ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. LEISE Sommerreifen gesucht

LEISE Sommerreifen gesucht

Kia XCeed
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:11

Moin,

auf meinem Xceed (MY23) stecken aktuell die Ganzjahresreifen KUMHO Solus 4S HA32, deren Abrollgeräusch mir viel zu hoch ist. Sie sind mit 72 dB angegeben, was völlig inakzeptabel ist. Holzreifen...

Nun habe ich folgende (Sommer-)Reifen auserkoren:

  • Continental UltraContact NXT (A/A/69dB)
  • Hankook Ventus Prime 4 K135 (B/A/69dB)

Beide sind mit 69 dB angegeben, jedoch muss ein niedriges externes Abrollgeräusch nicht zwangsweise ein internes niedriges Geräusch bedeuten, daher die Frage: Kennt oder hat jemand diese Reifen drauf und kann etwas dazu sagen?

Gibt es Alternativvorschläge aus eigener Erfahrung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Continental sind sehr gut, hatte ich mal als 205/55 R16. Hatten jedoch nach ca. 10k km Sägezahnbildung, keine Ahnung ob Einzelfall oder nicht. Andere Continental auf unserem Fiesta haben 10 Jahre und 40.000 km ohne Probleme gehalten. Halt ärgerlich bei so teuren Reifen.

Als Sommerreifen bin ich jedoch noch nie was leiseres als die Dunlop Sport Bluresponse gefahren, die kommen bei meinem Ceed dann auch drauf wenn die Michelin durch sind. Die Dunlop verschleißen jedoch "relativ" schnell. Haben bei mir nie länger als 20.000 km - 25.000 km gehalten (war jedoch meine C-Klasse).

Zitat:

@Bierloch schrieb am 17. Juni 2024 um 13:32:47 Uhr:

Die Continental sind sehr gut, hatte ich mal als 205/55 R16. Hatten jedoch nach ca. 10k km Sägezahnbildung, keine Ahnung ob Einzelfall oder nicht. Andere Continental auf unserem Fiesta haben 10 Jahre und 40.000 km ohne Probleme gehalten. Halt ärgerlich bei so teuren Reifen.

Als Sommerreifen bin ich jedoch noch nie was leiseres als die Dunlop Sport Bluresponse gefahren, die kommen bei meinem Ceed dann auch drauf wenn die Michelin durch sind. Die Dunlop verschleißen jedoch "relativ" schnell. Haben bei mir nie länger als 20.000 km - 25.000 km gehalten (war jedoch meine C-Klasse).

Gibt es si? leider dunlop Variante als 225/40 r18? Kann nur 225/45 finden.

Kann nur für 225/40 R18 sprechen,die Michelin (Holzreifen) noch drauf,auf dem Focus mit ähnlicher Achskonstruktion Hankook S1 EVO3 drauf in selber Gröse ,ein Traum an Laufruhe aber jetzt kommen zum Versuch weil diese tot sind 2 Nokian Powerproof drauf,hatte ich schonmal aber sind auch leise.

Kuhmo hatte meine Gute auf dem Polo als 195/50 R16 ,nie wieder diese harten lauten Reifen.

Habe mir letzte Woche die Good Year Asymmetric 6 an meinem XCeed aufziehen lassen. In Größe 235/45 R18. Grund waren die angegebenen 68db.

Die Erstausstattungsreifen von Conti hatten leider zum Teil Sägezahnbildung auf Grund falsch eingestellter Spur ab Werk.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 5:49

Zitat:

@Jenser68 schrieb am 18. Juni 2024 um 07:35:08 Uhr:

Habe mir letzte Woche die Good Year Asymmetric 6 an meinem XCeed aufziehen lassen. In Größe 235/45 R18. Grund waren die angegebenen 68db.

Genau die sind mir auch schon ins Auge gestochen, aber der hohe Preis... :eek:

Und wie verhalten sie sich auf dem Xceed?

Falls du nur wg. der Geräuschkulisse wieder zu Sommer-/Winterbereifung wechseln willst, würde ich dir vorher noch den GJR Vredestein Quadrac Pro, bzw. Pro+ empfehlen. Der wird im Reifenform durchweg für seine Laufruhe gelobt.

Aufgrund dessen habe ich den auf einen Scirocco, aus der Familie, montieren lassen und die Benutzer dessen, sind sehr zufrieden damit.

Gruß jaro

 

P.S. ...als leisen Sommerreifen empfinde ich den Michelin primacy 4+ gut.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:01

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. Juni 2024 um 07:53:28 Uhr:

Falls du nur wg. der Geräuschkulisse wieder zu Sommer-/Winterbereifung wechseln willst, würde ich dir vorher noch den GJR Vredestein Quadrac Pro, bzw. Pro+ empfehlen.

Die sind leider ebenfalls mit 72 dB angegeben... da lass' ich lieber die Finger von. Aber ich bin ohnehin kein Fan von GJR, da ich im Winter auch in die Berge zum Skifahren fahre mit Schnee und so. Lieber "richtige" Sommer- und Winterreifen getrennt.

Die Dezibel auf den Reifen würde ich gar nicht vertrauen bzw. Beachten, sind nur irgendwelche Laborwerte.

 

Hatte mal Sommerreifen von Falken drauf mit nem DB Wert von 70.

Im Winter fuhr ich Hankook mit 72 DB.

Bei den Falken denkt man, die Türen wäre nicht richtig zu. Bei den Hankook denkt man, man sitzt in ner S-Klasse (übertrieben gesagt).

 

Aktuell fahre ich die Vredestein GJR und würde diese Immer wieder nehmen (72 DB), da die noch leiser sind als die Winterreifen von Hankook. Davor fuhr ich Goodyear GJR und fand die in Ordnung von der Lautstärke (Seat Mii).

Fahre seit gut 2 Wochen den Nexen N'Fera SU1 XL RPB in 19". Hatte auch extra nach einem "leisen" Reifen gesucht (der hat 69 dB). Bisher macht er sich ganz gut, im Trockenen und auch auf nasser Fahrbahn. Würde ich empfehlen!

Im Vergleich zu den lauten Serien Michelin PS4 kann ich empfehlen:

Premium:

Goodyear Eagle F1 asymmetric fahre ich auf dem i40 Kombi in 235/40 18

Budget:

GT Radial Sportactive 2 fährt mein Sohn auf dem i20 in 205/45 17

ist leise (69dB) Nasshaftung A, Kraftstoffverbrauch aber nur D-C je nach Ausführung.

Bevor jetzt das große bla bla einsetzt, wie kann man nur so einen Reifen fahren usw. bitte erst mal selber diesen fahren und dann urteilen.

Mein Reifenhändler (ganz kleiner im Dorf), kenne und vertraue ich, fährt diesen selbst auf seinem A6 Kombi, sagte Mega Reifen wirst den Kauf nicht bereuen, Lebendauer kann ich noch nix aussagen ist erst die 2. Saison drauf, bis jetzt top.

 

GT Radial sportsctve2.jpg

Hatte bisher dunlop sport blue Response, die waren größtenteils angenehm leise. Hatte auch keine Probleme mit denen. Nur wurden sie mit dem Alter lauter und dann fand ich die Nasshaftung nicht mehr so gut. Habe sie dann aufgrund des Alters getauscht. Profil war noch gut.

Hab jetzt auf Bridgestone turanza t5 gewechselt. Jetzt ist's wieder ruhiger und nach 1Jahr (10tkm) kann ich noch nichts meckern.

Hab den normalen ceed.

Zitat:

@LuckyStrikeSlv schrieb am 18. Juni 2024 um 08:01:00 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. Juni 2024 um 07:53:28 Uhr:

Die sind leider ebenfalls mit 72 dB angegeben... da lass' ich lieber die Finger von. Aber ich bin ohnehin kein Fan von GJR, da ich im Winter auch in die Berge zum Skifahren fahre mit Schnee und so. Lieber "richtige" Sommer- und Winterreifen getrennt.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. Juni 2024 um 07:53:28 Uhr:

Falls du nur wg. der Geräuschkulisse wieder zu Sommer-/Winterbereifung wechseln willst, würde ich dir vorher noch den GJR Vredestein Quadrac Pro, bzw. Pro+ empfehlen. Der wird im Reifenform durchweg für seine Laufruhe gelobt.

Aufgrund dessen habe ich den auf einen Scirocco, aus der Familie, montieren lassen und die Benutzer dessen, sind sehr zufrieden damit.

Gruß jaro

P.S. ...als leisen Sommerreifen empfinde ich den Michelin primacy 4+ gut.

Dem muss ich zustimmen, die Vredestein GJR haben wir jetzt auf unseren e-Golf und sind sehr leise, auch bei Tempo 140. Allerdings in 205/55/R16.

Als wir das Auto gekauft haben, dachte ich es wären Sommerreifen so leise wie die sind.

Zitat:

@HotWheel schrieb am 18. Juni 2024 um 11:27:40 Uhr:

 

Budget:

GT Radial Sportactive 2 fährt mein Sohn auf dem i20 in 205/45 17

Fährt mein Vater aufm Niro.

Find die jetzt nicht verkehrt, aber ich persönlich würde sie mir nicht kaufen. Für mich schmieren die zu sehr und sind relativ schwammig.

 

Aber für den Preis defintiv in Ordnung. Besser als andere günstige Hersteller.

Habe auf meinen X Ceed 245 iger Hankook auf 8,5 x19. sind sehr leise, kann aber auch an der Basduck liegen die laut ist. Spass beiseite, Versuch doch einfach mal den Luftdruck auf 2.1 Atü zu reduzieren das hilft auch oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen