großen Ventilator

- Vacuumpumpe

- UV Lampe

- Refrigerant

- Kompressoröl Viscosität beachten

- Tracer

- Lecksucher oder Lecksuchspray

- Sortiment Dichtringe

- verschiedene Adapter nach Bedarf, für Refrigerantflasche etc.

- Schutzbrille, Handschuhe sollte eh vorhanden sein

- ich hab mir noch einen sogenannten Injektor angeschafft, ein recht nützliches Teil um Öl und Tracer in gefüllte Systeme zu bekommen

Das sollte für den Start reichen.

am 28. Juli 2014 um 17:27

Na dann mache ich doch mal mit dem nächsten Fund weiter.

Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Vakuum Pumpe 50L/min 1.8CFM 5 Pa

http://www.ebay.de/.../271407655361?pt=Pumpen&hash=item3f312829c1

€53,- inkl. Versand.

Moin zusammen!

Die Klima war bei mir auch gerade am "zerbröseln". Habe aber in einer netten Werkstatt (wo man noch Bock auf´s Basteln hat) eine Reparatur + Umbau der Anschlüsse auf die gängigen Anlagen + Lecksuche + Kühlmittel 140 € (exkl.) bezahlt. Das Fand ich bei dem Aufwand, den die Betrieben hatten schon fair.

Neue Teile bei Rockauto wären in Summe sicher nicht teurer gewesen, doch dann wäre alles wieder auf dem alten Standard (R12) gewesen.

So läuft jetzt wieder alles....

@falloutboy: berichte mal wie es bei Dir weitergegangen ist...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:50

Ja, das wird sich bei mir die nächsten Monate nicht ändern.

Dazu solltest wissen, das mir schon anfang Winter (wo es so tierisch die ganze Zeit regnete, so wie jetzt) schon die Klimaanlage ausfiel.

Und ich komm erst jetzt dazu, danach mal zu sehen.

Progress is slow with this one :(

Und das jetzt erst recht wo feststeht das ein weiteres Bauteil betroffen ist.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Julian. Für die meisten Leute, insbesondere die die keine AC haben, ist die Klimaanlage einfach nur "damit es kalt ist". Ein blödes Feature, das niemand braucht.

Schaut man aber genauer hin, bringt sie ein deutliches Plus an Sicherheit. Die Scheiben bleiben beschlagfrei und man sieht somit viel besser. Und man ist bei Hitze nicht so gestresst, reagiert ausgeglichener, nicht agressiv und vor allem schneller, weil man nicht so müde ist.

Das sollten die ganzen "AC?, brauch ich nich" Typen mal verinnerlichen......

Genau...... in der kalten, feuchten Jahreszeit ist sie in Verbindung

mit der Heizung mindestens so nuetzlich wie bei hohen Temperaturen.

Und laufen sollte die AC ohnehin oefter, als 'nur ' im Sommer......

Gruss

Einen Gas-Schnüffler bekommst du in der Bucht schon für kleines Geld - allerdings aus HongKong....funktioniert aber tatsächlich - allerdings ist der UV Dye mit Taschenlampe schneller und genauer als der Schnüffler, der nur die in etwa Region ermitteln kann.

http://www.ebay.de/.../281169552820?...

Nen Link wollt ich noch reinschieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leidiges Thema, Klimaanlage