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Leidiges VMax Thema (525d)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 6:51

Hallo Gemeinde,

ich habe mich immer etwas über diese Vmax Threads amüsiert.

Naja, habe meine Fahrzeuge nie am Limit bewegt. Mir kam es immer auf entspanntes "cruisen" an ...

Seit Oktober letzten Jahres habe ich nun den 525d touring (09/00) und habe letzte Woche bei endlich mal freier BAB gedacht , jetzt aber .....

Jedoch habe ich die angegebene Vmax von 215 Km/h nicht erreichen können.

So bis ca. 180 lief er recht zügig durch, quälte sich dann an die 200 und Ende.

Es herrschten optimale Bedingungen, kein Wind, ebene Strecke, nur 15 Liter Kraftstoff im Tank, Fahrzeug leer ( ausser mir natürlich ... ).

Tja, wat nun ? Knapp 10% Abweichung, ist das im Toleranzbereich od. ist da etwas im argen ?

Diese Geschwindigkeit lies sich übrigens auch reproduzieren.

Habe auch das Gefühl, das er sich beim Gas annehmen "verschluckt", so ne Art kurze Unterbrechung.

Also, bin für Vergleichswerte und techische Tipps dankbar

Ciao

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19 Antworten
am 26. Mai 2005 um 7:27

Ich habe beim E39 (gerade beim Diesel) die Erfahrung gemacht, das die Werksangabe schon recht genau ist - auch wenn man hier immer mal wieder von einigen Ausnahmen liest (aber ob es wirklich stimmt!??).

Klar zeigt das Tacho bei vielen Wagen einiges mehr an als bei der Werksangabe angegeben, aber bei einem Blick auf die digitale Anzeige im BC sieht man das die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit nicht unbedingt mit der digitalen uebereinstimmt!

Nur sind viele der Meinung, das Ihr Wagen 2xx laeuft, nur weil der Tacho mal irgendwann (Unbeladen, Tank leer, Rueckenwind, Bergab) diese Geschwindigkeit kurz fuer eine Sekunde angezeigt hat...

Mein 525d Touring laeuft ziemlich genau seine 215 km/h, auch wenn der Tacho mehr zeigt (knapp ueber 220 km/h).

Unter den oben genannten Bedingungen lief er auch schon digitale 227 km/h, aber das ist halt eine Ausnahme von ganz kurzer Dauer (naemlich bis es nicht mehr laenger steil bergab geht usw.)!

Dazu muss ich sagen, das die Beschleunigung bis etwa 200 km/h gut ist, ab dann geht es dann einiges langsamer auf Vmax.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:03

Hi,

@Snobs :

Das würde bedeuten, ich müsste Ursachenforschung betreiben, warum ich die Vmax nicht erreiche ?

Denn ne analoge 200 entspricht wohl ca 190 digital im BC ....

Generell scheint es mit im Moment auch so, das sich die Anfahrschwäche deutlicher als sonst zeigt ...

Naja, also weiter schauen ...

Ciao

am 26. Mai 2005 um 8:30

Soweit ich weiss liegt der zulaessige Toleranzbereich nach einem Urteil des OLG Rostock bei 5%. Demnach musst Du mit einer Abweichung von max. 5% zur Werksangabe lt. DIN 70020 leben (entspricht 204,25 km/h).

Wenn Du eine deutliche Anfahrschwaeche hast, dann ist vielleicht der LMM hin?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:34

Tja LMM,

sowas hab ich schon bnefürchtet.

Obwohl ich dessen Funktion nie verstanden habe...

Wie wird denn nun Vmax in Bezug auf Richterspruch gemessen ?

Anzeige (analog Tacho) od. digital BC ??

Gruß

am 26. Mai 2005 um 9:00

Ich denke weder noch...

Am wahrscheinlichsten scheint mir auf jeden Fall ein Leistungsmessung auf dem Pruefstand eines Sachverstaendigen!?

Aber Du hast bei BJ 9/2000 wahrscheinlich eh wenig Aussichten auf Erfolg...

am 26. Mai 2005 um 10:55

Also das scheint mir doch etwas wenig...meine 525d Limo beschleunigt (laut BC) bis 220km/h ganz ordentlich und dann gehts genau bis 235km/h bei knapp über 4500 Upm...gut da liegt der Momentanverbrauch dann auch bei 25Liter, aber was solls...Injektoren, Turbo, Abgasrückführung und LMM prüfen lassen...viel Glück !

vermutlich sind halt bmw tachos genauer als andere und somit zeigen sie auch nicht all zu viel an...sollte wirklich was kaputt sein, würde dass doch sicherlich zu grösseren leistungeinbussen führen., oder`?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:20

Hallo Lanzelott,

ja das sehe ich auch so.

Injekttoren schließe ich eingtlich auch aus.

Wenn von denen einer "hin is", hat man das Gefühl in einer Schiffsschaukel zu sitzen, so unrund ist dann der Leerlauf ....

Mir macht eher dieser LMM sorgen.

Man liest ja immer wieder von LMMs die versagen, und sich das dann auch auf Leistung auswirkt.

Währenddessen BMW in seinem TIS seiner Händler rügt, dass die LMMs zu häufig vorschnell und unbegründet getauscht werden.

Also, wo sitzt dieses Ding beim e39 und welche Funktion hat es ?

Gruß

V-max

 

Hallo zusammen,

ich denke, das ganze ist ganz leicht erklärt:

hab mir vor ca. 1 Jahr einen E39 525dA touring gekauft. Konnte ihn aber nie ausfahren. Ergo, ich war von den mühsamen 220 die der Tacho dann nach 10Km Anlauf gezeigt hat etwas enttäuscht.

Nach der Winterpause habe ich dann den Wagen eine ganze Ecke sportlicher gefahren. Und siehe da, letzte Woche auf der Autobahn zeigt mir die Tachonadel fast 240Km/h auf der Ebene an.

Kommt halt auch ein Bisschen darauf an, ob man längere Zeit schonend oder sportlicher unterwegs ist.

Grüßle,

d-driver

am 26. Mai 2005 um 13:56

Das ist definitv ein Grund...man muss den Wagen zuerst wieder frei fahren. Allerdings ob das 20 kmh ausmacht wage ich zu bezweifeln.

Noch ne Möglichkeit: Irgendein Schlauch des Turbos Systems. Kenne mich mit den BMW Dieseln net aus. Aber bei mir (VAG TDI PD 130 PS) war einmal der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motor nicht ganz bündig verbunden und schon hatte ich ein wenig Leistungsverlust und mehr Ruß. Ein anderes mal hatte ein Marder den Schlauch, der die variable Turbinengeomtrie steuert angefressen => starker Leistungsverlust (140 Top Speed) und häufig im Notlauf unterwegs.

des mit dem freiblasen halte ich im moment auch für die grösset ursache...

am 26. Mai 2005 um 16:51

es ist komisch was die autos hier alles zu leisten vermögen

ich habe nen 535ia und der ist mit 244 angegeben lt tacho fährt er auch 250 was wohl den werksangaben mit 244 entspricht

ich frage mich nur wie eine 525d mit rund 70ps weniger leistung auch nur annähernd an die 240 ran kommen will

im freien fall ?

ich denke einige hier wollen nicht wahrhaben das sie mit dem diesel eine schnelle reiselimousine gekauft haben und keinen porsche

am 26. Mai 2005 um 17:38

Da geb ich dir voll und ganz recht...ein 525d ist numal keine Rakete. Ein Bekannter fährt einen mit Automatik...der lässt sich zwar gut fahren, aber die Butter zieht er nicht vom Brot...und Top Speed läuft der max 225 laut Tacho...mit viel Anlauf.

 

Aber kurz zu deinem 535iA...ist der nur mit 244 angebeben? Wieviel PS hat denn ein 535? Weil der 530iA ist auch mit 244 angegeben.

am 26. Mai 2005 um 18:46

Ich habe auch noch nicht gehoert das ein 525d (Serie) knapp 240 km/h laeuft, aber nun gut mag ja sein das es tatsaechlich jemand geschafft hat seinen 525d so schnell zu bewegen - wie auch immer...

BMW gibt die Vmax vom 525d (163 PS) (Schalter und Automatik) mit 219 (Limousine) bzw. 215 (Touring) an.

Der 535iA (245 PS) wird mit 247 km/h Spitze bzw. 250km/h (Schalter / ageriegelt) angegeben.

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