ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leises Klackern beim Beschleunigen

Leises Klackern beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:42

Hallo Leute,

mir ist seit kurzem ein leises Klackern, weiß nicht genau ob der Begriff das Geräusch vollkommen beschreibt, beim Beschleunigen ab dem dritten Gang aufgefallen. Um das mal ein wenig näher zu beschreiben:

-Tritt (überwiegend) bei warmem Motor auf.

-Hört sich ein wenig an wie ein Klackern/Rasseln, nur seeehr leise.

-Kommt, wenn man in der Fahrerkabine sitzt, von vorne links.

-Tritt bei erhöhter Last auf, also wenn ich beschleunige bis zu dem Punkt an dem die vorgesehene Geschwindigkeit bei der Gaspedalstellung erreicht ist.

-Wenn ich die Geschwindigkeit halte, vom Gas gehe oder im Leerlauf Gas gebe, entsteht das Geräusch nicht.

Wäre sehr cool, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt.

Zu den Eckdaten des Autos:

-120.000 km

-c180;w202

Danke im Vorraus :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

so wie Du das beschreibst (eben nur unter Last), hört es sich nach dem berüchtigten "klingeln" bzw. "klopfen" an.

So sagte man früher, wenn minderwertiges Benzin (Italien, Yugoslawien, Ungarn, etc.) im Tank war. Oder statt "Super" nur "Normal" getankt wurde. Versuche mal einen Tank voll "SuperPlus", 98 Oktan. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt es daran.

In diesem Falle wäre dann die Zündung zu überprüfen bzw. einzustellen.

Zündzeitpunkt, Verteiler, Läufer, Kerzen, Kabel - eben alles was dazugehört, mal checken.

LG, Mani

P.S.: Kenne mich mit den modernen (Benzin)Motoren nicht mehr so gut aus, ob das heute alles noch zutrifft - aber vielleicht reicht mein Beitrag ja doch als "Denkanstoß" ;)

am 28. Juni 2013 um 5:47

Hallo Fresoo,

 

jetzt werden wieder manche sagen,"Die Alte Spinnt doch"aber mein Lutscher lief auch mal ne ganze Zeit unruhig und rauh,auf einem Tip vom Taxi Driver hab ich mal an der Tanke ein Döschen Liqui Moly,vor dem Tanken reingemacht,und dann Voll Getankt, nach ca, 10 Km lief der Lutscher wie neu, Leise und Seidenweich,das macht echt Spaß,so das ich das 3x im Jahr mache.

http://www.momper-auto-chemie.de/.../?...

 

Gruß

Anette

Aus Hamburg

Fresoo, meiner klingelte auch mal, nämlich als der LMM (Luftmassenmesser) defekt war, da er dann zu mager verbrannte, was eben zu diesem Klopfen führte. Mit neuem Sensor war es sofort weg.

Was für einen C180 hast du denn, einen mit Metallansaugkrümmer oder aus Kunststoff. Letzteren gibt es seit 8/96 und dieser hat einen LMM.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:58

Danke für eure antworten. Sind ein paar interessante Ideen dabei. Werde ihn nun mal "leer" fahren, und dann mal super plus tanken. Auch das molly liquid zeug werde ich mal ausprobieren.

An goify: meiner ist bj 98. Also ein Ansaugkrümmer aus Kunststoff mit LMM??? Wie teuer war das bei dir?

Und war das bei dir auch erst ab dem dritten Gang? Ist nämlich kein eindeutiges klopfen, eher ein klackern.

Es ist zwar grundsätzlich in jedem Gang, aber gehört habe ich es nur in den oberen drei Gängen. Gekostet hat der Bosch-Luftmassenmesser bei TE-Taxiteile etwa 160 €.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:27

Ah ok. Aber ist das nicht mit beschleunigunslöchern und mit plötzlichem hoch und runtergehen der Drehzahl im Leerlauf verbunden? War das bei dir so?

Kann, muss aber nicht. So nen LMM verabschiedet sich auch mal ausgesprochen langsam.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:17

Ok. Kann also sein, dass das noch kommt, wenn der das Problem wäre? Kam das bei dir? Und war es ein eindeutiges klopf Geräusch? Leise/laut?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:19

Hat jemand sonst noch Hinweise? Bin für alles dankbar ;-)

@ Fresoo

Kommt es aus dem Motorraum oder eher aus dem Armaturenbrett? Im zweiten Fall würde ich mal einen Blick auf die Leuchtweitenverstellung werfen. Ist die undicht, dann hast Du dort ein leises Klackergeräusch beim Beschleunigen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:26

Das werde ich auf jeden Fall mal checken, obwohl ich tendenziell auf den Motorraum als entstehungsquelle tippen würde

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:42

So, habe mit nem bekannten nun mal den lmm unter volllast angemessen. Und siehe da, zu wenig Volt. Da der lmm, wie bereits schon erwähnt, sich langsam zu setzt, ist lediglich bei mir ein Leistungsabfall nach 5 tausend Umdrehungen aufgetreten. Neuer lmm drin, und alles super soweit :-)

Also kein "Klackern" mehr?

Wäre mir neu, dass ein defekter LMM zu einem "Klackern" führt!?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leises Klackern beim Beschleunigen