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Leidiges Thema Ölwechsel beendet?
Beste Antwort im Thema
Die 10 oder 20 € hat man wohl im Jahr oder (bei wenigfahrern nach 2 J) übrig. Bei meinem 1,7 hab ich alle 2 J (6000 Km im Jahr) das Öl gewechselt (10 W 40 er) und er lief wie "geschmiert". Beim Kumpel seinem CS, der auch nur Kurzstrecke läuft, auch über 2 J. Hauptsache ist, der Ölstand ist auf Maximum. Selbst bei meinem Caddy fahr ich das Öl länger, als diese blöde Anzeige das vorschreibt. Möchte nicht wissen, wie viel dann zur Werkstatt fahren, das Öl wechseln lassen, und denen 150 € in den Rachen werfen.
th
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magla666
Meinungen?
Es wird drei verschiedene Meinungen geben:
- Leute die das Interessant finden da sie glauben das die Ölindustrie eine Weltverschwörung ist und uns immer nur viel Öl verkaufen möchte
- Leute die das für Humbug halten und nur teure, moderne Öle kaufen weil die am besten sind
- Leute denen das egal ist weil sie immer nur das billigste Öl kaufen und dafür regelmäßig wechseln
Den einen oder anderen Ölpabst der dazu noch auftaucht und seine Internet-Diplomarbeit abgibt möchte ich nicht erwähnen. Das wird meist eine anstrengende Diskussion und als Ölpabst hat er sowieso recht.
Grüße
Ach du Schreck, ein Ölthread
Bloooß nicht!
Was ist so schlimm an einem Ölthread?
Solange keiner fragt, ob es Sinn macht das Öl zu kühlen, ooops
Moin
:-)
Moin
Björn
ich fahr seid 100tkm ohne ölwechsel im T4 2,5 tdi
alle 5tkm nen liter oben drauf und jut iss...
der bock hat jetzt 370tkm auf der uhr und ich kann nicht über irgendwelche
motorischen probleme klagen... allerdings wird er auch nicht getreten und bekommt
eher gemächliches tempo, auch auf der AB sind es tacho 120 reisegeschwindigkeit...
im herbst gönne ich dem dicken dann aber mal ne frischzellenkur mit nem neuem filter
Ich bin sicher, dass das Aufhängen von Amuletten im Motorraum Ölwechsel überflüssig macht
Werde gegen zukünftige Motorschäden ein paar Hühnergötter da reinhängen.
So, jetzt kann ich den Thread langsam ins Technikforum schieben
Interessant währe es sicher mal wenn hier ein Kunde von Andreas Löchter posten würde.
Wo hat der eigentlich seine Werkstadt?
Ich habe mal gehört das Öl gereinigt wurde und dann wieder in den Motor kam (bei großen Linienbussen).
Und meine Meinung ist:
Es klingt glaubwürdig und Plausibel.
Ich selbst (habe ja gerade was geschrieben zum Thema Ölwechsel) bin fast würde ich sagen „zu feige“ es durchzuziehen. Wenn ich aber einen Fuhrpark hätte von 5 vergleichbaren Fahrzeugen hätte ich bestimmt schon mal die Variante mit „nur den Filter tauschen“ ausprobiert.
Irgendwann in den 90ern hat der ADAC mal so 'nen Test mit ohne Ölwechsel gemacht, für alle getesteten kein Problem. Die Pinneberger Verkehrsbetriebe haben auch mal so ein Projekt mit den Linienbussen mitgemacht, auch kein Problem.
Muss jeder selber wissen, aber am Ende nicht über hohe Wartungskosten oder kaputte Motoren jammern.
Also ich glaube schon das da was dran ist.
Aber ich denke nicht, dass das bei allen Fahrzeugen (gerade alten) so möglich ist.
Ich hatte mal ein Smart Forfour verkauft.
Meine Mutter hat den 6 Jahre gefahren und nie was am Motor gemacht.
Das Öl war noch Honigfarbend.
Das hat mich sehr verwundert.
Wenn ich bei meinem JX einmal neues Öl reinkippe, ist das nach "einmal um Block fahren" schon nicht mehr schön anzusehen.
Was ich damit sagen will:
Bei heutigen Motoren, wo warscheinlich nicht mehr soviel Dreck ins Öl kommt geht das sicher.
Aber bei alten Diesel Karren vll nciht so zu empfehlen
Beim Benziner kommt es immer auf die Fahrweise an. Wenn ich "jeden" Tag das Öl so richtig warm/heiß fahre ,verflüchtigen sich Wasser/Benzinreste im Öl! Zum Beispiel: Meine Frau fährt einen Golf 3.
Seit wir den gekauft haben (gebraucht, da wurde Ölwechsel gemacht) haben wir den Ölwechsel "6" Jahre vernachlässigt. Nun habe ich den gemacht und, das Öl war immer noch ziemlich klar!
Viskosität?
Davor hatte sie einen Golf 2..Diesel..! Auch nach dem Kauf Ölwechsel gemacht, aber nach einem Jahr war das Öl schwarz!
Aber ich möcht nun beim Benziner bleiben, und glaube das man sich wirklich,bei den heutigen Ölen den einen oder anderen Ölwechsel sparen kann! Ölfilter OK.! Und solange die Kühlung klappt, kann ja nichts passieren!
Moin
Benziner und Diesel sind in ihrer Verfärbung des Öles absolut nicht zu vergleichen. Diesel sind meist nach dem ersten Motorstart schon fast wieder schwarz.
Ob man den Ölwechsel sparen kann oder auch nicht, alleine den Wechsel selber zu machen spart zumeist schon um 100 Euro, da man schlicht das Öl nicht zu Apothekerpreisen kauft.
Und für den Rest ist es wohl eine Glaubensfrage.
Im Übrigen lassen wir unsere Öle unter anderem genau bei der im Film vorkommenden Firma testen. Interessanter weise kommt nach immer der gleichen Stundenzahl von denen die letzte Warnung zum Ölwechsel. So unendlich, wie sie im Bericht sagen, scheinen dann Öle ja doch nicht zu halten, oder aber sie gehören zur gleichen Mafia.
Fragt sich jetzt nur zu welcher, der Ölmafia, der Motorenmafia, der Testmafia,....
Moin
Björn
Nabend
Wenn in 50 oder was weiß ich in wieviel Jahren das Öl ca. 3769,73 €/Liter kostet,
dann ist der Nonsens toll.
Was der Sprit dann kostet ..................... ? usw.......
Wie immer: Jeder wie er möchte ..... und wo dran er "glaubt".
mfg.-Trom
Die 10 oder 20 € hat man wohl im Jahr oder (bei wenigfahrern nach 2 J) übrig. Bei meinem 1,7 hab ich alle 2 J (6000 Km im Jahr) das Öl gewechselt (10 W 40 er) und er lief wie "geschmiert". Beim Kumpel seinem CS, der auch nur Kurzstrecke läuft, auch über 2 J. Hauptsache ist, der Ölstand ist auf Maximum. Selbst bei meinem Caddy fahr ich das Öl länger, als diese blöde Anzeige das vorschreibt. Möchte nicht wissen, wie viel dann zur Werkstatt fahren, das Öl wechseln lassen, und denen 150 € in den Rachen werfen.
th
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Und für den Rest ist es wohl eine Glaubensfrage.
Genau.
Nur leider gibt es kein Forum für Glaubensfragen hier wo man die Ölthreads reinschieben kann