ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leidiges Thema: Spiegelblinker

Leidiges Thema: Spiegelblinker

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 11:36

Seit dem Sommer setzt zeitweilig immer wieder mal der Spiegelblinker Fahrerseite aus. Ich habe den Spiegel schon mal geöffnet, Kabel kontrolliert und die Stecker mit WD40 eingesprüht, ebenso die Steckverbindung am Türsteuergerät. Manchmal funktioniert dann der Blinker tagelang einwandfrei, mal leuchtet nur die Hälfte der LEDs, manchmal blitzen sie auch nur kurz auf, selten ist alles ganz aus. Die Kabel habe ich durch leichtes "verbiegen" und rütteln während eines Ausfalls getestet, ein Bruch scheint unwahrscheinlich, es ändert sich nichts. Die Spiegelheizung geht übrigens auch nicht.

Der Fehlerspeicher schreibt "offene Schaltung nach Türsteuergerät". Hätte da jemand noch einen Tipp oder ist vielleicht das sogar das Türsteuergerät fällig?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kontakte mit WD40?? Das ist keine gute Idee. Wenn dann mit Kontaktspray, da WD40 ein Öl ist was eigentlich isoliert :)

Zitat:

@Harig58 schrieb am 29. Oktober 2018 um 12:36:42 Uhr:

...mal leuchtet nur die Hälfte der LEDs, manchmal blitzen sie auch nur kurz auf, selten ist alles ganz aus....

Das riecht allerdings nach einem Fehler im Blinker selbst.

Ich denke auch, es wird die Platine im Spiegel selbst sein.

Man könnte doch einfach mal nachmessen, ob der Spiegelblinker dauerhaft Durchgang hat. Er müsste ja einen Widerstand haben (LEDs).

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:00

Ich bin jetzt nicht so der Elektroniker. Aber ich dachte immer, wenn LEDs kaputt sind, dann leuchtet gar nichts mehr. Auf der anderen Seite wusste ich auch gar nicht, dass im Blinker selbst auch noch eine Platine ist. Da kommt vermutlich aber nicht ran, oder?

Da kommt man schon ran. Die Platine wird nicht viel mehr als die Vorwiderstände beherbergen, denn LEDs gehen in der Regel von 12 Volt kaputt.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 6:27

Vielen Dank Euch Allen. Ich werde mir jetzt doch mal eine neue Leuchte kaufen.

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:42:33 Uhr:

Man könnte doch einfach mal nachmessen, ob der Spiegelblinker dauerhaft Durchgang hat. Er müsste ja einen Widerstand haben (LEDs).

Dioden und Durchgang prüfen funktioniert nicht sicher. Und Widerstand messen auch nicht.

Die meisten Multimeter haben einen Diodentest, damit kann man die Dioden einzeln prüfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:49

Kann es überhaupt sein, dass eine Diode nur sporadisch ausfällt? Manchmal funktionieren ja alle in der Leiste, wie sie sollen, dann wiederum nur teilweise oder sie blitzen einfach nur kurz auf.

Eben weil ich nicht so der Elektroniker bin, habe ich gerade ein neues Teil bestellt. Hoffentlich liegt es auch nur daran.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 30. Oktober 2018 um 13:49:24 Uhr:

Kann es überhaupt sein, dass eine Diode nur sporadisch ausfällt? Manchmal funktionieren ja alle in der Leiste, wie sie sollen, dann wiederum nur teilweise oder sie blitzen einfach nur kurz auf.

Ja.

Einfachster Fehler, eine Lötstelle ist gebrochen und hat nur ab und zu Kontakt. Das kann dann Temperaturabhängig sein, oder durch die Erschütterung beim Fahren hervor gerufen werden.

Kann natürlich auch ein anderer Fehler sein, Ferndiagnosen sind immer problematisch.

Eine LED ist mit dem Diodentest im Multimeter nicht zu testen. Da ist bei max 1V Schluss und darüber lacht eine LED nur. Das geht nur ausgebaut und mit einer Stromquelle, Widerstand und ein paar Kabeln.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 30. Oktober 2018 um 21:05:12 Uhr:

Eine LED ist mit dem Diodentest im Multimeter nicht zu testen. Da ist bei max 1V Schluss und darüber lacht eine LED nur. Das geht nur ausgebaut und mit einer Stromquelle, Widerstand und ein paar Kabeln.

Mach mal aus 1V 3V, dann passt es.

Ich hab das schon öfter gemacht, gelacht hat noch keine Led, geleuchtet schon.

Ich meinte auch, am Stecker das gesamte Blinkmodul auf Widerstand zu messen. Da sind die Vorwiderstände im Stromkreis enthalten.

Zitat:

@Goify schrieb am 31. Oktober 2018 um 06:51:11 Uhr:

Ich meinte auch, am Stecker das gesamte Blinkmodul auf Widerstand zu messen. Da sind die Vorwiderstände im Stromkreis enthalten.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Widerstandsmessung nicht mit genug Spannung durchgeführt wird um die Durchlassspannung zu überschreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leidiges Thema: Spiegelblinker