ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leidiges Thema Winterreifen :-)

Leidiges Thema Winterreifen :-)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. September 2007 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktionen verwendet und auch einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch wollte ich nochmals mit euch darüber diskutieren, ob es jetzt wirklich Sinn machen auf einen A6 wirklich 215/55 R16 zu montieren.

Sind denn die Reifen nicht überfordert mit den 1857 kg Eigengewicht?

Ich tendiere eher zu breiteren Winterreifen - im Auge habe ich 225/60 R16. Die würden auf meine 8J Alufelgen passen und ich bräuchte mich nicht an eine geänderte Optik gewöhnen :D.

Hoffe das Thema ist noch nicht zu langweilig für euch :cool:.

Viele Grüße

René

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ob die Reifen "überfordert" sind, hängt ja nicht von der Reifenbreite ab, sondern vom Lastindex. Wenn der stimmt, dann sind schmale Reifen im Winter (also bei Schnee ;)) immer besser als Breite. Der "Anpressdruck pro cm²-Reifenfläche" ist höher und damit wird sich auch die Trakiton auf z.B. Schnee besser sein. Da gab's mal letztens einen schönen Bericht im Fensehen dazu, kann mich aber leider nicht erinnern, welcher Sender und welche Sendung.

Ich fahre auf meinem sogar mir 205ern im Winter rum, ist aber auch nur ein "Kleiner" :(.

Die Dimension 225/60R16 weicht aber auf jeden Fall im Reifenumfang von dem ab, was Du fahren dürftest (wenn die 215/55R16 die Originalen sind). Richtig wären dann wohl eher 225/50R16. Sollte der Umfang mehr als einen gewissen Prozentsatz (hab's schon wieder vergessen wieviel es sein darf) von den original eingetragenen Reifengrößen abweichen, so ist eine Anpassung des Tachometers notwendig.

das schmale WR besser sind als breite ist schon sehr lange überholt. Seit dem die Reifenhersteller bessere Gummimischungen und Profile haben ist ein breiter WR einem schmalen haushoch überlegen, da sich mit modernem Profil und Gummimischung UND einer größeren Aufstandsfläche ein besserer Grip ergibt, weil eben mehr Zähne in den Schnee greifen.

 

Übrigens die besseren hinten drauf, die Spur wird immer hinten gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

das schmale WR besser sind als breite ist schon sehr lange überholt. Seit dem die Reifenhersteller bessere Gummimischungen und Profile haben ist ein breiter WR einem schmalen haushoch überlegen, da sich mit modernem Profil und Gummimischung UND einer größeren Aufstandsfläche ein besserer Grip ergibt, weil eben mehr Zähne in den Schnee greifen.

 

Übrigens die besseren hinten drauf, die Spur wird immer hinten gehalten.

 

Alles klar!

 

Und warum fahren die dann bei der Schweden Ralley mit 155er Reifen!!?

 

 

Alles klar!

 

Und warum fahren die dann bei der Schweden Ralley mit 155er Reifen!!?

Jo, schmalere haben auf SCHNEE einen besseren Wirkungsgrad.

 

PS.: ich fahre sogar 195/65 :eek: :D

 

MfG

 

 

Alles klar!

 

Und warum fahren die dann bei der Schweden Ralley mit 155er Reifen!!?

weil man dort eh´ bei mehr als 130km/h das Auto weggenommen bekommt...? :D

Bei einer Rally auf Schnee haben die 155er Spike Reifen. Da reicht die schmale Socke und liefert den Anpreßdruck für die Spikes.

Auf Schotter, oder Teer fahren die nicht mit so schmalen Dingern.

 

Für den Winter werde ich 235er/17" wählen, mit weniger liegt der Wagen einfach nicht gut auf der Straße. Da wir bestenfalls Regen haben liegt der Auswahlschwerpunkt eh woanders.

Von mir aus können wir gerne mal einen Test  machen, ihr mit 155ern (die müssen ja bestimmt besser als 185er oder 195er sein *g*) und ich mit 205ern, mal sehen wer weiter kommt.

 

Man man, ich wohne in einer im Winter echt schneereichen Gegend und weiss wovon ich erzähle ;-) Aber macht was ihr denkt *feix*

Themenstarteram 11. September 2007 um 7:07

Eigentlich wollte ich eure Erfahrungen zu den Reifen lesen.

Ich bin nicht sicher ob ich die Dünnen oder die Dicken aufziehen soll. Bei den den 215er habe ich die Angst, wenn ich schneller über eine Kurvenstrasse fahre, dass sie

1. mit dem Gewicht - trotz richtigem Gewichtsindikator - nicht fertig werden und schneller abnützen.

2. durch die geringere Auflagefläche bieten sie auch einen schlechteren Halt.

Es stehen im Forum oft sehr viele unterschiedliche Meinungen, jedoch eher weniger Erfahrungen. Ich tendiere immer noch zu den 225/50 da ich meine jetzigen Felgen gleich verwenden könnte und mir im Sommer dann neue Felgen kaufen könnte :cool:, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies dann auch die richtige Entscheidung ist.

Bei uns in Wien ist es eher so, dass nicht wirklich viel Schnee liegt, außer ein paar Tage, wenn es wirklich ordentlich geschneit hat, aber sonst ist es die meiste Zeit nass und trocken.

 

@puuhbare:

Du hast recht, ich benötige 225/55 oder 225/50 damit der Reifenumfang wieder passt.

@MMaster:

Ich denke nicht, dass die 195er mit 1875kg wirklich gut zurecht kommen.

Die Rallyautos sind jedoch beweiten nicht so schwer und sie werden die meiste Zeit auf Schnee bewegt.

Ich danke für euer Antworten

Viele Grüße

René

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

 

Ich bin nicht sicher ob ich die Dünnen oder die Dicken aufziehen soll.

 Und der Preisunterschied (Preissprung von schmäleren zuu dickeren Reifen) spielt gar keine Rolle für dich?

Ich entscheide mich konservativ immer für schmälere Winterreifen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 7:31

Der Preis spiel auch eine Rolle, aber ich greife einmal lieber ordentlich in die Tasche bevor ich die nächsten 2-3 Jahre Angst um mein Auto zu haben.

Ich habe mal bei den Reifen gespart und es war eine Katastrophe mit den Matador-Reifen im Winter, auf nasser Fahrbahn zu fahren. Ich hatte ständig das Problem, dass ich aufpassen musste um mein Auto nicht in die Leitschiene oder in ein parkendes Auto zu platzieren. Im Endeffekt hätte ich mir supertolle Reifen kaufen können um das was mir die Matador und ein Jahr später die Dunlop gekostet haben :mad:.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit den schmäleren Reifen??

ich hab nur einen Kleinen (zul. Gesamtgewicht 2,2t), aber er fährt im Winter auch mit 195/65-15 gut.

Nur bzgl. der Kurvenlage bei schneller Fahrt auf trockener Piste merkt man, das da was Dünnes unterm Auto ist...

Außerdem sind die Teile in der Größe konkurrenzlos günstig; mir reichen zudem im Winter auch 190km/h, da ich eh´ meist nur in der Stadt unterwegs bin.

Edit: bei einem Reifenpreis von knapp 70 Euro für Goodyear UG7 ist der Verschleiß auch nicht so wild - dann kommt halt eher mal was Neues.

Themenstarteram 11. September 2007 um 8:19

Also fährst du mit den schmalen Reifen gut.

Stimmt der Preis ist hierbei ein echt gutes Argument - und die Reifen können nie zu alten werden :D.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du mal über die 190 kommst?? Ändert sich da das Fahrverhalten??

Danke für deine Erfahrungen.

Viele Grüße

René

Hallo Renè,

im Sommer habe ich 235/45er Reifen auf 17" Alu und im Winter fahre ich 205/55er auf 16" Alu. Sicher ist da ein Unterschied spührbar, die 17" 235/45er fahren sich härter und der Wagen liegt besser auf der Strasse, aber im Winter kann man gut mit den 205er Reifen zurecht kommen, bei Nässe ist sicher ein nicht so breiter Reifen von Vorteil.

Im Frühjahr freut man sich dann wieder auf die schönen breiten Sommer-Schuhe.

Beim Autohaus am Ort hatte es mal 17" 235/45er Winterreifen auf der 5-Stern AUDI Alu für 500 Euro gegeben, habe dann aber lieber die 205er auf 6-Stern AUDI Alu für 300 Euro gekauft (die Vernunft hat doch gesiegt).

Fazit: ich komme gut mit den 205er zurecht.

Gruß Klaus

Hallo René!

Meinst Du die Änderung des Fahrverhaltens >190 bei der Nutzung kleiner Reifen? Also gegenüber den breiteren sind sich sicher im Nachteil, aber:

Bei NEUEN MARKENREIFEN sollte es kein Problem sein, mal etwas schneller zu fahren.

Mein 2.4er TT5 ist eh´ nur mit 215 angegeben.

Ich bin auch schon mal ein Stück mit 210km/h mit den Reifen gefahren und das Fahrverhalten ändert sich da nicht, auch wenn Kurven auf der Bahn bei der Geschwindigkeit auf den 195ern keinen Spaß machen.

(Im Sommer fahre ich derzeit 205/55 und das reicht auch).

Problem beim zu schnellen Fahren ist der innere Aufbau des Reifens.

Fährt man lange oder viel schneller als max. angegeben erwärmt sich der Reifen durch die Walkarbeit im Inneren zu stark für die verwendeten Mischungen und es kann zu einer Trennung zwischen Karkasse und Protektor (so heißt das wohl im fachchinesisch) kommen, d.h. das Äußere des Reifens löst sich ab und - guten Flug! So ist mir das jedenfalls mal erklärt worden.

Daher sollte man die Toleranz des Reifens nicht überstrapazieren. Aber mal ehrlich, wann hat man schon mal den Platz lange < 190 (Tacho steht dann bei gut 200) zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leidiges Thema Winterreifen :-)