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Leidiges Thema: Steuerkette 1.4 CAXA
Hallo allerseits,
ich melde mich hier einmal stellvertretend für meine Mutter. Sie fährt einen 1.4 TSI mit 122 Ps MKB:CAXA Bj. 09
Leider hat es den Wagen bei ca 120.000km jetzt auch getroffen. Der Wagen ist immer pünktlich bei VW beim Service gewesen. Beim letzten Service hat VW dann festgestellt, dass sich die Kette zu stark gelängt hat und getauscht werden muss. Laut Werkstatt liegen alleine die Materialkosten für den Rep Satz bei ca 1500€. Das kann doch nicht sein? Ich habe mir auch schon vor längerer Zeit mal die Threads zu dem Thema hier durchgelesen und dort war von ca 450€ für den Satz die Rede und von Kulanz. Gibt es jemanden, der im Jahr 2018 und 2019 noch den Schaden hatte und Kulanz von VW bekommen hat oder was zu den aktuellen Materialkosten sagen kann?
Gruß
Mr_Bensinstopp
Beste Antwort im Thema
Der Satz ist inkl. NWV! Wurde hier schon mehrfach diskutiert und bestätigt!
VW Teilenummer: 03C198229C
Lieferumfang:
Steuerkette 03C109158H
Kettenspanner 03C109507BD
Nockenwellenversteller 03C109088G
Kettenrad 03C109571K
Kettenrad (Z=19/18) 03C105209BD
Führungsschiene 03C109509AA
Führungsschiene 03C109469R
Preis 407 Euro (AHW Shop)
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14 Antworten
Frag halt einfach mal bei anderen Werkstätten in der Nähe an, was die für den Wechsel mit Originalteilen verlangen.
Es bringt dir ja nichts, wenn andere schreiben, dass sie x Euro gezahlt haben, aber die Werkstatt dann 600km von dir entfernt liegt.
Wenn ich im Internet nach nem original VW-Satz schaue, find ich da so Preise zwischen 300 und 500 Euro.
Aber vielleicht will die Werkstatt ja noch was andere mitmachen? kA
Zitat:
@Boppero schrieb am 22. Juli 2019 um 20:34:24 Uhr:
Frag halt einfach mal bei anderen Werkstätten in der Nähe an, was die für den Wechsel mit Originalteilen verlangen.
Es bringt dir ja nichts, wenn andere schreiben, dass sie x Euro gezahlt haben, aber die Werkstatt dann 600km von dir entfernt liegt.
Wenn ich im Internet nach nem original VW-Satz schaue, find ich da so Preise zwischen 300 und 500 Euro.
Aber vielleicht will die Werkstatt ja noch was andere mitmachen? kA
Nett gemeinter Tipp, aber sie hat die Steuerkette schon tauschen lassen, also das ist eh zu spät. Die Werkstatt hat bisher noch keine Rechnung geschickt und wollte wohl wegen Kulanz fragen, die es aber angeblich bei dem Alter und Laufleistung eh nicht mehr geben würde. Wir werden jetzt nochmal bei VW anrufen und einen eigenen Kulanzantrag stellen. Und die Werkstatt hat nur den einfachen Reparatursatz verwendet.
Also ich habe in einer freien 650€ bezahlt, inklusive Wapu, Ölwechsel etc. 1500€ allein der Reparatursatz ist schon dreist. Und nach 10 Jahren ist Kulanz wie ein 6er im Lotto......
Ich hatte letztens am Golf einen Plattfuß der behoben wurde.
Da habe ich nur so aus Spaß mal gefragt wieviel es ca. kostet die Kette zu wechseln:Etwa 8 -900€.
Die Werkstatt war mal VW Vertragswerkstatt und hat noch ein Autohaus welches VW gebunden ist.
Dort würden dann die gleichen Arbeiten 1600 - 1800€ kosten!!!
Da kommt man dann wirklich ins Grübeln.
Nur zur Randinfo: Beim CAXA sollte zwingend der Nockenwellenversteller mit getauscht werden, sonst zahlt man später doppelt weil der ganze Stirndeckel wieder runter muss. Der NWV kostet ca. 300€ und bekommt man nur Original bei VW.
Da beim CAXA auch einiges an Spezialwerkzeug fällig ist und der Einbau recht aufwändig, würde ich dann 1000 € für normal halten (in einer freien Werkstatt/Motorinstandsetzer)
Den Kulanzantrag würde ich auf jeden Fall trotzdem versuchen.
Der Reparatursatz inkl. u.a. Kette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller kostet bei VW ca. 400 Euro
Zitat:
@Cosmic6N schrieb am 24. Juli 2019 um 19:50:32 Uhr:
Der Reparatursatz inkl. u.a. Kette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller kostet bei VW ca. 400 Euro
Der Steuerkettensatz kostet vielleicht 400€ inkl. aller Dichtungen etc, das mag sein, aber doch niemals inkl. Nockenwellenversteller
Bei mir ist das schon eine Weile her, aber 2013 kostete der NWV alleine schon 300€.
Von FAI als Zubehörteil/Nachbau aus dem Netz kostet der Satz bereits 220€.
Der Satz ist inkl. NWV! Wurde hier schon mehrfach diskutiert und bestätigt!
VW Teilenummer: 03C198229C
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Steuerkette 03C109158H
Kettenspanner 03C109507BD
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Zitat:
@Cosmic6N schrieb am 25. Juli 2019 um 12:32:22 Uhr:
Der Satz ist inkl. NWV! Wurde hier schon mehrfach diskutiert und bestätigt!
VW Teilenummer: 03C198229C
Lieferumfang:
Steuerkette 03C109158H
Kettenspanner 03C109507BD
Nockenwellenversteller 03C109088G
Kettenrad 03C109571K
Kettenrad (Z=19/18) 03C105209BD
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Preis 407 Euro (AHW Shop)
Danke, werden dann auf jeden Fall nochmal bei der Rechnung gucken, dass die korrekt ausgestellt wird. Kulanz ist per Telefon bei VW auch beantragt, bin mal gespannt, ob da was bei rum kommt und melde mich mit dem Ergebnis nochmal
Guten Abend zusammen,
wir haben den gleichen 1,4 TSI im Golf VI Variant Highline BJ2009. Er hat jetzt 100.000 km runter und vor etwa einem halben Jahr das zweite mal eine neue Steuerkette gebraucht. Mit der ab Werk also nun die dritte Steuerkette.
Kulanz gab es weder über die VW-Werkstatt noch über einen von mir selbst gestellten Antrag. War dann bei einer freien Werkstatt und habe 850€ komplett mit Ölwechsel bezahlt.
So ich wollte nochmal Rückmeldung geben, finde das immer schöner als etwas offen stehen zu lassen. Kulanzantrag bei VW wurde sowohl von der Werkstatt als auch von uns abgelehnt. Der VW-Meister hat uns dann aber auf die Rechnung noch einen Rabatt gewährt, sodass am Ende ca 1100€ für den Wechsel inkl Öl, und großer Inspektion plus TÜV stehen. Die Werkstatt war da echt fair, nichtsdestotrotz wird es mit Sicherheit der letzte VW sein den wir gekauft haben.
Da sieht man ja wie es sich lohnt noch außerhalb der Garantie den Service bei VW zu machen.
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 11. September 2019 um 09:25:44 Uhr:
Da sieht man ja wie es sich lohnt noch außerhalb der Garantie den Service bei VW zu machen.
Inwiefern?
Die Werkstatt hat ihm einen Rabatt gegeben, keine Kulanz von VW.
Zitat:
@Boppero schrieb am 11. September 2019 um 19:54:20 Uhr:
Zitat:
@Fireball08 schrieb am 11. September 2019 um 09:25:44 Uhr:
Da sieht man ja wie es sich lohnt noch außerhalb der Garantie den Service bei VW zu machen.
Inwiefern?
Die Werkstatt hat ihm einen Rabatt gegeben, keine Kulanz von VW.
Ich glaub er impliziert damit etwas sarkastisch, dass es nicht lohnt den Service bei VW machen zu lassen.