1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Leihwagen Opel Grandland

Leihwagen Opel Grandland

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:35

Moin,

hab aktuell einen Leihwagen vom Grandland, weil mein Focus Mk3 einen Heckaufprall hatte und in der Werkstatt steht. Bin ja nicht so richtig begeistert....

- Das Radio macht einen wahnsinnig: Bluetooth verbinden, Zündung aus und wieder an, Radio. Immer und immer wieder, sobald man die Zündung unterbricht, springt er zurück auf Radio und bleibt nicht in Bluetooth. Da wird man bekloppt drüber, wenn das bei jeder Fahrt passiert.

- Gibt es in 2022 (ok, bzw. Baujahr 2020 oder so) tatsächlich noch Autos, die nicht mit einem langen Druck auf die Fernbedienung alle 4 Fenster öffnen und schließen können? Ja, den Grandland.

- Apropos Fenster: Was ist das für ein Design, wo an der Fahrertür die heruntergelassene Scheibe 5 mm hochsteht, wenn sie ganz runter ist, und damit am Ellenbogen drückt?

- Die Tankuhr macht was sie will: Nach 100 km und etwas gesunken auf einmal wieder auf ganz voll und nach dem Volltanken dann 3 mm unter Maximum. OK, das mag ein Defekt und kein Designproblem sein.

- Komisch fühlt sich das Dreizylindergeräusch in einem so großen SUV an, aber da kann das Auto nix für.

- Fürchterliches Plastikknarzen an den Türgriffen.

Positiv:

-Fährt gut, Bremst gut, sieht gut aus, das passt schon, aber die Details da oben sind für ein modernes Auto schon eher seltsam anmutend.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hab sei 3J ein 131PS Diesel in der Business Ausstattung, das Türknarzen kann ich bestätigen, bei jeder Wartung moniert, nie wirklich abgestellt, hängt laut FOH an der Ausstattungslinie, die teuren haben es wohl weniger bis gar net. Tankanzeige und BT ohne Probs, auch beim Koppeln kann die Zündung anbleiben, Fahrertürscheibe geht ganz runter, wenn man noch einige male auf den Schalter drückt (wer auch immer solchen Schwachsinn programmiert hat...) alle Fenster zu mit langem Druck auf die ZU Taste der FB klappt. Bislang einziges wirkliches Problem (67tsd Km) er zeigte auf einmal eine AdBluetankwarnung obwohl ich zuvor an der Säule vollgetankt hatte. FOH hat noch 5 ltr reinbekommen. Er wußte aber, dass bei Säulenbetankung ggf. der Tank net entlüften kann.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:16

'Na gut, dann ist das mit der Fernbedienung sicher programmierbar, aber warum macht man sowas dann nicht zum Standard? Wobei, ich habe auf getestet, da ich bei meinem Focus auf Knopfdruck auch alles runterlassen kann....hoch hab ich gar nicht versucht, glaube ich.

BT kein Problem? Gibt es denn da unterschiedliche Entertainmentsysteme?

Werde mich halt auch nicht auf Suchen begeben, ist ja nur ein Leihwagen und ich kenne auch die Ausstattungslinie nicht.

Aber fand es interessant zu erwähnen.

@SparerNRW

Berichtest du über den FL-Grandland?

Hi,

Das wird wohl ein motz thread ^^

Habe den GLX mit Beleuchtung in den Türen. auch die knarzen wenn man die nur leicht berührt.

Das Kupplungspedal ebenfalls, aber man überhört es irgendwann gekonnt.

Ansonsten ist der grandland wenig rumplig und die Geräuschkulisse ist angenehm.

Sowohl im Stadtverkehr als auch Überland.

Bei 130 find ich könnte er leiser sein aber dafür ist er darüber aber kaum mehr lauter, eher schon leise.(habe kein panoramadach, da weiß ich nicht wie es wäre)

Fenster öffnen per Funk hat er tatsächlich nicht, vemisse es nicht da er recht schnell kühlt.

Bluetooth nutze ich eig nicht wirklich weil ich eh immer mit Apple car play verbinde.

Was mich persönlich seit Kauf aber wirklich nervt:

Die Wischautomatik ist jedes Mal nach dem parken ausgestellt. Man fährt jedes Mal wenn es regnet in die Falle und wundert sich warum er nicht anfängt zu wischen. Da hätte man sich die Wischautomatik sparen können, wenn man jedes Mal den Hebel runter und wieder hochdrücken muss.

 

Ich mag den grandland und finde nicht dass er zum gebrauchtpreis ein Fehlkauf ist… finde die Anmutung von Kuga und Tucson innen bspw billiger.

Übrigens find ich das erweiterte LED Licht mit Fernlichtassistent super, kann es nur empfehlen. Kostet weniger als Matrix-LEDs falls es mal kaputt gehen sollte und ist hell genug für überland und nachts Autobahn fahren geht damit auch super.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 20:12

Kenn mich ja nicht so aus, aber er hat ein 2020 Ausstattungsbadge auf der Seite und ist Vor-FL, glaub ich.

Das, was RT12 beschreibt, stimmt. Man muss satte 4* auf den Fensterheberschalter drücken, dann geht es ganz runter. Da steckt irgendwie kein Sinn dahinter.

Muss meiner Liste oben auch leider noch einen Punkt hinzufugen:

Wie um aller Welt kommt Opel auf die Idee, die Quellenauswahl vom Radio in die Lenkradtasten zu integrieren, aber nicht voriger und nächster Track?

Ein Motzthread ist es nicht, was mich angeht, ist schon ein schönes Auto und fährt klasse, aber es hat doch so einige Ungereimtheiten.

Man merkt, dass Franzickistan bei Opel das sagen hat.... ;-)

Ich bin Fordler und finde den Kuga geiler, aber toleriere auch andere schöne Töchter ;-)

Allerdings hoffe ich, dass mein Focus Mk3 jetzt, wo er repariert ist, mich noch lange begleitet, denn was die Autos im Moment kosten, geht auf keine Kuhhaut.

Morgen muß der Grandland zurück zu Avis.

Mein Focus

Wollte dich auch nicht als Motzer hinstellen.

Wir fahren auch noch Fiesta mk7 und da nervt mich das dort wo beim Opel der 6. Gang ist, der Rückwärtsgang liegt, habe jedes Mal ein schmerzverzerrtes Gesicht, wenn ich mal wieder versuche in den 6. zu schalten. (Meine Frau ist dann zum Glück meistens nicht dabei)

Aber man gewöhnt sich tatsächlich an so einiges…

Das skippen der Radiosender am Lenkrad ist wirklich bescheiden, noch ein Grund warum ich car play nutze und da Musik höre.

Ich Pendel regelmäßig zwischen Hessen und Berlin, daher bringt es auch nichts die beliebten Sender in die Favoritenliste zu speichern, wenn dann die Hälfte immer nicht geht.

Weiß jmd ob das umstellbar ist auf frequenz hoch runter? Habe nichts gefunden.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 7:40

Alles gut.

Ich hatte schon mehrere Opels, 2 Astra G und den ersten Meriva. Da war das nicht so, da war alles eigentlich logisch und ergonomisch.

Ich habe stark dass Gefühl, dass da in der Tat die Franzosen die Schuld haben, denn Autos bauen konnten die Pfuscher noch nie. Ein MNegane II hat mich von denen ein Leben lang kuriert.

Aber na ja, wie gesagt, ansich passt es ja und der Grandland ist sicher kein schlechtes Auto.

Da man über die Problematik mit dem Bluetooth und dem ständigen Wechseln zurück auf Radio findet man auch nicht viel im Netz. Das ist bestimmt mit einem SW-Update zu beheben. Aber bei nem Leihwagen ist mir das dann natürlich egal.

Vorsicht: Wenn Dein Focus nen Diesel drin hat, wurde der von den dummen Franzosen entwickelt und vielleicht auch gebaut...

Zitat:

Ich habe stark dass Gefühl, dass da in der Tat die Franzosen die Schuld haben, denn Autos bauen konnten die Pfuscher noch nie.

….selten so ein Quatsch gelesen, aber egal, ich gönne wirklich jedem seine Meinung.

Zurück zum Grandland, mein Grandland Hybrid geht aus unserem Fuhrpark in rund 8 Monaten aus dem Leasing zurück. Die Thematik mit der ewig knarzenden Türverkleidung kenne ich als große Person nun wirklich zu genüge, da ich ständig mit dem linken Knie an den Griff komme und das Knarzlied fleißig mitsingen kann. Ein absolutes Unding. Ebenso der fehlende Kleiderhaken an den hinteren Haltegriffen zum aufhängen des Sakkos. Auch nervig sind die 5 Gedenksekunden nach der Annahme eines Telefonates über die Freisprecheinrichtung, da der Anrufer einen zuvor nicht hören kann.

Ansonsten läuft der Kleine (der Name Grandland ist nun wirklich unpassend) bei uns absolut unauffällig mit. Hängt jeden Tag an der Wallbox, elektrische Reichweite im Sommer rund 52 KM (Winter ca. 44 KM). Keine Reparaturen, keine Ausfälle, keine Auffälligkeiten. Fällt nicht auf, spricht niemand drüber, ist halt da…..

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Juni 2022 um 19:31:49 Uhr:

Vorsicht: Wenn Dein Focus nen Diesel drin hat, wurde der von den dummen Franzosen entwickelt und vielleicht auch gebaut...

@ricco68

Richtig.

Vor allem wenn es der 1.6 ist, beim 1.5 Diesel weiß ich nicht, der stammt von Peugeot im Ford.

Sogar im Volvo wurden die verbaut und viele andere Hersteller.

Der 1.5 hat leicht verschiedene Zylindergrößen bei Ford und Stellantis, ansonsten die gleiche Konstruktion. Getriebe sind unterschiedlich.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:02

Man kann durchaus verantworten, zu unterscheiden. Die Motore sind scheinbar ok, die die Franzosen bauen. Aber der Rest halt nicht....

Aber ist ja auch egal, wer nun schuld ist. Sind ja auch alles nur Kleinigkeiten. Aber wenn er meiner wäre, würden die mich wahnsinnig machen. Besonders das immer aufs Radio zuruckspringende Bluetooth.

Gäbe es dafur ein Sw Update?

Mein Focus ist ein 1.5 TDCI, allerdings steht in der COC Bescheinigung, glaube ich, dass Ford der Hersteller des Motors ist. Beim Mondeo Mk4 vorher stand da PSA.

Getriebe im Focus ist das altbekannt B6, das ist definitiv nicht französisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen