ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leidiges Thema Spureinstellung beim W 211!!! (5 maliges einstellen innerhalb von 16.000 km)

Leidiges Thema Spureinstellung beim W 211!!! (5 maliges einstellen innerhalb von 16.000 km)

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:12

Hallo Leute,

 

so langsam bin ich wirklich frustriert:o. Bei dem W 211 von meinem Opa stand von Anfang an also seit dem ich ihn letztes Jahr im August in Sifi abgeholt habe das Lenkrad schief nach rechts. Nach 2 Monaten bin ich dann zu unserem freundlichen und ließ die Spur neu einstellen, doch leider gab es keine Besserung. Eine Woche später wurde die Spur erneut eingestellt und oh wunder das Lenkrad stand gerade. Leider nicht lange nach vier Wochen ist mein Opa bei Schneeglatter Fahrbahn ganz leicht gegen einen Boardstein gerutscht ( ich war dabei ). Felge und sowohl auch der Reifen hatten keinnerlei Beschädigung doch das verdammte Lenkrad stand danach schon wieder nach rechts. So nun wieder ab zum freundlichen, Spur wurde wieder eingestellt allerdings gab es keine Besserung also bin ich zum selben freundlichen allerdings andere Filiale, dort ließ ich erneut die Spur einstellen doch wieder keinnerlei Besserung, Lenkrad stand nach wie vor nach rechts. So als ich nun vor 4 Wochen in München war bei der großen Niederlassung ließ ich das Fahrzeug von einem Meister begutachten. Nach einer Probefahrt meinte er ja für ihn ist das kein Problem das Fahrwerk einzustellen und das Lenkrad gerade zu stellen er macht seit 40 Jahren ausschließlich Einstellarbeiten an Mercedes Fahrwerken. So nun bin ich heute in München gewesen um das Fahrwerk neu vermessen zu lassen ( war heut die 5. Spureinstellung ). Voller freude nahm ich den W 211 wieder in Empfang mit der Hoffnung das Lenkrad steht jetzt gerade. Doch schon nach wenigen Kilometern merkte ich das Lenkrad steht nach wie vor nach rechts. Jetzt zu Hause ist mir zu dem aufgefallen das dem rechten Vorderrad viel mehr Sturz gegeben wurde als dem linken, schaut irgendwie komisch aus. Habe jetzt gleich mal in München angerufen. Der Meister meinte das machen sie mit absicht, weil in Deutschland alle Straßen wegen dem Wasserablauf nach rechts fallen und deswegen wird dem rechten Rad mehr Sturz gegeben:confused:. Ist für mich nicht erklärbar denn dadurch habe ich auf der Inenseite des Reifens einen höheren Verschleiß und zudem zieht doch der Wagen dadurch auf gerader Fahrbahn nach links? 

Wegen dem schiefen Lenkrad meinte er könnte man vielleicht nochmals eine Nachbesserung

durchführen. So langsam frage ich mich schadet dieses häufige einstellen irgendwelchen Gelenken oder sonstigen Teilen? So langsam zweifle ich an der ganzen Fahrwerksgeometrie des W 211, es muss doch möglich sein die Spur und das Lenkrad einigermaßen richtig einzustellen? Sorry Leute falls ich euch langweile:D. Aber musste jetzt mal meinen Frust los werden.

 

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Wenn die Reifen gerade stehen und das Lenkrad schief, dann wird nicht die Spur eingestellt, sondern die Lenkung um einen oder zwei Zähne korrigiert.  Das kann gerade wenn man Bordsteine gerne hat, sehr oft passieren...

Zum einstellen des Sturzes gibt es Sturzkorrekturschrauben, die Achse lässt sich wunderbar vermessen, müsste eigentlich jede NL oder Vertretung können.

 

Hilft alles nichts hast Du schrottige Reifen, versuch mal einen anderen Radsatz zu montieren, oder neue Reifen zu kaufen (vielleicht sind sie ja eh fällig).

 

Das der W211 "leicht" nach rechts zieht ist eine bekannte Tatsache, ausserdem kenne ich wenig Straßen die so gerade sind, das man das Lenkrad nicht halten muss....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. April 2008 um 18:14

Ich kann die Handlung von Dir nicht verstehen. Lenkrad schief bei einem neuen Fahrzeug.  Die Kiste stellt man sofort wieder auf den Hof, oder nimmt ihn aus Sifi garnicht mit.:confused: 

 

Meiner war 3 mal zum Spureinstellen beim :)

Zieht immer noch leicht nach rechts.Angeblich alles in ordnung.Liegt an meine Reifen.Seit paar Monaten habe ich winterreifen drauf.Immer noch gleich.Ist aber nicht extrem.Ich kann damit leben.

Wenn die Reifen gerade stehen und das Lenkrad schief, dann wird nicht die Spur eingestellt, sondern die Lenkung um einen oder zwei Zähne korrigiert.  Das kann gerade wenn man Bordsteine gerne hat, sehr oft passieren...

Zum einstellen des Sturzes gibt es Sturzkorrekturschrauben, die Achse lässt sich wunderbar vermessen, müsste eigentlich jede NL oder Vertretung können.

 

Hilft alles nichts hast Du schrottige Reifen, versuch mal einen anderen Radsatz zu montieren, oder neue Reifen zu kaufen (vielleicht sind sie ja eh fällig).

 

Das der W211 "leicht" nach rechts zieht ist eine bekannte Tatsache, ausserdem kenne ich wenig Straßen die so gerade sind, das man das Lenkrad nicht halten muss....

Mit dem Thema "zieht leicht nach rechts" habe ich mich in 2006 fast sechs Monate herumgeärgert. Die Erklärung, dass sei normal, weil die Strassen nun mal so gebaut seien, hat man mir auch gegeben. Ich habe dann endlich einen Meister gefunden, der es hinbekommen hat und weiss seitdem, dass der S211 auch mit 245er Reifen ganz präzise geradeaus fahren kann, wie jedes andere Auto auch und dass das Lenkrad exakt gerade stehen kann. Die Einstellung ist allerdings offensichtlich kompliziert und arbeitsaufwendig. Da muss man am Ball bleiben.

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:51

Vielen Dank für eure Antworten

Zitat:

Buchheim

Mit dem Thema "zieht leicht nach rechts" habe ich mich in 2006 fast sechs Monate herumgeärgert. Die Erklärung, dass sei normal, weil die Strassen nun mal so gebaut seien, hat man mir auch gegeben. Ich habe dann endlich einen Meister gefunden, der es hinbekommen hat und weiss seitdem, dass der S211 auch mit 245er Reifen ganz präzise geradeaus fahren kann, wie jedes andere Auto auch und dass das Lenkrad exakt gerade stehen kann. Die Einstellung ist allerdings offensichtlich kompliziert und arbeitsaufwendig. Da muss man am Ball bleiben.

 

 

Also vom Geradeauslauf ist eigentlich bei mir alles in Ordnung, bloß eben dieses verdammte Lenkrad will nicht gerade. Mich würde interessieren ob du in einer Niederlassung warst oder bei einem normalen Vertragshändler.

 

Habt ihr ansonsten schonmal etwas davon gehört, dass dem rechten vorderen Rad mehr Sturz gegeben wird? Habe mir auch schon überlegt mich direkt an Mercedes zu wenden da das Lenkrad ja von Anfang an nach rechts gestanden ist. Ist es ratsam sich direkt an Mercedes zu wenden und wenn ja weiß vielleicht einer von euch an welche Abteilung man sich da am besten wendet?

 

Gruß Michi

das leichte ziehen nhach rechts ist doch schon ein ganz alter hut. dieses problem gab es auch schon beim 124er. in den meißten fällen liegt es an den reifen. ein achsseitiger tausch sollte klarheit darüber schffen, aber nur bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen (das ist ohl mittlerweile selten). hat dc in der vergangenheit auch so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Meiner war 3 mal zum Spureinstellen beim :)

Zieht immer noch leicht nach rechts.Angeblich alles in ordnung.Liegt an meine Reifen.Seit paar Monaten habe ich winterreifen drauf.Immer noch gleich.Ist aber nicht extrem.Ich kann damit leben.

Unser S211 (245er vorn/265er hinten) war auch drei Mal zum Spur einstellen. Nur hartnäckiges Beharren führte zum Erfolg! Leider etwas lästig ständig wieder vorzufahren um zu reklamieren, aber seitdem gehts gerade aus!

Gruce

Bruce

am 20. April 2008 um 17:31

sturzkorekturschrauben gehen nur bis w210 !

der w211 hat eine andere neuere vorderachse wo keine spurkorekturschrauben reinpassen7nicht untergebracht werden können....

 

der 211er ist das zickigste auto was ich kenne welches achsmässig am sensibelsten auf reifenabnutzung, luftdruckunterschiede in reifen und schon mit geringsten spielpassigkeiten/abnutzungserscheinungen der achslager, koppelstangen, zugstebenspiel dann dicke mit rechtsziehen und unruhigen geradeauslauf quittiert !!!

 

wenn der 211er zur achsvermessung muss, nicht zum freundlichen...

das bringt nix wenn die es beim ersten mal schon net hinbekommen und erst anfangen wollen nachzubessern!!!

lieber zu einer freien werkstatt die jahrelang erfolgreich viele verschiedene automarken vermessen einstellen, aus deren erfahrung stellen die dort die besten werte für den 211er ein zzgl die orig einstellwerte haben die sowieso im system und verbessern die erfahren auslotender weise für den altagseinsatz...

 

ACHTUNG...

die beim freundlichen stellen stur die werkswerte des fahrzeuges ein und kommen dann nicht weiter... was dort gern bei rechtsziehen abgehandelt wird ist, die stellen dann wirklich nur die hinterachswerte/nachlaufwerte so ein das die hinterachse übertrieben bissl nach rechts rüber läuft und somit den vorderwagen im vortrieb nach links rüberdrückt....

hierbei wird aber das rechtstriebsproblem der vorderachse nicht aus der welt geschafft, nur in verbindung mit der rechtsziehenden hinterachse(welche den vorderwagen nach links schwenkt) gegengesteuert!!!!

was aber auf sämtliche gelenke, reifen verschleissend und den fahrkomfort absolut negativ nervös wirkt und in meinen augen eine stümperhafte sauerei ist...

 

dies merkt man im fahrbetrieb daran wenn man mal extra drauf achtet wenn man über strassenbahnschienen, fahrbahnmarkierungen, verschiedene fahrbahnbeläge und normalo gullideckel fährt....am schlimmsten ist es bei regennässe oder schnee sowieso...

mit der korigierten hinterachse .... dann ist es immer so, das der wagen mit der vorderachse in den genau dem überfahrenden gullimoment einen kleinen versatz nach rechts hat...dann gewohnter "geradeauslauf" aber die hinterachse dann einen richtigen nervösen rechtsruck im heck macht...

 

fahrt mal drauf achtend mit 50/60kmh geradeaus und mal links und dann mal rechts ... erst vorne und dann hinten über den selben gullideckel auf jeder normalen strasse zu finden, der oberflächenunterschied fahrbahn, metall, fahrbahn gibt euch die antwort...

ebene strassen mit eingelassenen strassenbahnschienen in längsrichtung eignen sich auch sehr gut und nässe verstärkt den gefühlten nervösen eierefekt sehr...

 

ist alles bissl schlecht zu beschreiben, aber prbiert es aus und ihr merkt was ich meine...

steve

 

Ich habe in meinem W211 eine Sturzkorrektursatz verbauen lassen. Den gibts es also auch für den W211. Kostet ca. 16 Euro.

Aber der Rechtsproblem ist auch nach dem 2. mal Einstellen nicht weg.

am 20. April 2008 um 19:06

dann mal bitte die teile nummer her....

 

wir haben dort wie die wilden im rechner gekukt und nur 210er sätze gefunden, den satz 4stk schrauben habe ich dann erstmal bestellt und mitgenommen, konnte aber auf garkeinen fall verbaut werden weil es nirgends an der achse möglich war die dinger zu verbauen !!!

es gab nirgends einen sinvollen einbauort an der w211er vorderachse um den sturz überhaupt verstellen zu können!

 

also gingen dann diese sturzkorekturschrauben zurück zum freundlichen...

 

bitte mal teilenummer von deinen teilen und den einbauort an der achse bekanntgeben, evtl bild...

ich denke mal sonst haben die dir dat berechnet und nirgends verbaut.... wir haben meine kompl achse vor der nase gehabt und auch nirgends einen sinvollen sturzverstellplatz gefunden wo sowas etwas an der w211 achse überhaupt nutzen könnte...

 

steve

Die Freundlichen haben die Dinger verbaut, also weiß ich nicht wo.

Ich hatte damals ne Bestellnummer aus dem Inet und bin damit zum Freundlichen gegangen. EIn Tag später rief mich der Meister an und sagte mir, dass diese teilenummer für den W210 wären, sie aber nochmal im PC geschaut haben und die für den W211 bestellt haben.

Auf der Rechnung vom Spureinstellen, steht der Einbau auch mit drauf. Also bin ich mir sicher das es die gibt.

Ich kann dir also auch nicht die Nummer geben, da ich damals die Falsche hatte und die die selsbstständig rausgesucht haben.

Aber ruf doch mal bei Mercedes Schade und Co in 99974 Mühlhausen an und verlange Herr Petri oder Herr Rhein. Ist nicht allzu weit von GÖ.

am 20. April 2008 um 19:49

hmmmm....

wir haben hier in northeim und göttingen auchschon mehrfach im mercedesrechner nach diesen schrauben gesucht...

immer nur für 210er und was ähnliches für 211er nirgends gefunden... immer dann die aussage der teilemenschen, nein für 211er gibts das nicht mehr, 124er und 210er wussten die ausm kopf und meinten auch das die dinger praktisch sind...

 

ich gehe mal davon aus das die dir nicht ganz die warheit gesagt haben und evtl auchnur die 16eu fürs nutzlose "suchen" mitaufgeführt haben....

die 4stk 210er exenterschrauben haben schon 43 oder 45eu gekostet!

 

und hey ich weiss wo mühlhausen ist, bin sonntags öfter mal in leinefelde und hüpstedt...

ich rufe aber gerne wg der teilenummer bei euch in mühlhausen an und fordere mal die ominöse teilenummer an ...

Rechtsziehen beim w211 == Suche ergibt:

"dazu gibts im wis ne anleitung. das problem ist bekannt.

und die top aktuellen radeinstelldaten kann man aus dem TIPS bekommen. damit sollte das problem behoben sein"

aus:

http://www.motor-talk.de/.../...gen-zieht-nach-rechts-t375610.html?...

@Steve

 

Versuchs mal mit A0003300018!

Wurde bei meiner Achsvermessung/Sturzeinstellung mit 38,90 Euro Netto mitberechnet, in der Rechnung als Bolzen ausgewiesen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leidiges Thema Spureinstellung beim W 211!!! (5 maliges einstellen innerhalb von 16.000 km)