1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leidiges Thema LED Rückleuchten

Leidiges Thema LED Rückleuchten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:58

Laut aufkleber auf meinen Rückleuchten habe ich 4F9945096E.

Da diese inzwischen ein wenig teurer geworden sind frage ich mich, ob die Rückleuchte mit der Teilenummer 4F9945096H kompatibel ist, oder diese sogar ersetzt. Habe noch keinen Post mit dem entsprechenden Antworten gefunden.

Nur, dass B durch H ersetzt wurde.

MfG

doschn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..... mit ein paar Tricks und guter Vorbereitung......

Na gut, weil du es bist, hier ein Trick, der mir bei weiteren Lötungen zu vernünftigen Lötergebnissen auf Leiterbahnen verholfen hat:

Bei "normalem" Löten, z.B. an einem Widerstand, auch gerne an SMDs, hält man den Lötkolben 2 bis 3 Sekunden auf eine Lötstelle. Versucht man das an einem Anschluss eines SMD-Bausteins auf einer Folie mit Leiterbahnen, gibts ein Loch. Die "normale" Hitze ist zu groß. Nun gibts verschiedene Überlegungen, wie man die Hitzeeinwirkung verändern könnte. Ich hatte mir dafür zwei kleine Alu-Bleche (AB) gebastelt. Das eine AB - ca. 2x4 cm - dient als Unterlage für die Leiterbahn (LB) , und soll überschüssige Hitze abführen. Das andere - etwa gleich groß - hat in der Mitte eine Öffnung (Bohrung) und wird über die LB gelegt. Die Öffnung ist genau so groß, dass das SMD-Bauteil reinpasst und noch Platz an einer (!) Seite für die Lötspitze ist. Das obere Blech soll die LB dazu bringen, tatsächlich auf dem Unteren aufzuliegen. Um das zu erreichen, darf die Öffnung nur so groß wie eben nötig sein. Zudem müssen die Kanten der ABs gut entschärft werden, um nicht unversehens eine LB aufzuschlitzen. Weil die ABs so klein sind, kann ich sie auf die Schnelle in meiner Werkstatt nicht finden,:D sonst hätte ich ein Foto eingestellt.

Gruß, lippe1audi

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Buchstabe ist als "Version" zu verstehen und diese können im Detail von der vorherigen Version abweichen sollten aber technisch voll kompatibel sein.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort

am 21. Januar 2015 um 15:55

Also ich habe mir ein neues (aussen) im Internet für 70 Euro gekauft, kein Unterschied zum originalen, funktioniert einwandfrei.

Hier liegt die Betonung auf "können" ! Gleiche Nummer anderer Buchstabe am Ende bedeutet leider nicht autom. Kompatiblitaet. Ggf. Beim Audimenschen anfragen. VG Dulguun

ich war auch immer der Meinung das der letzte Buchstabe eine Art Aktualitätsindex bedeutet aber ich wurde eines besseren belehrt, zumindest beim Soundverstärker und dem Kombiinstrument ist das nicht so.

Die nächste Frage wäre was ist denn wenn das Rücklicht zwar klappt aber optisch nicht zum Rest der verbleibenden Rückleuchten passt ?

Hallo,

gibt es schon was neues zum Unterschied zwischen H und E?

am 1. Juni 2015 um 7:23

Gibts mittlerweile irgendwen, der die Dinger repariert/überholt ? Leide auch schon länger unter zwei toten, äußeren Leuchten (LED, FL).

Zitat:

@der_archivar schrieb am 1. Juni 2015 um 09:23:05 Uhr:

Gibts mittlerweile irgendwen, der die Dinger repariert/überholt ? Leide auch schon länger unter zwei toten, äußeren Leuchten (LED, FL).

Ganz tot ?

Schau bei Ebay... da gibts Ersatz recht günstig.

Du könntest mal bei FredBauer nachfragen (per PN), der repapariert laut seiner Sigantur LED-Scheinwerfer - vielleicht kann er Dir ja auch bei den LED-Rückleuchten weiterhelfen:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=800948

Bei Ersatz aus der Bucht würde ich versuchen Teile aus den letzten Baujahren zu bekommen, ich glaube die wurden um 2010 noch mal verbessert. Oder am besten gleich Neuteile kaufen....

am 1. Juni 2015 um 11:58

Cool danke. Ich fahr ja 2009, da darf ich dann offenbar auf Verbesserung hoffen. Meine beiden Leuchten sind innerhalb drei Monaten nacheinander gestorben als das Auto ziemlich genau 5 jahre alt war.

mein 2010er 4F hatte im März seinen 5ten Geburtstag, bis jetzt klappen die LED-Rückleuchten noch (3x auf Holz klopf). Ich habe auch die Nordländerschaltung codiert so das die mit dem TLF zusammen an sind (Lichtschalter ist immer aud Auto), deswegen brennen die hinteren LED's bei mir auch öfter/länger wie bei normaler werkseitiger Codierung :)

Ich habe auch einen FL aus 2009, und musste schon beide äußeren Heck-Leuchten tauschen.

Ich habe mir diese bei Audi geholt.

Lag bei ca. 200€ das Stück.

Die TFL-LEDs habe ich auch schon von Fred erneuern lassen.

Schaltet doch die Dinger im FIS einfach ab (Tagfahrlicht - AUS):)

Die meiste Zeit fährt man ja am Tag.

ich finde das TLF für sehr sinnvoll, weshalb sollte ich es ausschalten ?

Ich jedenfalls bin froh wenn man mich oder mein Auto besser sieht und ich kann auch nicht nachvollziehen warum immer noch tagsüber Autos bei schlechter Sicht (Regen, Nebel, Dämmerung usw.) ohne Licht durch die Gegend fahren.

Das aber nur am Rande denn hier im Thread geht es eigentlich um die Rückleuchten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen