1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leidiges Thema Motoröl. Zugelassen? Trotzdem verwenden? Jede Werkstatt nimmt anderes Öl...

Leidiges Thema Motoröl. Zugelassen? Trotzdem verwenden? Jede Werkstatt nimmt anderes Öl...

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2020 um 10:15

Hallo.

Das Dauerthema Motoröl wird hier ja sehr stark behandelt.

Habe mir auch tagelang Infos eingeholt.

Doch bin ich immer noch nicht überzeugt, ob folgendes Motoröl für unseren Corsa D 1,4 SD Benziner aus 2012 zu verwenden ist. Hat gut 95000km drauf, und möchte Ölwechsel selbst machen.

Habe 3 Werkstätten gefragt, welches Öl diese mir einfüllen werden.

Von 5w30 über 5w40 bis sogar 10w40 war alles dabei!

Lt. Opel, soll das 10w40 ja nicht zugelassen sein. Die beiden anderen schon.

Doch warum bietet mir dann eine Werkstatt 10w40 an?

Ich hätte ja schon ein

10w40 Power teilsyntehtisch dt. Fabrikat Dynamic Kaufland Dt. Herstelle Nr. 3428

ACEA A3/B4

API SL / CF

MB-Approval 229.1

VW Norm 502.00 /505.00

Wir fahren mit dem Corsa D ca. 14000km pro Jahr.

Nachtsüber in Garage. Tagsüber im freien (außer Wochenende)

80% Kurzstrecken ca. 15km einfach 2x pro Tag (ARbeit) und alle 2 Wochen Langstrecke Autobahn 150km einfach.

Standort Bayern (tagsüber max. - 15 Grad) Nachts ja in Garage

Ich frage mich (wie eine Werkstatt), warum hier nicht das Universal Öl 10w40 gehen soll.

Filter wird natürlich mit ausgetauscht. Und natürlich 1x pro Jahr.

Warum verweigert Opel dieses ÖL bei diesem Standardmotor?

Beste Antwort im Thema

@SturmGhost

Ich habe mich lange genug damit beschäftigt Öle nach ihren Werten zu beurteilen und mich schlau gemacht.

Wenn du meinst alles Wischi Waschi, bitteschön deine Meinung.

Die Unterschiede liegen in den Werten HTHS= Scherstabilität, TBN= Haltbarkeit eines Öl auf Dauer und dessen Verschleiß durch Verlust der Additive, Nock= Verdampsfungsverlust, Motorverschlammung usw.

Kannst dir ja mal hier die Werte anschauen und vergleichen.

5W-40 Öl

https://oil-club.de/index.php?...

Als Vergleich die 5W-30 Öle verschiedener Hersteller.

https://oil-club.de/index.php?...

https://oil-club.de/index.php?...

https://oil-club.de/index.php?thread/76-motul-specific-dexos-2-5w-30/

Bei unseren 1.4 Opel Turbomotoren verwende ich nur aus einem Grund ein 5W-30 Öl, wegen LSPI.

Wenn ich kann werde ich auf ein 5W-40 Öl umölen, muss nur noch warten bis die Öle mit der API SP bzw. API SN Plus genügend auf dem Markt zur Verfügung stehen.

In 5-10 Jahren hat sich das Thema Öl erledigt??

Du meinst doch wohl nicht die verkappten E- Autos mit Batterie die nur Sondermüll sind in 10 Jahren und jetzt schon die Umwelt belasten durch den Lithium Abbau!!??

Wenn dann hat Wasserstoff die Zukunft, und die können auch als Ottomotor gebaut werden, also Motoröl.

Am Ende kommt dann nur Wasser und Sauerstoff aus dem Auspuff und benötigt nicht diese schwachsinnigen Wall Boxen zum laden der E- Autos.

Wird eh nichts und somit eine Totgeburt dieser ganze Hype um E- Autos mit Batterie.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Ich würde immer Vorgabe des Herstellers folgen. Spezifikationen gibt es nicht ohne Grund. Es sei denn, du hast ein Motor, der eh schon kurz vorm exitus ist. Dann ist es egal.

Ich fahre einen corsa d 1.7 cdti. Der benötigt die dexxos 2 spezifikation. Darauf weise ich meine Werkstatt auch jedesmal hin, seit der mal normales Wald und Wiesenöl eingefüllt. Habe kein Bock auf irgendwelche Motor- oder Turboschäden durch falsches Öl.

Natürlich gibt es auch diejenigen, das ganze Ölthema nur für Geldmacherei halten.

Themenstarteram 28. August 2020 um 10:54

Genau um das geht es ja. Geldmacherei!

Deshalb wundert mich nicht, dass von den 3 Werkstätten auch jede ein anderes Öl verwendet...

Wenn ein 10w40 ausreichend wäre, dann wäre es ja unnötig, ein höherpreisiges Öl zu verwenden.

Die Gefahr, dass es mal unter -30 Grad wird, ist mehr als gering bei uns...

Und bei einem älteren Motor, wäre ein "dickflüssigeres Öl" vielleicht ja auch keine schlechte Wahl...

Zitat:

@albundy2 schrieb am 28. August 2020 um 12:28:36 Uhr:

Hallo,

Ich würde immer Vorgabe des Herstellers folgen. Spezifikationen gibt es nicht ohne Grund. Es sei denn, du hast ein Motor, der eh schon kurz vorm exitus ist. Dann ist es egal.

Ich fahre einen corsa d 1.7 cdti. Der benötigt die dexxos 2 spezifikation. Darauf weise ich meine Werkstatt auch jedesmal hin, seit der mal normales Wald und Wiesenöl eingefüllt. Habe kein Bock auf irgendwelche Motor- oder Turboschäden durch falsches Öl.

Natürlich gibt es auch diejenigen, das ganze Ölthema nur für Geldmacherei halten.

Du darfst aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein "normaler Motor", will sagen normal verdichtet, keine hochgezüchtete Maschine, keinen Turbo, also auch nicht so stark belastet, kann durchaus mit "normalem Öl" (10-40,5-40) gefahren werden ohne Schaden zu nehmen. Natürlich sollte man die Wechselintervalle einhalten.

Bei einem Motor wie deinem sieht die Sache dann anders aus.

Ich würde sogenanntes "billiges" Öl nicht grundsätzlich verteufeln.

Unsere Fahrzeuge werden seit Jahren mit diesem Öl gefahren und erfreuen sich bester Gesundheit.

Beispiel gefällig?

Kadett-E jetzt 226000Km, Corsa-B jetzt 223000Km, Corsa-B (S93) verkauft mit 230000Km, Corsa-D jetzt 108000Km, alles mit dem" billigen "schlechten Öl.

Mancher Zeitgenosse fällt eben gerne auf die Propaganda der Ölmultis herein, mit ein bisschen Überlegung müsste jedem klar werden das es denen nur ums Geschäft geht. Es gibt da auch einen schönen Satz zu: "Öl, ist ein schmieriges Geschäft"!

Ein schönes Wochenende

Gruß

Meriva-A

Mer

 

Themenstarteram 28. August 2020 um 11:43

Ein "normaler Motor", will sagen normal verdichtet, keine hochgezüchtete Maschine, keinen Turbo, also auch nicht so stark belastet, kann durchaus mit "normalem Öl" (10-40,5-40) gefahren werden ohne Schaden zu nehmen. Natürlich sollte man die Wechselintervalle einhalten.

Bei einem Motor wie deinem sieht die Sache dann anders aus.

 

Genau das meine ich auch.

Doch was meinst Du mit "bei einem Motor wie deinem sieht die Sache anders aus"?

Ich habe einen ganz normalen 1.4er Benziner aus 2012 mit 87PS.

Ist doch sticknormaler Benziner ohne Turbo und schnick schnack...

Deshalb wundert mich, dass 10w40 Opel nicht freigibt....

Bei einfachen Motoren früherer Gerationen gebe ich dir Recht. Bei neueren (hoch optimierten) Motoren siehe Sache in der Tat anders aus.

Trotzdem würde ich möglichst der Spezifikation des Herstellers folgen.

Vg

Karsten

Zitat:

@Alfopa schrieb am 28. August 2020 um 13:43:40 Uhr:

 

 

Genau das meine ich auch.

Doch was meinst Du mit "bei einem Motor wie deinem sieht die Sache anders aus"?

Ich habe einen ganz normalen 1.4er Benziner aus 2012 mit 87PS.

Ist doch sticknormaler Benziner ohne Turbo und schnick schnack...

Deshalb wundert mich, dass 10w40 Opel nicht freigibt....

Die Antwort von Meriva-A bezog sich auf das Posting von albundy2 und nicht auf deinen Motor.

Zitat:

@albundy2 schrieb am 28. August 2020 um 13:49:57 Uhr:

Bei einfachen Motoren früherer Gerationen gebe ich dir Recht. Bei neueren (hoch optimierten) Motoren siehe Sache in der Tat anders aus.

Trotzdem würde ich möglichst der Spezifikation des Herstellers folgen.

Vg

Karsten

[/quo

Der erwähnte Motor unseres Corsa-D ist ja wohl kein "einfacherer Motor früherer Generationen", immerhin wird er noch gebaut und läuft auch mit "billigem" Öl, und zwar gut (A12XER).

Danke "Pingi68", genau so ist es! :)

Gruß

Meriva-A

Zitat:

@Alfopa schrieb am 28. August 2020 um 13:43:40 Uhr:

 

Ein "normaler Motor", will sagen normal verdichtet, keine hochgezüchtete Maschine, keinen Turbo, also auch nicht so stark belastet, kann durchaus mit "normalem Öl" (10-40,5-40) gefahren werden ohne Schaden zu nehmen. Natürlich sollte man die Wechselintervalle einhalten.

Bei einem Motor wie deinem sieht die Sache dann anders aus.

 

Genau das meine ich auch.

Doch was meinst Du mit "bei einem Motor wie deinem sieht die Sache anders aus"?

Ich habe einen ganz normalen 1.4er Benziner aus 2012 mit 87PS.

Ist doch sticknormaler Benziner ohne Turbo und schnick schnack...

Deshalb wundert mich, dass 10w40 Opel nicht freigibt....

@Alfopa

Nehme ein 5W-40 Öl von Addinol das SL540 oder von Total das 9000.

https://www.industrieware.de/...R-LIGHT-0540-5L-KANISTER-SAE-5W-40?...

https://xn--marken-l-t4a.de/de/...UARTZ-9000-Energy-SAE-5W-40.html?...

https://xn--marken-l-t4a.de/.../?...

Diese Öle nehme ich schon seit über 30 Jahren seit dem Erscheinen und bin bisher immer damit gut gefahren.

Von einem 10W-40 würde ich dir raten Abstand zu nehmen, denn die Additive sind schlechter als bei den 5W-40 Ölen.

Zudem kann ich dir nur raten alle 15.000 km das Öl zu erneuern, bei Preisen von ca. 25-30 Euro inkl. Filter ist das mehr als günstig.

Hier mal ein paar Bilder von einem Motor mit 5W-40 Öl, bei ca. 90.000 km.

Vor allem ein HIGH SAPS Öl ist für diese Motoren besser geeignet, denn durch den erhöhten Aschegehalt bleiben die Motoren sauberer, siehe meine Bilder.

Nehme schon seit Jahren kein 5W-30 Öl mehr, ausser leider bei den 1.4 Turbomotoren im Mokka und Corsa E wegen LSPI Probleme.

Und das ein 10W-40 Öl dicker ist als ein 5W-40 ist eine Mär, das stimmt nicht und in keinen Zusammenhang.

Öl verhält sich bei Temperatur anders.

A18XER Motor Bild 1
A18XER Motor Bild 2
Themenstarteram 28. August 2020 um 14:24

Ok, also kein 10w40 und kein teureres 5w30.

Dann also ein 5w40

Wieviel Liter passen in ein Corsa D 1.4 S-D 87PS aus BJ 2012?

4 Liter?

Dankeschön

Bitte schön

Screenshot-20200828

Zitat:

@Alfopa schrieb am 28. August 2020 um 16:24:19 Uhr:

Ok, also kein 10w40 und kein teureres 5w30.

Dann also ein 5w40

Wieviel Liter passen in ein Corsa D 1.4 S-D 87PS aus BJ 2012?

4 Liter?

Dankeschön

@Alfopa

So isses, machst nichts falsch.

Es gibt viele (kleinere) Werkstätten, da kommt das Öl aus dem Fass.

Dann wird das eingefüllt, was halt da ist.

Eine Werkstatt ohne passendes Öl müsste jedesmal 5 Liter bestellen und dir dann den einen Liter zurück geben.

Zum TO: Opel verweigert dir auch alle 0-W30 ohne passende Spezifikation!

Meiner Meinung nach tust du dem Auto was gutes, wenn Wechsel alle 15 tkm, egal ob 10 w40 oder 5w30.

Einfach die originale Plörre (ca. 25€ / 5 Liter) nach Handbuch und Region reinkippen und nach max. 15 tkm / 1 Jahr wechseln. So einfach kann es sein. :)

Es gibt bessere Öle als die 5W-30 Plörre mit abgesenktem HTHS Werten, die bei den 5W-40 Ölen erheblich besser sind gegen Verschleiß und Verkokung und das sind nun mal 5W-40 Öle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen