1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leidiges Thema - KURVENLICHT

Leidiges Thema - KURVENLICHT

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:01

Hallo zusammen, nach unzähligen 202ern und zwei 210ern hab ich mir nun vor einer Woche einen 211er zugelegt

Ein sehr gutes Fzg. mit u.a. Airmatic, klimakomfortsitze,Command,Linguatronic,Memory,SD und Bi-Xenon mit aktiven Kurvenlicht!° Und genau dieses Kurvenlicht bereitet mir gewisse Probleme!

Ich kann tun und machen was ich will, aber die Scheinwerfer schwenken seitl. nicht mit. Probiere es schon seit einer Woche, ohne Erfolg. War beim freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen- war kein Fehler drin. Im Kombi zeigt es auch keinen Fehler an. Beim starten des Autos machen die Lichter zwar die auf-und ab Bewegung aber seitlich rührt sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte????????????????????????

Hab schon über die Suche sämtliche Beiträge gelesen aber nichts richtiges gefunden.

Kann es sein, daß es deaktiviert/ausprogrammiert ist??? Und mein freundlicher blickt es nicht richtig?

Im Voraus schon besten Dank für euere Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

 

äh dumme Frage :D

 

bist du dir sicher das du das Kurvenlicht auch hast :D

denn bei Xenon geht das Licht immer hoch beim einschalten,

hat nix mit Kurvenlicht zu tun.

Schaue mal in der Motorhaube am Kühlergrill links, od. B-Säule Beifahrerseite unten nach,

ob du den Code (Alzheimer) für Kurvenlicht hast.

 

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:18

Ja, laut Ausstattungscodes habe ich Kurvenlicht! Was mich nur stutzig macht ist, daß man über Stardiagnose keinen Menüpunkt dazu findet, sondern erst, wenn man in die SAM reingeht, da erscheint dann etwas mit Kurvenlicht.

Laut Rechnungen meines Vorgängers, war auch schonmal der Sensor vom Kurvenlicht defekt!

Hi,

 

fahre mal zu einem anderen :), eventuell doch deaktiviert???

 

meine Xenons gehen auch nur hoch und runter beim einschalten trotz funktionierendem Kurvenlicht ;)

Also ich habe ja ILS (mit Kurvenlicht) und bei mir tut sich beim Einschalten der Leuchten nichts mit rechts-links Schwenken. Das Kurvenlicht selbst funktioniert aber bestens.

Greets, Harald

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:04

Über Stardiagnose sollte man doch irgendwie die Motoren ansteuern können, um festzustellen, ob sie ganz sind???

am 26. Juli 2007 um 12:05

Hallo C280V6,

das Kurvenlicht funzt nicht im Stand. Bei mir mußte es auch erst in der Werkstatt aktiviert werden, weil es bei Auslieferung deaktiviert war. Mache es mal so wie Sippi es geschrieben hat.

 

@Harald

 

Zitat:

 

Also ich habe ja ILS (mit Kurvenlicht) und bei mir tut sich beim Einschalten der Leuchten nichts mit rechts-links Schwenken.

 

links und rechts machen die Scheinwerfer auch nicht. Die fahren nach dem Abschalten nach unten. Beim nächsten Einschalten wird der Stand des Fahrzeuges gemessen und die Scheinwerfer fahren wieder nach oben.

 

am 26. Juli 2007 um 12:08

Ich möchte darauf hinweisen, dass Abbiegelicht kein Kurvenlicht ist. Schwenken tut nur Kurvenlicht. Seit der MOPF ist das Kurvenlicht nur mit ILS erhältlich. Kurvenlicht kann man in der Frontansicht sehr gut am dunklen Ring um das Leuchtmittel erkennen.

Das Einschalt-Setup des Kurvenlicht wurde geändert - mein erster S211 (03/2003) machte diese "Show" (oben/unten/links/rechts-Schwenk), mein 04/2004 S211 hat dies nicht mehr.

Wann wurde Dein Wagen denn gebaut?

Hallo,

ich habe ebenfalls ILS. Beim starten des Motors schwenken die Schweinwerfer hoch, runter, rechts und links. Das Kurvenlicht selber funktioniert super, bei ILS gesamt aber nur im dunkeln. D.h. die ganzen ILS Features funktionieren nur, wenn der automatische Lichtsensor das Licht auch einschalten würde (zu erkennen auch daran, daß das Radiodisplay auf scharz (Nachtschaltung) schaltet). Ausschalten kannst du die ILS Features, und damit auch das Kurvenlicht, über das KI. Bei mir ist ein Eintrag ILS AUS-AN vorhanden.

Mein Fahrzeug ist übrigens April 2007 Erstzulassung.

Wegen der Scheinwerferbewegung beim Starten: Stell dich mal vor eine Schaufensterscheibe oder so, und dann starte den Motor, schalte Licht an und du wirst das hoch runter links rechts sehen.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

Wegen der Scheinwerferbewegung beim Starten: Stell dich mal vor eine Schaufensterscheibe oder so, und dann starte den Motor, schalte Licht an und du wirst das hoch runter links rechts sehen.

Bevor der Threadersteller nicht verraten hat, welchen Bauzeitpunkt sein Fahrzeug hat, ist das unnötig - da es Unterschiede im Bezug auf das Startverhalten des Kurvenlichts je nach Modelljahr gibt.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:52

Mein Fahrzeug ist EZ 08/2003

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Mein Fahrzeug ist EZ 08/2003

Das sollte dann also (falls der Wagen nicht länger gestanden hatte vor EZ) ein Modelljahr 2004 Fahrezug sein.

Dann lies einfach noch einmal meinen Post weiter oben: http://www.motor-talk.de/.../...es-thema-kurvenlicht-t1530388.html?...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:11

Ob die Scheinwerfer beim Einschalten die links rechts Bewegung machen ist mir eigentlich egal, aber sie sollten während der Fahrt ihren Zweck erfüllen und in der Kurve mitschwenken. Das tun sie aber definitiv nicht :-(

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:12

Deshalb auch meine Frage, mit Stardiagnose müßte es doch ein Punkt geben, wo man die Scheinwerfer einsrtellen/justieren kann????

Deine Antwort
Ähnliche Themen