ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leises Klackern aus dem Armaturenbereich

Leises Klackern aus dem Armaturenbereich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. März 2013 um 9:39

Hallo Leute,

ich habe zu meinem Problem bisher keine Lösung gefunden:

Ein leises Tickern/Klackern, kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Amaturenbrett, Fahrerseite.

Es fängt erst an, wenn der Motor ein bisschen warm gelaufen ist.

Es ist eigentlich auch nur ganz deutlich zu hören wenn man an der Ampel steht und das Radio leise hat.

Auf jeden Fall stört es.

Hab das auch schon beim Händler reklamiert, dort wurde mir gesagt, das käme von den Stellmotoren der Belüftung (oder sowas ähnliches) und das sei "baulich bedingt". man hätte früher versucht, das abzustellen, geht aber nicht.

Ich kann nicht glauben, dass das ein bekanntes Problem ist und man einfach sagt, das ist so und fertig.

Vorallem glaube ich nicht, dass ein relativ neues Auto (Bj. 2011) ein serienmäßiges Tickern wie eine kleine Nähmaschiene mit sich bringt und das einfach normal sein soll.

Hat da jemand Ähnliches gehört oder Erfahrungen gemacht?

Danke für Kommentare!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinen Signum habe ich auf Klimaautomatik-Betrieb auch ständig ein tickern und klackern. Mach mal den manuellen Modus, sprich Heizung auf 28 Grad (oder HI) und Lüftung auf 1 oder 2. Ist es dann immer noch zu hören? Bei mir ist es dann weg.

...das mit den Stellmotoren halte ich für Quatsch, weil das würde ja bedeuten, dass sie ständig "laufen" würden, und das wäre dann ein Defekt, weil z.B. das Steuergerät keine Rückmeldung vom Stellmotor bekommt und ihn immer ansteuert...außerdem wenn es normale Geräusche wären, hätte das ja jeder Insignia, meiner macht solche Geräusche nicht und ist aus 2010...

Die Frage ist natürlich ist es mechanischer oder elektrischer Natur...ich würde wenn das Geräusch da ist, mich mal unters Amaturenbrett begeben und bißchen forschen/wackeln/klopfen und auch mal im Motor nach Luftfiltergehäuse, klingelnden Klimaleitungen ect. schauen...

Warum ist das quatsch? Beim Automatik-Betrieb laufen sie ja auch ständig, weil je nach Sonnenstand etc. die Belüftung ständig geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Warum ist das quatsch? Beim Automatik-Betrieb laufen sie ja auch ständig, weil je nach Sonnenstand etc. die Belüftung ständig geändert wird.

...weil ich davon ausgehe, dass nur ein DAUERHAFTES Geräusch wirklich störend wäre, und es kann mir keiner sagen, dass die Stellmotoren auf einer angenommen 5 Std, Autofahrt, 5 Std. OHNE PAUSE laufen...das die Stellvorgänge je nach Temperatur/Sonneneinstrahlung häufiger werden ist klar, aber sollte die eingestellte Temperatur erreicht sein, was soll der Stellmotor dann noch "laufen"...

Die Temperatur varriert ja ständig und die Automatik versucht diese konstant zu halten. Bei den Außentemperaturen ist so ein Auto ja innerhalb von 5 min ausgekühlt wenn die Lüftung nicht läuft. Und manchmal wird´s halt links schneller kalt als rechts oder umgekehrt und deswegen regelt die ständig nach. Ansonsten bräuchtest du ja auch keine Automatik, sondern drehst einfach deinen Drehregler auf warm.

Hi,

wenn dich das Geräusch mal wieder nervt, mach mal das kleine Handschuhfach auf der Fahrerseite auf und belaste es ein wenig, indem du deine Hand da rein legst. Geräusch dann weg?

am 24. März 2013 um 12:54

Hallo

es sind zu zu 90%irgendwelche klappen der Klima,diese versuchen

die ganze Zeit wegen der Elektronik ihre Stellung zu optimieren

,und wenn sie lange und lauter zu hören sind,sind sie an voranschlag

und versuchen sich neu zu kalibrieren

Gruß Bernd

Hallo,

habe des gleiche Problem: Mein Auslöser seit ich die Heizung für ca ne Stunde auf HI hatte!

Immer bei Gebläsestufe 1 und 2 noch zu hören.

Meiner Meinung nach ist dass das Lüftungsrad was sich leicht verformt hat und an dem Gehäuse wo der Propeller drinnen sitz ankommt (ähnlich wie bei Computer Lüftern).

Was das kosten würde k.P.

So als Tipp wer das Phänomen noch nicht hat: Finger Weg von 27 und HI Grad (Wenn der Motor warm ist)

 

Gruß ED

Ich habe das Geräusch der nervigen Stellmotoren auch.

Allerdings passiert es auch hin und wieder, dass diese hin und wieder "hängen".

Dann rattert es immer im selben Takt.

Das sie hängen kann man daran erkennen, dass in Stellung manuell auf nach oben, oder vorne, auch Scheiben defrostung, keine Luft in den gewünschten Bereichen austritt.

 

Längeres stehen lassen des Fahrzeuges, beseitigt das Problem.

 

.....bis zum nächsten Mal.

Themenstarteram 27. März 2013 um 9:05

Danke für die vielen Antworten!

Also, das mit 28° und Automatik aus habe ich probiert, alles unverändert.

Auch ein Klappern vom kleinen Fach beim Lenkrad kann ich ausschließen.

Was mich nur wundert, wenn es wirklich die Stellmotoren oder so sind, warum es dann so ein schnelles Tickern ist, das wäre doch eher langsam und unregelmäßig?

Ich würde auch tippen, dass irgendwas irgendwo anschlägt bei den Lüftern, wie beschrieben wurde, ähnlich wie bei PC Lüftern...

Aber scheinbar gibts ja doch mehrere Leute mit dem Problem. Hat es irgendwer schon abgestellt bekommen? Oder weiß jemand wie man es wieder los wird?

Themenstarteram 27. März 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich habe das Geräusch der nervigen Stellmotoren auch.

Allerdings passiert es auch hin und wieder, dass diese hin und wieder "hängen".

Dann rattert es immer im selben Takt.

Das sie hängen kann man daran erkennen, dass in Stellung manuell auf nach oben, oder vorne, auch Scheiben defrostung, keine Luft in den gewünschten Bereichen austritt.

Längeres stehen lassen des Fahrzeuges, beseitigt das Problem.

.....bis zum nächsten Mal.

Was verstehst du unter "länger stehen lassen"?

am 27. März 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

Original geschrieben von draine

Warum ist das quatsch? Beim Automatik-Betrieb laufen sie ja auch ständig, weil je nach Sonnenstand etc. die Belüftung ständig geändert wird.

...weil ich davon ausgehe, dass nur ein DAUERHAFTES Geräusch wirklich störend wäre, und es kann mir keiner sagen, dass die Stellmotoren auf einer angenommen 5 Std, Autofahrt, 5 Std. OHNE PAUSE laufen...das die Stellvorgänge je nach Temperatur/Sonneneinstrahlung häufiger werden ist klar, aber sollte die eingestellte Temperatur erreicht sein, was soll der Stellmotor dann noch "laufen"...

Ich denke auch, dass Stellmotoren von Klappen wie Servos bei z.B. Modellen funktionieren: werden kurz angesteuert -> verstellen sich in die gewünschte Position -> Ruhe bis zum nächsten Befehl.

am 27. März 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

hatte das gleiche od. ähnliche Problem. Bei meinem Insignia war es der Luftfilterkasten, der im Stand im Leerlauf so vibrierte, dass es sich anhörte, als ob das Geräusch aus dem Armaturenbereich kommen würde. Mit etwas Schmiermittel wurde gleichzeitig das lästige quietschen bei Schaltvorgängen bzw. Lastwechsel behoben. Ob es bei Euch hilft, weis ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Schönen Gruss aus dem Passauer Land

Hans

Original geschrieben von taylexx

Danke für die vielen Antworten!

Also, das mit 28° und Automatik aus habe ich probiert, alles unverändert.

Auch ein Klappern vom kleinen Fach beim Lenkrad kann ich ausschließen.

Was mich nur wundert, wenn es wirklich die Stellmotoren oder so sind, warum es dann so ein schnelles Tickern ist, das wäre doch eher langsam und unregelmäßig?

Ich würde auch tippen, dass irgendwas irgendwo anschlägt bei den Lüftern, wie beschrieben wurde, ähnlich wie bei PC Lüftern...

Aber scheinbar gibts ja doch mehrere Leute mit dem Problem. Hat es irgendwer schon abgestellt bekommen? Oder weiß jemand wie man es wieder los wird?

Zitat:

@HansLX schrieb am 27. März 2013 um 19:56:44 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte das gleiche od. ähnliche Problem. Bei meinem Insignia war es der Luftfilterkasten, der im Stand im Leerlauf so vibrierte, dass es sich anhörte, als ob das Geräusch aus dem Armaturenbereich kommen würde. Mit etwas Schmiermittel wurde gleichzeitig das lästige quietschen bei Schaltvorgängen bzw. Lastwechsel behoben. Ob es bei Euch hilft, weis ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Schönen Gruss aus dem Passauer Land

Hans

Original geschrieben von taylexx

Danke für die vielen Antworten!

Also, das mit 28° und Automatik aus habe ich probiert, alles unverändert.

Auch ein Klappern vom kleinen Fach beim Lenkrad kann ich ausschließen.

Was mich nur wundert, wenn es wirklich die Stellmotoren oder so sind, warum es dann so ein schnelles Tickern ist, das wäre doch eher langsam und unregelmäßig?

Ich würde auch tippen, dass irgendwas irgendwo anschlägt bei den Lüftern, wie beschrieben wurde, ähnlich wie bei PC Lüftern...

Aber scheinbar gibts ja doch mehrere Leute mit dem Problem. Hat es irgendwer schon abgestellt bekommen? Oder weiß jemand wie man es wieder los wird?

[/quote

Bei mir war es das auch! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leises Klackern aus dem Armaturenbereich