ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leihwagen bei MB-Werstattaufenthalt obligatorisch?

Leihwagen bei MB-Werstattaufenthalt obligatorisch?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. August 2013 um 20:41

Hallo in die Runde,

in vielen Beiträgen hier im Forum ist immer wieder davon die Rede, dass man für die Zeit des Werkstattaufenthalts bei MB großzügig einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommt.

Da ich ja neu bei Mercedes bin, bin ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut.

Nun habe ich gestern meinen GLK ja pünktlich bei meinem Händler ( nicht NL ! ) zum ersten Kundendienst angemeldet.

Wir vereinbarten einen Termin für Dienstag kommender Woche um 9.00 Uhr - Abholung um 17.00 Uhr.

Auf meine Frage nach einem Leihwagen bekam ich die Antwort, dass dies nur bei Garantie- und/oder Kulanzarbeiten kostenlos vorgesehen sei, bei Kundendienstarbeiten würde mir der Leihwagen jedoch in Rechnung gestellt.

Man könne mir aber einen Taxigutschein in Höhe von 10 Euro zur Verfügung stellen.

Meine Frage:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Leihwagen?

Stimmt das mit der Garantie bzw Kulanz ?

Sind die NL in der Regel großzügiger als die Händler?

Schönen Abend noch

Gruß

UlliGLK

Beste Antwort im Thema

Hi,

fahre ja schon vor den GLks div. MBs (R-, E- & C-Klassen) bin auch wie MeinGuterStern Firmenkunde - also ich hab schon so alles mögliche bekommen .... Vom G, ML, sogar die kleine S-Klasse hatte ich schon, aber auch -um ganz ehrlich zu sein- div- A- & B-Klassen. Das letzte Mal auch mal ein Smart.

Benzin muss ich bezahlen - sonst ist alles abdeckt.

Gruß

angeldust

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bei meinem :D ist das so:

Wenn ein Wartungstermin ansteht, mache ich das ca. 1 Std. bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe, telefonisch aus (Meine Werkstatt/Händler liegt aber 10 KM von mir zu Hause weg).

Da ich ein Firmenkunde bin, kann ich im Prinzip kommen wann ich will (zu den Öffnungszeiten - ohne Voranmeldung). Als Privatkunde muss ich da schon ca. 1 Woche vorher einen Termin ausmachen. Als Privatkunde habe ich nur die Möglichkeit mit den ÖFIS od. Taxi auf eigene Kosten zu fahren. Kostenlos kann ich mit dem Werksbus mitfahren, der bringt mich dann aber nur ins Stadtzentrum (Sammelstelle). Kann dort auch wieder zusteigen, wenn mein Auto fertig ist. Der Werksbus fährt mehrmals im Tag. Ist aber lästig, da ich dann von zu Hause mit den ÖFIS zur Sammelstelle fahren muss. Und einen kostenlosen Leihwagen gibt es schon gar nicht.

Als Firmenkunde habe ich da schon wesentliche Vorteile und ich bekomme immer "kostenlos" einen tollen MB mal einen halben Tag zu testen (dann ist mein Auto fertig). Ist vollkaskoversichert und kostet mich "gar nichts". Brauche nicht mal die gefahrenen KM oder verblasenen Tank bezahlen. OK wenn ich einen Schaden verursache, muss ich halt € 350,– Selbstbehalt zahlen.

Ist von meiner MB-Werkstatt sozusagen ein "Firmenkundenzuckerle".

Dies freut mich natürlich besonders und ich nutze die Gelegenheit immer gerne.

Der GLK ist ja schon mein 5. Stern - und mein Händler/Werkstatt weiß genau, dass ich in 3 – 4 Jahren sowieso wieder einen neuen MB bestellen werde. - Schließlich wollen sie ja ihre teuren Nobelkarossen auch an den Mann bringen!

