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leidiges thema...vorne nen stück tiefer

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 12:46

halli hallo

hab da nen problem

und zwar würd ich anna VA gerne 1-2cm tiefer

hab nen kw 60/40 drün

die suchi geht ja leider nicht

abba sowohl diese domlager als auch die federteller sollen ja nix bringen bzw. die feder rutscht übern teller oder die teller verbiegen sich usw.

gibts denn jetzt ne möglichkeit nen stück tiefer zu kommen mit krams der auch noch hält ? ;)

sry, ich kann mir die frage wahrscheinlich selbst beantworten aber vielleicht gibts ja doch irgendwie noch wat nettes wo man bis jetzt nur positives gehört hat..also ne bestimmte firma oder so

ach, was mir gerade einfällt...darf man solche teller oder lager auch mitm sportfahrwerk benutzten ? meine da war irgendwie was ?

mfg, thomas

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45 Antworten
am 1. Juni 2004 um 13:04

Wer sagt, dass Federteller nix bringen? In meinem letzten 2er brachten die von Jom min. einen cm vorne.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Federteller und Domlager???

am 1. Juni 2004 um 13:13

Domlager ist der Gummi-"Ring" der über dem Federteller liegt und auf dem die Karosserie aufliegt.

Federteller liegt unter dem Domlager und bildet den oberen Begrenzer für die Feder.

Domlager ist aus Gummi, Federteller aus Metall...

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Nicky

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Federteller und Domlager???

wie der Name schon sagt, der Federteller hält die Feder und das Domlager das Federbein im Dom !

am 1. Juni 2004 um 13:35

Mein Tip:

Nimm es hin, wie es ist!

Mit den gekürzten Domlagern hab ich keine Erfahrung, denke aber mal, daß sich der Aufwand nicht lohnt.

Hab mal (auch noch zu 2er Zeiten! :) ) die Federteller von Bonrath verbaut.

War danach tatsächlich etwas tiefer.

Problem war nur, daß die (damals und beim 2er!) nur für das Originalfahrwerk gedacht waren (Gutachten).

Hatte aber das Koni-Gelb drin und keine Defekte bemerkt!

Auch der Aufwand beim Einbau ist nicht gerade mal rein-raus!

(Weiß nich genau wie es bei deinem Fahrwerk funktioniert.)

Probleme gabs keine, wer kontrolliert schon die Federteller im eingebauten Zustand!

Über die Sache mit dem Versicherungsschutz denke ich heute anders, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen!

Überlegs dir in Ruhe und wieg für dich selber ab!

Wenns noch Fragen gibt - raus damit!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:06

also erstmal domlager = gummi

ist falsch

das domlager besteht meistens aus 2 teilen beim golf

einmal so nen dicker "gummiring" ca 8cm hoch und durchmesser 6cm (ka grob geschätz grad)

inna mitte nen loch ;) und in dieses gummading (hat auf beiden seiten "mulden" wird auf einer seite nen kleines "Kugellager" eingesetzt

das ist das eigentliche lager....

 

ehrm...problem ist folgendes....hab nen knarren beim lenken

vw sachte domlager vorne rechts

also haben wir das getauscht(spur bis jetzt noch nicht wieder eingestellt) und das geräusch ist noch da...und rel. sicher von links...

aber ich finde dass der wagen links auch tiefer hängt...allerdings ist es auch manchmal genau andersrum also je nachdem wie man steht halt...

und zwar so wie ich es gern hätte

auf der anderen seite wo das neue lager ist ist er mir zu hoch

also wird er mitm neuen domlager auf der fahrerseite wohl auch höher kommen denk ich mal..oder die feder ist gebrochen oder sonstwas. das weiss ich noch nicht =)

also dachte ich...och ... spur muss eh gemacht werden dann kann ich ja auch so nen zeug einbaun und neues domlager brauch ich ja auch....

hm...klar ist es am besten das so hinzunehmen weil der rest eigentlich murks ist. aber ihr wisst ja wie das ist...

mfg, thomas

am 1. Juni 2004 um 14:11

@tranquility:

das war ja auch die einfache Version ;)

Die Tieferlegungslager bestehen übrigens aus einem Teil und haben eine Metalleinlage zur Stabilisierung

am 1. Juni 2004 um 14:12

Also ich bin am überlegen, ob ich mir wieder solche Federteller holen soll. Mit etwas Glück, ahb ich am Wochenende Zeit, die lang ersehnten 17" zu montieren. Ich schätze mal, dass ich ihn dann vorne noch einen Dick tiefer haben möchte. Und wie die Dinger funktionieren, ist ja wohl klar. Un dgute Erfahrungen hab ich auch damit gemacht.

Hätt ich doch damals nur gleich ein Gewinde.....

am 1. Juni 2004 um 14:16

Aber bloß nicht zwei verschiedene nehmen...

Das neue Domlager setzt sich eventuell noch.

Feder gebrochen, jaja.

Flex die Federn doch einfach ein Stück ab, dann liegt er tiefer!

Ich meine zu wissen... (geil, was?) ;) es gibt verstärkte Domlager mit Tieferlegung.

Die mit Tieferlegung gibts bei http://www.bonrath.de/d/dgo.htm

Wenn die Teile eh Probleme machen und die Achsvermessung ansteht - warum nicht?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:22

ja...klar sagt jeder hersteller: sind verstärkt + tiefer und soweiso ganz toll

aber welche halten was sie versprechen ?

von den federtellern hab ich angst wegen der vorspannung, die bei meinem fw rel. gering ist

ist das domlager einfach nur dünner ? oder wie sieht das aus ?

mfg, thomas

edit:

abflexen. nein

gebrochen: könnte hjalt auch ne ursache sein wegen knarren + karre tiefer

@irgendeiner: die originalen domlager "legen" sich noch ? hm....äscht ?

@bonrath: ist da bei den tieferl. domlagern nen axiallager dann bei ? oder nimmt man da das orig. ? wahrscheinlich extra kaufen :/

aber auf dem bild ist so ne scheibe..kann mir das nicht so recht vorstellen :P

am 1. Juni 2004 um 14:40

Um Mißverständnisse zu beseitigen:

Abflexen? - Never!

Das ist Hinterhoftuning und kommt einem Freiflug in die Hölle gleich.

War ironisch gemeint, nicht daß das jemand hier ernst nimmt!

Wenn deine Feder gebrochen wäre, würde die Karre an der Stelle wohl merklich eintauchen.

Möchte das hier aber nicht generell ausschließen und keinen Blanko-Schüttel-Scheck ausstellen.

 

Auf den Bildern schaut das so aus, daß das Axiallager bei den älteren Modellen integriert ist und bei den neueren eben extra.

In welche Richtung die Teile dünner werden - keine Ahnung.

Frag doch mal am besten bei Bonrath an.

Sollte die Vorspannung wirklich zu gering werden, kann die Feder beim Ausfedern evtl. rausspringen -

dann möchte ich beim Einfedern nicht im Auto sitzen!

Also die Sache schön vernünftig angehen!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:52

domlager nimmt ja keinen einfluss auf die vorspannung

am 1. Juni 2004 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

von den federtellern hab ich angst wegen der vorspannung, die bei meinem fw rel. gering ist

Schon klar.

Der letzte Absatz bezieht sich wieder auf die Federteller.

Also wenn du bei meinem Post nicht mehr durchblickst, was soll ich dann erst sagen... ;)

So, ich geb den Thread jetzt für andere frei!

:D

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:00

wie böse du doch bist

und dann beleidigt wegrennen.....es soll ja nicht dich pers. angreifen junge...

also wer kann mir von den bonrath teilen bestätigen dass die karre echt nen cm runterkommt ?

mfg, thomas

am 1. Juni 2004 um 15:07

Zitat:

wie böse du doch bist

Stimmt!

 

Zitat:

und dann beleidigt wegrennen...

Träum weiter!

 

Zitat:

junge...

Danke, Danke!

Beinahe wär mir noch ein graues Haar gewachsen!

;)

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