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leidiges Thema ruckeln im warmen zustand
Hallo zusammen,
betrifft das oft vorkommende Thema ruckeln bei einen 96 Escord 16V mit Zetec Motor.
er ängt das ruckeln an wenn er die betriebstemperatur erreicht hat,(Anzeige etwa in der mitte)Dann fängt er an zu bocken, nimmt kein Gas mehr an.
Im Leerlauf pendelt die Drehzahl zwischen 1200 und und fast ausgehen.Nach den ausschalten und nem Neustaart nach 1-2 min läuft er wieder normal für einige Zeit.
Hab glaube ich alle Themen die das ruckeln etreffen durchgelesen, es ruckelt immer noch.
Bis jetzt habe ich folgende Teile ausgetauscht in dieser Reihenfolge ausgetauscht.
1. Zündkerzen (waren NGK drin)
2 Zündkabel
3. Zündspule
4. Themperaturfühler (war jedoch der auf dem Themostatgehäuse der ist aber für den Lüfter zuständig
üerprüft habe ich
Kurbelgehäuse entlüftung
Kat ist heile, kein Scheppern
undichtigkeiten im unterdrucksys. nichts festgestellt
Was könnte es noch sein?
Habe noch ein anderes Steuergerät da, jedoch sind da die letzten beiden Buchstaben der TeileNr. anders,kann ich das trotzdem nehmen?(ist aus einem 94er 1.6 16V ohne Wegfahrsperre)
Wo finde ich den Fühler der die Wasserthemp ans Steuergerät schickt?
Würde es was bringen das Steuergerät durch abklemmen der Batt. zu resetten und neu anzulernen?
Bin für jeden Tip dankbar um das Problem zu lösen
grüße
Sauerland
Beste Antwort im Thema
ZEB & SG glaube ich weniger.
Ich würde erst den LMM prüfen, den Kat, Kompression prüfen(glaube ich mehr)
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40 Antworten
Überprüfe x deinen Luftmassenmesser!
Welches Öl hast du drin, Motorcraft Zündkerzen eingebaut, LLRV vielleicht verdreckt ????????????
Ich hab die Vermutung, das am Ansaugbereich bei heisem Motor, Nebenluft angesaugt wird.
Übrigens der Thermofüller sitzt im Thermostatgehause an der Vorderseite
Dieses Problem dürfte in Richtung ZEB oder Steuergerät gehen.
ZEB & SG glaube ich weniger.
Ich würde erst den LMM prüfen, den Kat, Kompression prüfen(glaube ich mehr)
Nach meinem Prinzip, erst die einfachen und preiswerten Dinge auszuschließen, würde ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventil für ca. 30 Euro austauschen, da eine Überprüfung ohne entsprechenden Vergleich sehr schwierig ist. Bei mir machte es bereits ab ca. 80.000 km häufig Probleme (schwankender Leerlauf im warmen Zustand), die sich nach weiteren 20.000 km ständig einstellten. Die regelmäßigen, aber falschen Werkstattdiagnosen war "Nebenluft/Falschluft unbekannter Ursache, mal aller Schläuche etc. überprüfen", "vielleicht auch die Lamdasonde" und "Empfehlung: Fehlerspeicher auslesen". Nach dem Austausch war und ist das Problem seit jetzt weiteren 25.000 km völlig verschwunden.
MfG
Rainer
Fehlerspeicher kostet ne Menge Geld und bringt eh kaum was, da fast nichts gespeichert ist.
Das KWGEV macht auch wenig Sinn, da es eigentlich eine Drehzahlschwankung im kaltem Bereich macht und bei richtiger Betriebstemperatur weg geht.
Das Ventil kann man sehr schön selber prüfen.
Rausziehen auf die Seite des Schlauchanschlusses drehen und schauen, ob die Ventilklappe runterfällt.
Ich widerspreche Dir nur sehr ungern, da der entscheidende Tipp bezüglich des Kurbelgehäuseentlüfungsentil von Dir stammte.
Meine individuelle Erfahrung ist in zwei Punkten aber doch eine ganz andere:
1. Die Leerlaufschwankungen traten nur im warmen Zustand auf.
2. Die einfache Diagnosemethode "nach Gefühl", "nach Klang" oder "nach Aussehen" reicht nicht aus, um ein defektes Kurbelgehäuseentlüfungsentil zu erkennen, zumindest nicht, wenn man kein intaktes zum Vergleich hat.
MfG
Rainer
Deswegen schrieb ich eigentlich.
Das Ventil hat schon für viel Überraschungen gesorgt.
Man kann es wechseln, schadet nicht.
Aber die anderen Sachen kosten nichts und sehe ich als wahrscheinlicher.
Und an der ZEB würde es liegen, wenn der Wagen im warmen Zustand immer ausgeht.
Vielleicht zieht der Motor Luft über den Bremskraftverstärker. Ist auch leicht und kostenfrei zu testen. Den Schlauch abziehen und den Anschluß verschließen. Bei der Probefahrt anschießend geht die Bremse schwer.
Zitat:
Original geschrieben von RainiS
Ich widerspreche Dir nur sehr ungern, da der entscheidende Tipp bezüglich des Kurbelgehäuseentlüfungsentil von Dir stammte.
Meine individuelle Erfahrung ist in zwei Punkten aber doch eine ganz andere:
1. Die Leerlaufschwankungen traten nur im warmen Zustand auf.
2. Die einfache Diagnosemethode "nach Gefühl", "nach Klang" oder "nach Aussehen" reicht nicht aus, um ein defektes Kurbelgehäuseentlüfungsentil zu erkennen, zumindest nicht, wenn man kein intaktes zum Vergleich hat.
MfG
Rainer
............Hi Rainis @ NICE,
auch ich habe vor bald 12 mon auf nice rat
hin das KU-We-ventil gewechselt - das alte steht
vor mir auf dem schreibtisch, als briefbweschwerer,
1. die feder darin ist noch i.o., nicht gebrochen,
der leerweg ist nicht allzu groß - trotzdem gewechselt,
seitdem habe ich so gut wie keine ruckelei mehr gehabt,
was wir alle dabei nicht berücksichtigen ist der umstand,
das mit einem nicht stramm(neu) sitzenden ventil
all zu viele OEL-NEBEL-DÄMPFE ins saugrohr(?) gezogen
werden u sich der anteil der nicht förderlichen stoffe
(ausser sprit) im saugrohr arg erhöht u so enorm die
verbrennung in unteren drehzahlen behindert -
ist nicht von mir - ist aus nem anderen Thread im net,
weiss nicht mehr wo - dort sagte man sogar, das es
(der oel-nebel) sogar die oktan-werte i.G. reduziert,
so als würde man mit normal statt super fahren......!!!
mir leuchtet diese ausführung sehr ein, wir könnten
dann so quasi immer was oel ins benzin kippen,
denn dies geschieht bei starkem oel-anteil im sauggemisch -
es bricht teilweise bei d zündung zusammen - r u c k e l n.
also, ich hatte probs - nice sagte schmeiss das ding raus,
ich tats, neues rein, und die karre funzt, später noch en
LMM, stecker/dosen reinigungsmassnahmen, neues DK-POTI,
und gut war, (danke NICE), u deshalb rat ich jedem,
wirf spätestens nach 80-100tkm das ventil w e i t weg,
es verbraucht sich da es nur ne kleine feder hat,
u ihr könnt mir glauben - was hatte ich für ne ruckelei...???
das der motor das überstanden hat wundert mich heut...!!
gute fahrt für euch alle,
mit neuem KuWeGEEnt-lüf-VENTIL...,
claudius
Prima, wie der Hilfesuchende sich x wieder an seinem Problem beteiligt, oder Egebnisse mitteilt
....hi, moin HAHOHE,
hast zwar recht, aber wir posten ja nicht
allein für den, der zuletzt gefragt hat,
sondern i.PRINZIP für alle, die noch
probleme bekommen, sieh das einfach so an,
evtl is der themenstarter auf seiner datscha
auf hawaai u stößt erst später auf die empfehlungen,
u wundert sich über die vielen bemühungen.
ich wünsche dir eine gute woche HAHOHE,
es wird spürbar kälter morgens,
die ruckelei mit altem MOT-ENTLFTGS-VENTIL
und dem GUTEN 15-40er OEL wird zunehmen,
u allen eine gute fahrt.
gruss claudius
.
NAJA mein ruckeln kommt auch noch oft.
habe alles getauschst usw. aber meint ihr ich sollte noch nen neun dk-poti kaufen? meiner sieht super aus, nasen sind auch noch gut in schuss und die ZEB ist neu!
oder ist das ruckeln normal=?
naja er fuhr ford und kam nie wieder!!!
Nein, ein Ruckeln ist nicht normal.
Und zum TE, dem scheint das Ruckeln auch nicht wirklich zu stören !