Ich bekomme, wenn es sich nicht um Garantie oder Kundendienstmaßnahme handelt (Kulanzfall hatte ich noch nie), zwei Taxigutscheine für eine Stadtfahrt. Die nehme ich aber nur selten, da die Busverbindung ganz ok ist und ich ohnehin eine Busfahrkarte habe.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 6. August 2013 um 22:38

Bei meinem Händler bekomme ich bei Garantiemaßnahmen n Leihwagen und bei Inspektionen bekomme ich einen Smart. Jeder Meister hat wohl da einen frei zu Verfügung und kann die nach seinem Gutdünken rausgeben. Bisher habe ich bei Inspektionen immer einen Smart gehabt :D Ganz witzig vom GLK in den Smart zu steigen.. NICHT! :D

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Ganz witzig vom GLK in den Smart zu steigen.. NICHT! :D

DOCH !:D:cool:

am 7. August 2013 um 6:30

Hallo zusammen,

habe mir bei Vertragsabschluß in den Vertrag schreiben lassen, das ich immer einen kostenlosen Leihwagen bekomme, inkl Sprit und 150km frei am Tag für jeden Werkstatt Besuch.

Sonst hätte ich auch bezahlen müssen, wenn das Auto in die Werkstatt geht.

Gruß

Charles1107

Hallo,

bei Termin der Vereinbarung sage ich das ich ein Ersatzfahrzeug benötige.

Hier hat es noch nie Probleme gegeben.

Habe teilweise sogar ein Wunschfahrzeug (bin da immer auf dem Boden geblieben) gratis erhalten.

Benzin ist natürlich zu zahlen ist ja logisch.

Die Niederlassungen zicken da etwas mehr rum.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Ganz witzig vom GLK in den Smart zu steigen.. NICHT! :D

DOCH !:D:cool:

....denn es macht unheimlich Spass mit dem Smart zu fahren :)

Moin,

also ich habe bei meiner MB Werkstatt einen Werkstattwagen (Smart) bekommen, ohne Zuzahlung.

Gruß

powerquando

Hi,

fahre ja schon vor den GLks div. MBs (R-, E- & C-Klassen) bin auch wie MeinGuterStern Firmenkunde - also ich hab schon so alles mögliche bekommen .... Vom G, ML, sogar die kleine S-Klasse hatte ich schon, aber auch -um ganz ehrlich zu sein- div- A- & B-Klassen. Das letzte Mal auch mal ein Smart.

Benzin muss ich bezahlen - sonst ist alles abdeckt.

Gruß

angeldust

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Hi,

 

fahre ja schon vor den GLks div. MBs (R-, E- & C-Klassen) bin auch wie MeinGuterStern Firmenkunde - also ich hab schon so alles mögliche bekommen .... Vom G, ML, sogar die kleine S-Klasse hatte ich schon, aber auch -um ganz ehrlich zu sein- div- A- & B-Klassen. Das letzte Mal auch mal ein Smart.

 

Benzin muss ich bezahlen - sonst ist alles abdeckt.

 

Gruß

 

angeldust

Hallo angeldust_4711!

Habe genauso wie Du, von der A – E-Klasse, alles durch den Gemüsegarten bekommen. S-Klasse hatte ich noch keine (wäre mal interessant).

Im Unterschied zu Dir ist bei mir der Sprit auch dabei.

Themenstarteram 7. August 2013 um 21:23

Hallo GLK`ler,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie man sieht, ist das ja sehr individuell.

Werde nächste Woche beim Termin nochmal gezielt beim KD - Meister nachfragen.

Gruß

UlliGLK

am 7. August 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Ganz witzig vom GLK in den Smart zu steigen.. NICHT! :D

DOCH !:D:cool:

Ich bin etwas "stämmiger" gebaut und das gerumpel im Smart ist mir zu krass :D Aber überrascht war ich dann doch wieviel Platz man in der Büchse hat :D

Zitat:

Original geschrieben von loop73

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

DOCH !:D:cool:

Ich bin etwas "stämmiger" gebaut und das gerumpel im Smart ist mir zu krass :D Aber überrascht war ich dann doch wieviel Platz man in der Büchse hat :D

Nicht böse gemeint, entschuldige mich schon jetzt dafür – Spaß muss sein! ;)

Aber Beifahrer hat dann wohl keiner mehr Platz und zum aussteigen wird man wohl vorher die Tür ausbauen müssen.

Aber früher war es auch nicht anders. Da haben sich 4 Personen in einen "Topolino" Fiat 500 gequetscht.

am 7. August 2013 um 23:40

Ach damit kann ich leben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leihwagen bei MB-Werstattaufenthalt obligatorisch?