ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leidiges Thema Rost - kurze Orientierungsfrage

Leidiges Thema Rost - kurze Orientierungsfrage

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:19

So,

derzeit zerlege ich meinen *neuen* Bulli und bisher is die Karre ziemlich rostfrei was Fenster und Hohlräume innen betrifft.

Gestern beim Ausbau der Frontscheibe dann die Ernüchterung:

Die komplette untere Windschutzscheibenfalz weg- und durchgerostet. Auch an den A-Säulen 2 Durchrostungen.

Gekauft hab ich ihn schon mit dem Wissen um den Schaden am linken Seitenblech A-Säule.

Die berühmte Falz beim Stoßfänger vorn unten zeigt Rostwasser aber noch keine Blumen...

Jetz frage ich euch was is sinnvoller?

Die komplette Frontmaske austauschen oder nur gezielt die Bereiche tauschen?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 15:26

da hat Trauntaler völlig Recht.

Aus Kosten und Zeitgründen verwenden Werkstätten und Schrauber

einfachsten Spachtel und Grundierungen.

Der Spachtel zieht Wasser und es gibt die schönste Unterwanderung.

Und die Grundierung verhindert es nicht .

Meine Empfehlung:

- Epoxy Spachtel. Zieht kein Wasser... Seewasserbeständig. Will schon was heißen.

- Epoxy Grundierung

Beispiel

http://www.mipa.de/d/product/prodinfo/produkt2180.html

http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/E90.pdf

Was für Unterwasser gut ist ist für unseren T3 erst Recht gut.

Und der ganze Zirkus wäre vermeidbar gewesen. So ist es echt schade um die Arbeit...

Gruss

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 11:49

einfach die schöne Caravelle GL bei mir als Teilespender abgeben :D

Wenn unten auch schon Rostansatz ist, würde ich gleich die komplette Front tauschen, so lange es noch gute Reparaturbleche dafür gibt. Die werden sicher nicht mehr günstiger.

am 8. Oktober 2011 um 20:09

Ich würde mir den Satz Reparaturbleche für den Scheibenrahmen kaufen, haben eine super Passgenauigkeit und kosten nur einen Bruchteil der gesamten Front.

Das Blech unten am Prallelement ist sehr günstig selbst herzustellen. :)

am 21. August 2013 um 23:50

moin,

z.thema reperaturbleche,

ja da gibt welche zu kaufen.........

vorsicht!,

vor ca 5jahren habe ich meine doka aufarbeiten lassen,

überwiegend am arsch und fürn arsch....

es gibt ein haufen bleche bei der t3 pritsche, doka,

links, radlauf und so, es kommt an den nähten wieder durch, ok!

rechts, der radlauf, der löst sich von innen auf!

mittendrin löcher!

 

im februar noch mal tüv, 80.000km drauf

2 jahre noch, und tschüß

 

leider! mit dem 1,9tdi ist es ein sparsames leistungsstarkes auto!

hab jetzt wieder getankt: 9,78 €/100km

 

 

 

 

 

Altes Thema aber gut...

Bei wiederkehrenden Rost würde ich nicht allein das Reparaturblech verantwortlich machen. Hier spielt die Vorbehandlung, der Grundierungs- und Lackaufbau sowie die anschließende Konservierung eine große Rolle.

Grüße

Stefan

Ist das da an der Seite unter der Antenne rausgeschnitten? Kann man irgendwie so schlecht erkennen...

am 22. August 2013 um 11:00

Ja der vordere Bereich bei der Windschutzscheibe sowie drumherum ist leider die Bekannte Kinderkrankheit beim T3. Unser Bulli hatte winzig kleine löcher im Blech am Rahmen.

Poste mal 2 Bilder wie das bei mir aussah.

am 22. August 2013 um 15:26

da hat Trauntaler völlig Recht.

Aus Kosten und Zeitgründen verwenden Werkstätten und Schrauber

einfachsten Spachtel und Grundierungen.

Der Spachtel zieht Wasser und es gibt die schönste Unterwanderung.

Und die Grundierung verhindert es nicht .

Meine Empfehlung:

- Epoxy Spachtel. Zieht kein Wasser... Seewasserbeständig. Will schon was heißen.

- Epoxy Grundierung

Beispiel

http://www.mipa.de/d/product/prodinfo/produkt2180.html

http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/E90.pdf

Was für Unterwasser gut ist ist für unseren T3 erst Recht gut.

Und der ganze Zirkus wäre vermeidbar gewesen. So ist es echt schade um die Arbeit...

Gruss

am 24. August 2013 um 0:57

Moin moin,

Blank machen, nachschweißen, rostumwandler drauf, zinkspray drauf, spachtel, grundierung, lack.

besser als Reparatur blech, da wenig stellen zum schweißen sind. Schweißt du ein ganzes Blech ein, hast du mehr angriffsfläche für rost. Generell das wählen, wo du am wenigsten schweißen musst. weil gerade an den stellen kann es rosten. nicht sparen an Rostumwandler und Zinkspray! zwar jetzt teuer, aber in 3 monaten feut man sich das bisschen mehr ausgegeben zu haben. Mach ich in zukunft auch.

Lg Micha

Mit Zinkspray habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das Zeug haftet sehr schlecht und der Lack darüber reißt auf bzw. blättert ab. Hab ich das falsche Spray? Noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Stefan

am 24. August 2013 um 9:57

Mahlzeit !

Ich hab direkt gesagt..ich geb den Bus lieber in eine Fach Karrosserie Werkstatt hab,und dort habe die Jungs dann auch direkt gesagt..Wir schweißen das schön zu und fehlende Wände werden geschwemmt und neu angegliedert.

Gesagt getan ;) Als der Bus fertig war,hat der mich extra nochmal angerufen...damit Ich Fotos noch davon machen. Finde da hat er nett mit gedacht.

Den Stoßstangenträger hab ich gleich mit Spritzen lassen. Auch die Windschutzscheibe mit neuer Gummidichtung sowie Chromkeder haben die mir neu eingezogen.

Hier nach da der Fertigstellung :

am 24. August 2013 um 14:02

es gibt zink spray mit alu anteilen drin. hat bessere eigenschaften. hab mich mal aus jux mit meiner Chemie lehrerin von damal darüber unterhalte. also zink macht echt sinn. vorher halt rostumwandler. hält besser. ich hab mein aus dem baumarkt. der muss aberlange aushärten und noch leicht angeschmirgelt werden.

Lg Micha

am 24. August 2013 um 17:30

Lies mal hier:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=381065#p381065

Hab ich auch schon durch.

gruss Stefan

Hallo Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michel.t3

es gibt zink spray mit alu anteilen drin. hat bessere eigenschaften. hab mich mal aus jux mit meiner Chemie lehrerin von damal darüber unterhalte. also zink macht echt sinn. vorher halt rostumwandler. hält besser. ich hab mein aus dem baumarkt. der muss aberlange aushärten und noch leicht angeschmirgelt werden.

Lg Micha

Wenn ich meine ehrliche Meinung dazu kund tun darf: das ist Müll was Du da schreibst,wer so seinen Bus (oder was auch immer) aufbaut kann sich das Geld für brauchbaren Lack und die Zeit gleich sparen.

Es wurden hier schon brauchbare Produkte genant und sicher gibt es mehr als einen "richtigen" Weg,aber wenn jemand mit Zinkspray und Rostumwandler aus dem Baumarkt anfängt hört es auf "ein Tipp" zu sein und der Pfusch fängt an,somit ist der ganze spätere Lackaufbau für den Popo.

Zum Thema "aushärten",ein Zinkspray wird genau so wenig "aushärten" wie ein Rostumwandler,beides trocknet nur und sowie ein Lösemittel haltiges Produkt drauf kommt wird es wieder angelöst,im Idealfall zeigt sich dann sofort eine Runzenbildung (das Zinkspray oder was auch immer kommt hoch),dann kann man den ganzen Rotz mit Verdünnung abwaschen und es ist kein zu großer Schaden entstanden.

Im schlimmsten Fall schaut das ganze erstmal gut aus und der Anwender macht weiter mit dem Lackaufbau und freut sich ... noch.

Wenn der Bus (oder was auch immer) dann fertig lackiert ist und mal in der prallen Sonne steht wird das Zinkspray (oder fast jedes andere 1K Produkt) weich und es können sich sehr schnell Spannungsrisse bilden,diese schauen dann oft aus wie ein Spinnennetz,dann wird es teuer weil alles wieder großflächig runter muß.

Also,wenn dann richtig machen oder bleiben lassen,so rumpfuschen kann man an der Wintermöre die man noch ein oder zwei Winter fahren möchte,da ist das ok.

Es wurden hier schon sehr gute Produkte wie 2K EP Grund genant,man kann es sogar auf die Spitze treiben und einen 2K Dickschicht-Zinkgrund unter den EP legen,dann füllern usw... nur wird das alles erst bei richtiger Vorarbeit interessant.

Bei der Vorarbeit verlieren ca.70% der Leute nach nem halben Bulli (oder was auch immer für ein Auto)spätestens die Lust und es geht nur noch ums "hauptsache fertig werden",dann nutzt natürlich auch der beste EP Grund (oder was auch immer) nichts mehr.

Es gibt chemische Rostentferner die nützlich sind an Stellen wo man nicht so gut hin kommt,auf diesen Produkten steht aber nicht "Rostumwandler" und man bekommt Sie auch nicht im Baumarkt (aber zu bezahlbaren Preisen im Netz).

Mein Tipp:erstmal in die Materie einlesen und Tipps sammeln ;)

erster Tipp: Spraydose hat am KFZ Lackaufbau genau so wenig verloren wie Rostumwandler

zweiter Tipp: nie 1K und 2K Produkte in einem Lackaufbau verwenden (Ausnahme Basislack)

habe vor langer Zeit zu diesem Thema mal einen Blog erstellt,die Karre war teilweise schon sehr tief vom Rost befallen aber bis heute fährt der noch Rostfrei im Sommer und Winter durch die Gegend: http://www.motor-talk.de/.../entrosten-und-lackieren-t3379073.html

ansonsten kann ich für den wirklich Interessierten auch dieses Forum zum einlesen empfehlen: http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php

 

Gruß Matze

Hallo Matze,

Kannst du paar Tipps geben wie du staubeinschlüsse im Lack verhindert hast? Du hattest ja offensichtlich keine Kabine zur Verfügung. Dennoch sieht dein Ergebnis an der c-klasse echt gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leidiges Thema Rost - kurze Orientierungsfrage