1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. LEISER, GUTER, GÜNSTIGER HELM

LEISER, GUTER, GÜNSTIGER HELM

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 22:20

Moin,

 

ich such einen neuen Motorradhelm.

Mein Budget sind so max. 300€.

 

Er sollte relativ leise sein (ich habe momentan noch einen Helm, bei dem es ab so 100kmh extrem laut wird) beim fahren und sollte optisch einigermaßen ansprechend sein.

Es sollte ein Integralhelm am besten sein. (Kein Jet Helm oder sowas)

Ich fahre relativ regelmäßig längere Strecken (um die 200km) und da sollte er dann eben bequem sitzen und auch bei 130-150kmh nicht allzu unbequem sein und nicht allzu laute Windgeräusche haben.

 

Ach ja, und ich bin Brillenträger, also eine Brille muss reinpassen.

 

 

Welchen Helm oder Helmhersteller in dem Preisbudget könnt ihr empfehlen?

 

 

 

Liebe Grüße Noah

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schuberth C3 ggf. C4 (aktuell C5) die Vorgängermodelle kann man im Netz schon mal für 300 bekommen. In jedem Fall einer der leisesten Helme und als Klapphelm sehr praktisch, vor allem bei Brille! Aber ohne vorherige Anprobe zb. bei der Louise würde ich das net machen. Eigentlich schließen 2 deiner Forderungen sich gegeneinander aus: Günstig+Leise gibts eig. net!

Lautstärke:

ob leise oder nicht hängt ja nicht nur vom Helm selber ab - das ist "am Schreibtisch" nicht zu beurteilen (naked bike oder mit Verkleidung, welche Körpergröße, wie hoch steht die Scheibe usw.): wenn möglich, eine Probefahrt machen.

Brille:

manche Helme haben extra einen "Kanal" für die Brillenbügel, das nutzt aber wenig, wenn der Visierausschnitt eng ist oder die Brillenbügel am Ende stark gerundet sind, dann ist's echt ne Fummelei, bis die Brille richtig sitzt

Preis:

einen hochwertigen Helm (Außenschale, Innenpolster) bis 300 EUR finden, wird schwierig

Ich fahre seit etlichen Jahren SHOEI, aktuell einen GT AIR I. Leider hat SHOEI beim Nachfolgemodell AIR II und III die Form geändert und der passt mir nicht mehr. Was ich damit sagen will: wenn Du im Laden ein aktuelles Modell für Dich findest und bei der Anprobe positiv bewertet hast und dann aber ein günstigeres Vorjahresmodell online bestellst, könnte es sein, dass der Helm dem aktuellen nicht ganz entspricht (s.o.)

Ich fahre im Moment einen SHARK der im Vergleich zu dem vorher benutzten Caberg um einiges leiser ist. Aber wie bereits von anderen erwähnt ist das abhängig von Position und Verkleidungsteilen am Fahrzeug. Hier kann dir viel erzählt werden aber du kommst definitiv nicht um eine Anprobe mit Probefahrt herum, da nur Du deine persöhnlichen Ansprüche und deren Erfüllung beurteilen kannst.

Wirklich leise und günstig geht nur schwer zusammen. Da würde ich mich der Empfehlung in Richtung älteres Schuberth Modell anschließen und hoffen das du da einen für 300 bekommst. Wenns Integral sein soll, gäbe es von Schuberth den S3 aber der ist über Budget. Ob es den S2 noch gibt weiß ich aber nicht, vermutlich wieder nur irgendwelche Restposten in einer eher nicht gängigen Größe.

Ansonsten mal einen Motorradladen mit Windkanal suchen, da kriegt man dann schon einen ersten Eindruck und man kann den Helm dann auch mal direkt anprobieren.

Damit du noch eine Preisinformationen hast, ich habe letztes Jahr im März den Schuberth C4pro für 399,.. bei Louis gekauft

Dazu das Sc1 Advanced COM System, ist da halt perfekt integriert

Und wenn Du in den Windkanal gehst, zieh auf jeden Fall Deine Moppedjacke an. Die sind etwas anders geschnitten als normale Kleidung, und je nach Faltenwurf auf den Schultern kann sich die Lautstärke auch nochmal ändern. Ich hab verschiedene Jacken, und je nachdem ist die Lautstärke bei dem gleichen Helm verschieden.

Und dann setzt du dich auf dein Mopped und hast wieder ganz andere Verwirbelungen.

Wenn würde ich beim nächsten Kauf mit meinen Klamotten und Mopped den Helm testen/vergleichen.

Etwas mehr als 300 Euro, aber er ist es wert Shoei NXR2. Sehr leise und angenehm zu tragen und man kann ein selbsttönendes Visier nachrüsten.

Bei Louis sind die Schuberth im Angebot.

Aber der C3 ist auch noch leicht über 300€.

C4 noch unter 380.

Schau mal ob was passt.

Sind alles keine schlechten Helme. Der NXR2 fühlt sich schön leicht an, hat aber null Komfortfeatures. Ist halt ein kompakter Sporthelm. Für Tourenfahrer sind die Schuberth da die bessere Wahl.

Zitat:@Dynamix schrieb am 3. März 2025 um 20:14:19 Uhr:

Zitat:

Sind alles keine schlechten Helme. Der NXR2 fühlt sich schön leicht an, hat aber null Komfortfeatures. Ist halt ein kompakter Sporthelm. Für Tourenfahrer sind die Schuberth da die bessere Wahl.

Welche Features benötigt man denn im Integralhelm für Touren? Kommunikation ist kein Problem, hab ich auch und kann damit auch lange Touren fahren, ein integriertes Sonnenvisier benötige ich nicht, da ich ein selbsttönendes Visier habe. Nachteil: Für Nachtfahrten wäre es nicht erlaubt, da müsste man das Klarsichtvisier draufpacken. Für die Touren von um die 200km sollte das aber kein Problem sein.

Wichtig zu erwähnen ist auch die Schalengröße. Der NXR ist im Vergleich zum GT Air 2 kleiner von den Außenmaßen. Mir persönlich war das sehr wichtig, da manche Helme bei meinen 1,67 cm furchtbar ausschauen.

Am besten wirklich abwägen: Was braucht man, was will man und dann vergleichen, welche Modelle überhaupt in Frage kommen könnten.

Eben, das Visier ist so ein Punkt der vielen Leuten sehr wichtig ist. Mehr als man glaubt! Ich nutze das bei meinen Helmen auch kaum, aber da bin ich eher eine Minderheit. Und für das was das selbsttönende Visier für den NXR2 kostet kaufen sich andere lieber ein Sena 30K.

Dazu ist ein leiser Helm durch seine Materialien und die angepasste Aerodynamik leiser und das will er ja. Lautstärke ist bei einem Sporthelm gelinde gesagt wumpe. Auf der Strecke trägt man idealerweise eh Ohrstöpsel wenn man seine Rente ohne Hörgerät verbringen will. Und es macht durchaus nen Unterschied in welchen Helm man das Sena reindübelt. Geht bei den einen besser, bei den anderen ist es fummeliger. Nicht umsonst verkabelt Schuberth seine Helme mittlerweile komplett vor damit man da nur noch die beiden Module einstecken muss. Außerdem kauft man sich keinen leisen Helm um sich dann den Klumpen von Bedienteil an den Helm zu dübeln. Shoei hat das SRL ja nicht aus Spaß entwickelt und so gebaut das es in die ganz teuren Helme (GT-Air, Neotech, J-Cruise) passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung