ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. leidiges thema: RPF beim 2.0 TDI

leidiges thema: RPF beim 2.0 TDI

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 14:34

hallo zusammen!

gestern las ich in einem anderen thread, noch im ersten quartal würde für den 2.0 TDI der rußpartikelfilter kommen (kommen = bestellbar oder einsatzbereit?!). es wurde sogar schon eine konkrete motorenkennzeichnung (BMM) genannt, was ja danach klingt, als sei das schon sehr konkret und beschlossene sache. woher auch immer derjenige seine infos hat! :D

da die abholung meines 8PAs für die KW09 (erste märzwoche) geplant ist, wäre die offizielle verkündung oder gar verfügbarkeit des RPFs ja möglicherweise noch vor meiner abholung.

meine frage: hat jemand weitere informationen zum termin (und aufpreis) des RPF beim 2.0 TDI?

zweite frage: weiß jemand etwas, inwieweit die nachrüstung des RPF beim sportback vorbereitet ist?!

vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 12. Januar 2005 um 14:40

das würde ich auch gern wissen! ich denke erst gegen ende diesen jahres, bzw. bei dem umwogenen mj2006-wechsel...

was für ein steuervorteil bringt das eigentlich?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 14:46

noch bringt es keinen steuervorteil! aber ich denke, das ist nur eine frage der zeit, bis dem so sein wird!

andererseits würde ich den RPF trotzdem gerne haben, wenn er die umwelt und unser aller gesundheit schont.

Die Dieselpartikelfilter werden bis Juli 2005 bei allen Dieseln zur Verfügung stehen...ausser bei einem 1.9TDI ich weiss jetzt nicht genau bei welchem...

mfg DG ;o)

das mit der motorkennung BMM stimmt. 2.0tdi mit 103kw und dpf. wohl erhältlich ab mj06, also mai.

@dg17: beim 8P gibt es nur einen 1.9tdi: BKC (77kw)

 

gruß, olz

@chris_d77,

ich hab zwar, wie du weißt einen Benziner bestellt, würde aber genau wie du größten Wert auf einen RPF bei einer Neuwagenbestellung legen! Hatte vorher einen Benz 220 cdi, bei dem war das gleiche Problem, zum Zeitpunkt der Bestellung war der Filter laut DB noch nicht ausgereift , ein halbes Jahr später kam er dann zum Einsatz, für 695,- Euronen, welches genau der Steuervorteil von einem Jahr entsprach. Das Fahrzeug war nur geleast, deshalb machte ich mir keinen Kopf für den späteren Wiederverkauf, dieses sollte man auch beachten! Ich nehme an, dass in spätestens 2 Jahren jedes neu ausgelieferte Dieselfahrzeug serienmäßig mit RPF ausgeliefert werden wird! Wer will da noch einen ohne Filter?

Greets,

zwozwanni

Ich hab den Thread auch gelesen und gleich nochmal mit meinem Dealer telefoniert. Mein Auslieferungstermin ist (wunschgemäß) KW 14 also Mitte April. Die Verkäuferin wußte auch nur, daß der RPF im 1 Quartal 05 kommen soll, weiß aber auch nicht wann genau. Jetzt soll ich also immer gucken, ob er bestellbar ist und dann gegebenenfalls anrufen und schauen, ob man die Bestellung noch entsprechend ändern kann.

Sie meinte aber, daß ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen soll, da man den Filter original nachrüsten lassen kann. Das schien mir etwas zweifelhaft, obwohl ich es von einem anderen Audi-Händler auch schon gehört hatte, so daß ich gerne auch mal hören würde, ob da jemand was konkretes weiß.

Soweit ich weiß, soll das System doch ohne Additive etc. auskommen. Mir wurde erklärt, daß wenn er voll sein sollte, eine Leuchte kommt, und man dann mal eine Stunde auf die BAB soll um den Filter "freizubrennen". Bei Vielfahrern würde die Lampe dann gar nicht erst kommen. Aber wenn man es original nachrüsten können soll, müßte die Elektronik, wie die Leuchte im Kombiinstrument, ja bereits da sein. Gibt es auch Eingriffe ins Motormanagement? Wieso hat der Motor einen anderen Kennbuchstaben? Habe auch mal gehört, daß die 2.0 TDIs mit RPF nur 8-Ventiler werden sollen. Das wäre ja für die Nachrüstung eher schlecht.

Wäre schön, wenn jemand mehr wüßte.

am 12. Januar 2005 um 17:37

Interessiert mich auch "brennend" ob zum Nachrüsten jemand Informationen hat...Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Soweit ich weiß, soll das System doch ohne Additive etc. auskommen. Mir wurde erklärt, daß wenn er voll sein sollte, eine Leuchte kommt, und man dann mal eine Stunde auf die BAB soll um den Filter "freizubrennen". Bei Vielfahrern würde die Lampe dann gar nicht erst kommen. Aber wenn man es original nachrüsten können soll, müßte die Elektronik, wie die Leuchte im Kombiinstrument, ja bereits da sein. Gibt es auch Eingriffe ins Motormanagement? Wieso hat der Motor einen anderen Kennbuchstaben? Habe auch mal gehört, daß die 2.0 TDIs mit RPF nur 8-Ventiler werden sollen. Das wäre ja für die Nachrüstung eher schlecht.

Wäre schön, wenn jemand mehr wüßte.

Der Rußpartikelfilter ist ein sogenannter Catalysed Soof Filter (CSF) der ohne Additive auskommt. Die edelmetallhaltige Filterbeschichtung wirkt als Katalysator. Das Zusetzen des Filters wird über ein Drucksonsor überwacht. Dazu kommen dann noch Temperatursensoren.

Es gibt zwei Regenerationen. Einmal die Passive die bei Autobahnfahrten im höheren Drehzahlbereicht wenn Temperaturen von 350-550°C herrschen einsetzt und dann noch die Aktive. Sie läuft automatisch im Hintergrund und wird durch Temperatur erhöhende Maßnahmen eingeleitet. Bei häufigen Stadt- und Kurzstreckenfahrten muss alle 1000-1200km eine aktive Regeneration vom Motorsteuergerät eingeleitet werden.

 

 

Raoul

Dazu im GolfV-MT gefunden:

"Alle die Modelljahr 05 haben also seit Mitte 04-

Können den Nachrüsten!!!"

Weiß ja nicht, wie sicher die Quelle ist, aber falls es für den G5 stimmen sollte, wird es wohl auch für den A3 gelten.

am 12. Januar 2005 um 19:05

Hoffentlich bringt der RPF auch was, außer ein reines Gewissen...klickt mal hier rein:http://www.kein-diesel.at/

ungefähr so ernst zu nehmen wie:

http://www.killas.org/html/bielefeld.HTM

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Soweit ich weiß, soll das System doch ohne Additive etc. auskommen. Mir wurde erklärt, daß wenn er voll sein sollte, eine Leuchte kommt, und man dann mal eine Stunde auf die BAB soll um den Filter "freizubrennen".

@ H-MaxZX,

*LOL*

Sorry, mit dem "FREIBRENNEN", eine Stunde auf der Autobahn!!!

Das klingt wie im alten Trabbi- Prospekt, siehe unter:

Selbsthilfe! *LOL*

Sorry, war nicht bös gemeint, echt nicht!

 

Greets

zwozwanni

Der Preis für den RPF soll sowohl bei Neubestellungen als auch bei Nachrüstungen um die 580,00 Euronen kosten - entspricht dem geplanten Steuervorteil. Zwei Firmen bieten die Nachrüstung an: einer mit und einer ohne Additive (entnommen aus einer Autozeitung, weiß leider nicht mehr welche)

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:04

hi...

was ich vergaß zu erwähnen:

hatte heute vormittag auch eine entsprechende mail an den audi-service geschickt, d.h. ob RPF vielleicht noch bei mir verbaut werden könnte, oder inwieweit der SB schon für eine nachrüstung vorbereitet ist.

allerdings befürchte ich, dass die natürlich mal wieder nicht den blassesten dunst einer ahnung haben in dieser angelegenheit... oder aber nach außen hin keine ahnung haben wollen/dürfen?!

werde auf jeden fall berichten, wie die antwort ausgefallen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. leidiges thema: RPF beim 2.0 TDI