- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Leise Ganzjahresreifen für Elektroauto
Leise Ganzjahresreifen für Elektroauto
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach leisen Ganzjahresriefen in der Größe 225/45 17 für meine e-Golf.
In der näheren Auswahl wären der Pirelli Cinturato All Season SF2, Vredestein Quatrac,
Continental All Season Contact 2 und der Goodyear Vector 4 Seaons gen-3.
Zurzeit fahre ich den Hankook Kinergy 4s2. Ich bin mit den Eigenschaften des Reifens sehr zufrieden bis auf die Lautstärke. Die ist für ein e Auto nicht hinnehmbar.
Interessant wäre auch, ob diese Reifen eine Felgenschutzleiste haben.
Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck von Ganzjahresreifen.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wenn Pirelli dann bitte den SF3....Nachfolger des sf2 und in allem eventuell Besser schreibt Pirelli auf seiner Homepage.....
Was ja durch eine Behauptung noch lange nicht zutreffend sein muß und schon gar nicht bewiesen ist.
Mit dem Hankook hast du auch einen der lautesten erwischt. Pirelli und Vredestein werden bestimmt leiser sein. Der Goodyear sicherlich auch. Michelin und Kleber sind auch sehr leise, aber ziemlich schneelastig.
Es gab in letzter Zeit schon 2 Themen die auch in etwa in diese Richtung gegangen sind.
Wenn auch spezifischer.
Den Vredestein Quatrac Pro habe ich als angenehm laufruhig empfunden, er hat aber einen tendeziell höheren Rollwiderstand. Der Conti AllseasonContact 2 soll auch recht leise sein. Falls es ihn in deiner Größe gibt, dürfte auch der Vredestein Quatrac Pro EV sehr interessant sein.
@artej
Der Goodyear Vector 4Seaons Gen-3 ist ein echter Leisetreter, den fahre ich im Winter.
Der Wechsel vom Sommerreifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ist zumindest akustisch eine Wohltat.
Ich fahre den Pirelli SF2 auf meinem Kona Elektro. Bin sehr zufrieden. Nach dem Wechsel von den Werkssommerrädern (Michelin Primacy 4) war das Abrollgeräusch sogar geringer.
Okay, der Pirelli SF2 ist im Moment mein Favorit. Es sieht auf dem Bild von @MyGolfCabrio so aus, als ob er in der Größe die auf dem Kona verbaut ist, auch eine ordentliche Felgenschutzleiste hat. Ich hoffe das ist bei der Größe 225/45 17 auch so.
Von dem Vredestein Quatrac hört man recht wenig. Gibt es in der Community keine Fahrer die mit diesem Reifen unterwegs sind?
Kurzes Update zu meiner Suche. Ich habe mich für den Vredestein Quatrac entschieden.
Am Freitag werden die Reifen montiert, dann werde ich berichten. Profiltiefe ist 7,5 mm und die Reifen sind DOT 4224.
Um wie viel dB ist so ein E Auto bei konstanter Geschwindigkeit im Innenraum eigentlich leiser?
Sagen wir mal so bei 100 km/h.
Ich habe da noch nie groß einen Unterschied bemerkt, außer beim Beschleunigen, und da höre ich eigentlich keine Reifen sondern den unglaublich guten Sound von Motor und Auspuff.
@pepe889900
Das kommt sehr stark darauf an, welchen Vergleich man da macht. Ein Verbrennerkleinwagen dürfte schon lauter sein als eine Mittelklasselimousine.
Und gerade die Hankooks haben den Ruf eben laut zu sein, das wird hier oft beatätigt.
In der gleichen Klasse natürlich, am besten wo es beides im Angebot gibt.
Beim Citroen C4 gibt es bei 100 km/h keinen Unterschied, der Benziner ist bei 130 km/h leiser.
Beim Golf 7 ist der Diesel bei 130 km/h leiser als die Elektrovariante.
Aber ständig suchen E Auto Fahrer leise Reifen, da Frage ich mich doch ernsthaft warum?
Die ganz dicken Dinger mal aussen vor.
Weil 130 km/h natürlich nicht der Bereich ist, in dem sich ein BEV bauartbedingt leiser bewegt als ein Verbrenner, weil Windgeräusche verständlicherweise im Vordergrund stehen.
Fährst Du mal halb so schnell und wirst feststellen, dass mit geeigneter Bereifung, der Lüftermotor die lauteste Komponente in einem E-Auto ist.
… und nein, ich nehme Deine Einladung, das zu prüfen, nicht an. ;-)
Gut, dann hast du vielleicht eine Übersicht wie das bei 50 km/h aussieht. Die Richtgeschwindigkeit auf der BAB oder 100 km/h auf der Landstraße scheint nicht der Einsatzzweck für E Fahrzeuge zu sein.