ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leidiges Thema Kronenmutter

Leidiges Thema Kronenmutter

VW T3
Themenstarteram 20. August 2013 um 19:07

Legt mal los, was sind Eure Geheimtipps?

Will keine 40€ Nuss kaufen wenn es doch ein 80€ Schlagring besser tut!

Oder gibts noch mehr was ihr empfehlen könnt?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

46er Nuss, kleine Verlängerung und Quergriff (alles 3/4") kosten bei ebay unter 50€. Rohr als Verlängerung hat jeder rumliegen. Dann noch einen Unterstellbock unter die Verlängerung damit die Nuss nicht verkantet und los gehts.

Grüße

Stefan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

46er Nuss, kleine Verlängerung und Quergriff (alles 3/4") kosten bei ebay unter 50€. Rohr als Verlängerung hat jeder rumliegen. Dann noch einen Unterstellbock unter die Verlängerung damit die Nuss nicht verkantet und los gehts.

Grüße

Stefan

Mein Gehimtip (aber PSSSST- nicht verraten):

Splinte besorgen. Dann zum Reifenhändler fahren. Mit dem nett reden und was in die Kaffekasse tun.

Splinte ziehen. Dann den Zweihand- Schlagschrauber von den LKW krallen und in Nullkommanix die Kronenmuttern runter haben. Dann die Muttern handfest anziehen, neue Splinte rein und gemächlich nach Hause tuckern.

Bei der Montage ähnlich verfahren:

Alles soweit fest anknallen. Zum Reifenhändler fahren. Splinte entfernen. Drehmo vom LKW nehmen. Den auf 550Nm einstellen. Kronenmutterm fest ziehen, Splinte rein. Glücklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Drehmo ... auf 550Nm

500Nm und bis zum nächsten freien Loch weiterdrehen.

Beim Zusammenbau verfahre ich wie Schreckschraubär, ordentlich festziehen , Splint rein und zur nächsten Werkstatt fahren.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:07

Ach Schrecki, die Idee ist prinzipiell gut! Nur wie sieht's mit der Lösung für die Leute aus, deren Bus nur fährt wenn hinten einer schiebt?

Es gibt doch diese Ringschlüssel die so ne Schlagfläche haben. Taugen die dafür oder kriegt man da die Kraft nicht drauf? Zum Anziehen würde ich so verfahren wie du es beschrieben hast. Denn die wird ja nicht ohne Grund so anzukrallen sein.

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Ach Schrecki, die Idee ist prinzipiell gut! Nur wie sieht's mit der Lösung für die Leute aus, deren Bus nur fährt wenn hinten einer schiebt?

Es gibt doch diese Ringschlüssel die so ne Schlagfläche haben. Taugen die dafür oder kriegt man da die Kraft nicht drauf? Zum Anziehen würde ich so verfahren wie du es beschrieben hast. Denn die wird ja nicht ohne Grund so anzukrallen sein.

Du meinst Schlagschlüssel? Keine Ahnung. Ich habs immer so wie oben gemacht, nachdem ich das 2m Rohr verbogen hatte- ok- das war auch mit 25mm recht dünn. Besorg dir nen Rohr 40mm Durchmesser 2m lang und steck nen Schlüssel rein. Entweder es klappt oder du leihst dir nen Schlagschrauber mit mindestens 800Nm Lösebrechmoment.

Themenstarteram 21. August 2013 um 20:39

Gut so wird's probiert!

am 21. August 2013 um 23:23

moin,

ich hab noch eine , 46 er nuß incl 3/4" hebel, ist ca nen halben meter lang

hab ich ich vor 13 jahren gekauft, fürn t3 ha nabe, fürn schweinegeld, fachhandel!

nie benutzt!

braucht sowas jemand?

könnt euch ja melden

michl

 

Themenstarteram 22. August 2013 um 6:21

Hab da noch ein Problem. Die Handbremse packt es nicht das Rad zu blockieren. Also entfällt damit dem Rohr derzeit. Der Bus ist aktuell auch zu Leicht auf der Hinterachse, kein Motor kein Getriebe, kein Innenausbau und kein bremsdruck, weil das Bremssystem ja nicht einsatzbereit.

Daher Brauch ich doch ne Impuls Lösung. Mit der Stange drehe ich das Rad durch.

Werd wohl doch mal nen schlagschlüssel kaufen müssen.

Mieten sollte reichen. Achte aber auf das Lösebrechmoment. Gibt der Vermieter für das Gerät keins an, dann Finger weg oder beim Hersteller nachschauen.

Ich habe bei meine Käfercabrio, steht seit mehreren Jahren das Problem mit der hinteren Achsmutter. Sie war fest und nichts ging mehr, da sowieso neue Bremsbacken reinkommen habe Ich die Alten etwas vorsichtig erwärmt und ja der Moder ging wunderbar abzuschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von campingrainer52

Ich habe bei meine Käfercabrio, steht seit mehreren Jahren das Problem mit der hinteren Achsmutter. Sie war fest und nichts ging mehr, da sowieso neue Bremsbacken reinkommen habe Ich die Alten etwas vorsichtig erwärmt und ja der Moder ging wunderbar abzuschrauben.

Rost ist natürlich kein statisches Element. Und dies beseitigt man am besten mir einer konzentrierten Flamme. Bei meinem Syncro waren nicht mal mehr Kronenmuttern sichtbar. Alles zugedreckt und zugerostet.

Ich hatte zwei Schlacht-Hinterachsen im Keller. Da war die Kronenmutter noch fest versplintet und ist so ausgebaut worden. Nach tagelangem einweichen in Rostlöser hab ich dann die Naben auf´s Reserverad montiert und die Kronenmutter mit einem kräftigen 1/2 Schlagschrauber aufgedreht. Hat etwas gedauert, sicher eine halbe Minute draufgehalten bis sich was gerührt hat aber einmal locker gings ganz leicht.

Grüße

Stefan

Moin moin....

Habt ihr das schonmal gesehen? Damit bekommt man JEDE mutter mühelos abgedreht...siehe fotos...

Imag0512
Imag0511
Imag0510

Mahlzeit! Sorry,alles ganz tolle Tipps.ABER-Es geht um nen Bus der ohne Motor und Getriebe rumsteht.Also nich wichtig und dringend!

Nimm ne Flex,1mm Scheibe.Schneid ein und klopp lose.

Wenn die Mutter eh vergammelt ist kannste da besser neu kaufen.

Um ab und an mal dranzugehen versteh ich die Bedenken wegen Kosten,aber olle Ringschlüssel bekommt man auch ab und an bei LKW und Landwirtschfts-Werken.

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen