ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leidiges Thema Zeitumstellung

Leidiges Thema Zeitumstellung

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 7:52

.

Moin Moin,

sorry, dass ich das Thema wieder aufrufe, eventuell gibt es ja neue Erkenntnisse. Bei meinem "DVD 90 NAVI" habe ich trotz längeren Fahrens mit verschiedenen Sendern immer noch Sommerzeit. Muss ich etwas speziell einstellen oder muss der FOH ran, damit die automatische Zeitumstellung funktioniert?

Cheers

.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

 

Normalerweise holt sich das DVD 90 das Signal entweder über GPS oder über RDS eines Radiosenders.

Teilweise senden die Radiostationen aber kein vernünftiges Signal aus. Würde mal einen anderen Sender nehmen. Evtl. einen "großen" Sender und keinen Stadt oder Regionssender.

Meins hat sich heute morgen automatisch umgestellt. Wie lange das genauert hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht speziell drauf geachtet habe.

 

Gruß Kater

Bei mir im Raum München hat die Zeitumstellung zu meiner Überraschung problemlos geklappt (hatte mich schon "mental" auf eine Zeitumstellung vorbereitet). Was mir aufgefallen ist bei meinem CD70 war, dass eine "Checkbox" gesetzt war (und wahrscheinlich gesetzt werden muss), damit dieses auch wirklich durchgeführt wird. Deshalb mein Tipp: Nach dem Einschalten der Zündung einmal auf "Settings" drücken und einmal bei "Datum Uhrzeit" nachschauen, ob hier das "Häkchen" auch gesetzt ist. Mein Vorbesitzer hatte dieses wohl gemacht oder es ist der Standardwert.

am 26. Oktober 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Teilweise senden die Radiostationen aber kein vernünftiges Signal aus. Würde mal einen anderen Sender nehmen. Evtl. einen "großen" Sender und keinen Stadt oder Regionssender.

Ich denke auch das es daran liegt. Ich habe immer NDR 2 an. Gestern Morgen zum Brötchen holen gefahren, da stand er noch auf alter Zeit.

Nachdem die Zündung einmal aus war und ich weitergefahren bin, hat sich mein CD70 dann aktualisiert.

 

Gruß....Andi

Bei mir hat das mit der RDS Zeitumstellung auch super funktioniert... . WDR 2 muss wohl ein besonders starker Sender sein, meine Uhrzeit wurde nämlich gleich um zwei (!) Stunden zurückgestellt.

Ich denke auch, dass da die RDS Zeitsignale der öffentlichen Sender brauchbarer sind.

Hat bei meinem CD70mit Bayern3 keine 2 min. gedauert.

Gruß

Holdendriver

War bei mir auch kein Problem. Fahre im Raum OWL rum mit NDR2, und den kann ich mal grade so eben noch sauber empfangen.

Habe bei mir allerdings auch die Aktuellste SW Version draufgespielt. Vielleicht macht das ja auch noch was aus.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Hat bei meinem CD70mit Bayern3 keine 2 min. gedauert.

Da hattetst Du schlicht Glück. Mir scheint, wesentlich häufiger als Bayern3 sendet Antenne Bayern das Zeitsignal aus.

am 26. Oktober 2009 um 15:41

Ich bin in der Koblenzer Ecke unterwegs,mein Vectra macht es immer sofort per GPS-Signal.

am 26. Oktober 2009 um 15:52

Ich habe ein CDR2005 in Verbindung mit dem TID, habe mich schon gewundert wer die Uhr umgestellt hat. Wusste nicht das dies Automatisch geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Ich habe ein CDR2005 in Verbindung mit dem TID, habe mich schon gewundert wer die Uhr umgestellt hat.

Waren vielleicht die Heinzel(Mainzel)männchen.

Duckundweg!

Hans-D.

am 27. Oktober 2009 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Ich habe ein CDR2005 in Verbindung mit dem TID, habe mich schon gewundert wer die Uhr umgestellt hat.

Waren vielleicht die Heinzel(Mainzel)männchen.

Duckundweg!

Hans-D.

Hallo HD,

die Mainzelmännchen machen aber das ZDF und die senden kein Radioprogramm:p;)

@all: Zurück zum Thema: die von vielen so ungeliebten "Öffentlich-rechtlichen Sender", als die, wofür wir bei der GEZ zahlen (sollten), haben die beste Versorgung mit den Zeitsignalen. Bei den Privatsendern ist es Glücksache.

Zitat:

Original geschrieben von timerider1

... ,mein Vectra macht es immer sofort per GPS-Signal.

Nö. Die GPS Zeit wird in UTC übertragen und kennt somit keine Sommer- oder Winterzeit. Die automatische Zeitumstellung funktioniert ausschließlich über RDS.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die GPS Zeit wird in UTC übertragen und kennt somit keine Sommer- oder Winterzeit.

Universal Time Coordinated ... da spricht der Nautiker ... :D ... auch Segler?

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Sigmund2009

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die GPS Zeit wird in UTC übertragen und kennt somit keine Sommer- oder Winterzeit.

Universal Time Coordinated ... da spricht der Nautiker ... :D ... auch Segler?

Cheers

Bin zwar nicht der General, aber UTC hat nicht unbedingt nur was mit Nautik zu tun, sondern ist die koordinierte Weltzeit - vergleichbar mit dem früher gebräuchlichen GMT (Greenwich Mean Time)

GPS sendet immer UTC, in den Geräten die zur Zeitanzeige das GPS Signal verwenden stellt man lediglich den Zeitversatz zu UTC ein - im CD 70 geschieht dies mittels RDS.

Gruß

Holdendriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen