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leiser abschied vom omega b facelift

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:09

langsam gehts auch bei mir zu ende. mein dicker wird leider zu alt also darf er bald in rente gehen. denke mal januar ist spätestens schluss.

ich möchte mich im vorraus bei allen bedanken die mir hier mit rat beigestanden habt. es ist ein tolles forum wo man viel hilfe findet und höfflich behandelt wird.

deswegen dachte ich mir ich werde eventuell nur aus den omega forum abschied nehmen aber bei opel so wie es aussieht aber bleiben.

vielleicht hat ja von euch hier schon erfahrungen gemacht mit den zwei modellen hier. mich würde der motor interessieren und halbarkeit vom auto und dessen teile

Astra j

oder dieser hier

insignia

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Ja Rolli,

Baumarkt ist so ein klassischer Fall wo man vernünftige Autos von Frontkratzern unterscheiden kann. Was nutzen 150PS auf der Vorderachse, wenn die kaum noch Bodenberührung hat? ;)

Noch lustiger ist es auf IKEA-Parkplätzen. Musst Du dir mal anschauen, wenn Du mal ein paar Stunden Muße hast. Achte auf junge Paare mit 3 - 4 kleinen Kindern und einem hoch bepackten IKEA-Einkaufsroller. Die gehen dann zu irgend so einer asiatischen Reißschüssel und brauchen erst mal 1/2 Stunde, um die ganzen IKEA-Kartons da rein zu bekommen. In dieser Zeit laufen dann auch die lieben Kleinen zu Höchstform auf: der Erste will noch ein Softeis, der Zweite muss mal aufs Klo, und der Dritte kotzt seinen HotDog wieder aus. Wenn alle Kartons drin sind stellen diese Leute dann überrascht fest, dass in der bis unters Dach vollgepackten Kiste kein Platz für ihre kleinen Terroristen mehr ist. Dann wird es richtig lustig: Er will die Kartons drin lassen und die lieben Kleinen draußen, Sie will die Kartons wieder auspacken und die kleinen Terroristen einladen. Die Ehekriese ist mit solchen Reisschüsseln praktisch vorprogrammiert. :D

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Ist das so ein Motor wo der Treibstoff für Dich viiiiieeelll billiger wird ?

Vor allem sind beides Frontkratzer. Opel baut leider lange schon keine richtigen Autos mehr.

Der FL wird wohl auch mein letzter Opel sein.

Hi Wolfgang

. . . .. leider !

. . .und wenn man gewohnt ist , im Baumarkt ,einfach größere Teile zu kaufen gibt es dann das das böse Erwachen .

Ja Rolli,

Baumarkt ist so ein klassischer Fall wo man vernünftige Autos von Frontkratzern unterscheiden kann. Was nutzen 150PS auf der Vorderachse, wenn die kaum noch Bodenberührung hat? ;)

Noch lustiger ist es auf IKEA-Parkplätzen. Musst Du dir mal anschauen, wenn Du mal ein paar Stunden Muße hast. Achte auf junge Paare mit 3 - 4 kleinen Kindern und einem hoch bepackten IKEA-Einkaufsroller. Die gehen dann zu irgend so einer asiatischen Reißschüssel und brauchen erst mal 1/2 Stunde, um die ganzen IKEA-Kartons da rein zu bekommen. In dieser Zeit laufen dann auch die lieben Kleinen zu Höchstform auf: der Erste will noch ein Softeis, der Zweite muss mal aufs Klo, und der Dritte kotzt seinen HotDog wieder aus. Wenn alle Kartons drin sind stellen diese Leute dann überrascht fest, dass in der bis unters Dach vollgepackten Kiste kein Platz für ihre kleinen Terroristen mehr ist. Dann wird es richtig lustig: Er will die Kartons drin lassen und die lieben Kleinen draußen, Sie will die Kartons wieder auspacken und die kleinen Terroristen einladen. Die Ehekriese ist mit solchen Reisschüsseln praktisch vorprogrammiert. :D

Hallo,

auch wenn hier meine Vorredner nicht so begeistert sind von den neuen Opelmodellen, muss ich doch etwas widersprechen.

Ganz vorweg, ich habe auch von einem alten Opel (Bj. 1991, Opel Calibra, gefahren bis Ende Januar 2014) auf ein neues Modell gewechselt, einen Astra j 1.4.turbo.

Natürlich ist das ganz ein anderes Auto, aber nach einer gewissen "Umstellungsphase" würde ich ihn nun nicht mehr hergeben wollen. Ich bereue diesen Kauf nicht.

Was hat man denn auch für Alternativen?

Premiums habe ich genauso in Betracht gezogen, wie auch z.B. Seat , Mazda und Franzosen.

Habe mir aber dann letztendlich gedacht, da kann ich gleich bei Opel bleiben.

Den Insignia finde ich auch klasse, dir muss aber beim Sportstourer bewusst sein, dass der Kofferraum sehr blöd geschnitten ist, beim Astra Sportstourer bringst du mehr rein.

Fahr doch die Autos mal Probe, dann kannst du dir ein Bild davon machen, ob sie deinem persönlichen Anspruch gerecht werden oder nicht.

Den Astra kenne ich gut. Meine Frau hat einen, und mein Schwager auch. Als Zweitwagen ganz o. k.

Aber als Familienauto, Transporter und Langstreckenfahrzeug ist das nichts. Und was den Insignia betrifft: ich brauche keinen schicken Sportstourer sondern einen praktischen Kombi. Und zwar einen, der auch bei feuchter Straße noch die Motorkraft auf den Boden bringt.

Moin,moin,Gemeinde! Ja, Wolfgang_II Deine Auffassung zu einem richtigen Opel bringt mir ein breites Grinsen aufs Gesicht. Ich kann Deine Meinung nur bestätigen. Und weiterhin ist eben Hubraum durch nichts zu ersetzen!!! Diese Froftkratzer"Kutschen" die immer nur Leistung haben wenn sie am oberen Drehzahlband akommen geht einem auf den knopf. Ich habe einen Nachbarn der hat einen Insignia OPC unlimitet und was macht er damit.....Er fährt 3x am Tag vor- mittags und Nachmittags mit dem Hund Gassi n den 1.2Km entfernten Wald. Und wieder zurück...die Waaahhhhnnnsins Strecke.. Der Turbo und alles im Ansaug und Abgasstrang muß schon sooo zugerust sein.. Wenn der Morgens PÜNKLICHST und 5nach 7 los will und die Hütte anschmeisst bin ich wach denn es hört sich an wie ne schnelllaufende Lanzbuldock...sowas unkultiviertes dieser Motor.Einen schönen v6 oder den omega als v8 mit natürlich heckantrieb...geil!!!! Habe 2004 in Brasilien nach Paraguay als Mietkutsche den Chevrolett Catera mit eben dieser Konfiguration gehabt wie mit der V8 von der Corvette wie er hier im Omegakommen sollte ...einfach nur GEIL.

MfG

O.P.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:50:06 Uhr:

Den Astra kenne ich gut. Meine Frau hat einen, und mein Schwager auch. Als Zweitwagen ganz o. k.

Aber als Familienauto, Transporter und Langstreckenfahrzeug ist das nichts. Und was den Insignia betrifft: ich brauche keinen schicken Sportstourer sondern einen praktischen Kombi. Und zwar einen, der auch bei feuchter Straße noch die Motorkraft auf den Boden bringt.

Den Insignia Sportstourer würde ich auf keinen Fall als praktischen Transporter empfehlen, was Familienauto- und Langstreckentauglichkeit betrifft, sei dahin gestellt, bin noch nie in einen drin gesessen, geschweige denn gefahren.

Aber den Astra j Sportstourer würdest du nicht empfehlen? Ich selbst fahr ja nur den Kompakten, aber ein Bekannter von mir hat den als Dienstwagen, hat jetzt in 1 1/2 Jahren 70.000 km runtergespult, und ist recht zufrieden mit dem Astra, obwohl er vorher einen BMW Kombi gefahren hat.

Den Astra j Sportstourer soll er einfach mal Probefahren.

Was wäre denn deine Empfehlung?

Naja, wie gesagt: bei Opel ist die Luft da verdammt dünn geworden. 3er oder 5er BMW sind derzeit die einzigen Alternativen.

Bin vielleicht auch nur etwas altmodisch. Aber Diesel gehört für mich auf den Acker und Turbo geht gar nicht. Wie oben schon geschrieben: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Und was den Antrieb angeht: siehe Signatur.

Ich kann natürlich verstehen wenn jemand beruflich viel unterwegs ist und die Kiste möglichst nur billig laufen soll. Andererseits bin ich 15 Jahre mit meinem 95er 2,5l im Außendienst unterwegs gewesen. Weil ich das Gedröhne der Astra Kombi Turbodiesel, die meine Kollegen als Firmenwagen gefahren sind, einfach nur schrecklich gefunden habe. Das Auto war für mich Wohnzimmer und Arbeitsplatz in einem. Und da will ich es bequem und komfortabel haben, wenn ich schon den halben Tag in der Kiste zubringe. Oder anders herum gesagt: wenn der Job nicht genügend abwirft, das man sich dafür auch ein vernünftiges Auto leisten kann, dann sollte man sich einen anderen Job suchen anstatt ein billigeres Auto.

Und jetzt, wo ich nicht mehr Vollzeit berufstätig bin und höchstens noch 10 - 12.000 km im Jahr fahre: sch... auf den Spritverbrauch.

am 1. November 2014 um 7:04

Oder das Problem,Du willst ihn anmachen und der Klakt nur noch und alle Tarobeleuchtung gehn an,beim neuen Astra.

War gestern bei einem dem ich leider nicht helfen konnte und er schon den ADAC gerufen hatte............ ;-)

Hi, koesteff,

ich habe auch erst einen Nachfolger gesucht für meinen Omega X20XEV...

Bin bei BMW gelandet,obwohl ich ursprünglich nach Astra,Vectra,Mondeo,Audi und so fort geschaut hatte.

Vom Fahrgefühl und vom Wellness-Faktor her kannst du Dich als ehemaliger Omega-Fahrer eigentlich nur noch in einen Mercedes oder BMW ,vielleicht noch einen Allrad-Audi setzen. (- wenns ein deutsches Fabrikat sein soll)

Ich sitz' jetzt in einem 3er (mit nicht zuviel PS/Automatic) und übe gerade das Dahingleiten :)

Grüße an alle Omegafahrer

dark_papa :cool:

Zu alt und Rente find ich bei einem B FL richtig lustig.... Was sind dann nur meine beiden Omis? Fosilien würde ich schätzen...

Wirklich Erfahrung mit den beiden oben hab ich nicht. Ansich beschwert sich aber jeder über die eher schlechten Motoreigenschaften im unteren Drehzahlbereich. Dann die Probs mit den Getrieben...

Ich schmeiß dann mal den Skoda Superb in den Raum.

Massig viel Platz und mit 3.6 sogar mit Allrad ;)

Raum angenommen!

Den hätte ich sonst auch im Hirn... seit langem...

gruß

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