Leises Klackern/Tickern/Tackern bei Linkskurve/Kreisverkehr und Gas geben
Hallo Forum,
ich bin neu hier und wende mich hilfesuchend an Euch.
Vor ca. 2 Wochen konnte ich meinen neuen Wagen abholen, einen Audi A4 Avant 2.0, 150PS, Automatik, Bj 2017, 93.000km.
Das Auto läuft wie eine Eins, nur ist mir ein leises Klackern/Tickern im Innenraum beim Linkskurve fahren und gleichzeitigem Gas geben aufgefallen.
Es vibriert nichts am Lenkrad. Es scheint als würde es von hinter dem Armaturenbrett auf der linken Seite kommen. Ich vermute es überträgt sich von irgendwo.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. Im Rahmen der Gewährleistung wird jedoch nun zuerst die linke Antriebswelle ausgetauscht.
Was könnte der Auslöser sein? Bitte helft mir. Meine Freude über den neuen Wagen ist derzeit eher getrübt.
Lieben Gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Beschreibung nach hätte ich auch sofort auf die Antriebswelle bzw. deren Gelenk getippt.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Auch wenn es nicht poltert, wie so häufig beschrieben? Es ist eher ein leises Tickern, klingt fast schon elektronisch.
Und wie kann das sein, wenn die Antriebswellen beide super intakt aussehen?
Gruß
Die Gelenke sitzen unter einer (fettgefüllten) Gummimanschette ... und meist sind es noch mehr oder weniger gekapselte "Lagergehäuse" ... da siehst Du nichts von aussen.
Ich gehe mal davon aus das man die Reifen, zum Bereich der Aussenflanke hin, oft Fremdkörper wie Schraube/Nagel oder Steinchen hin gesichtet hat?
Ja das wurde definitiv gemacht. Der Wagen wurde komplett gesichtet, alles intakt. Vor zwei Wochen hat er noch eine neue HU/AU bekommen. Inspektion wurde auch gemacht. Merkwürdig…
…und was mir noch einfällt, die Antriebswellen links und rechts haben so gut wie gar kein Spiel. Was kann dann soein Geräusch verursachen?
Ich melde mich nochmal…in der Hoffnung, dass ggf. nochmal jemand eine Rückmeldung gibt!
Hört sich das Geräusch an wie ein leises tick-tick-tick.. so wie bei einem PC Ventilator, wenn er unrund läuft (verstaubt) oder einen beginnenden Lagerschaden hat? Ich habe an meinem 6Z Diesel das gleiche bei 130 Autobahn, konstante Fahrt ohne Last, es verschwindet beim Gas geben. In der Werkstatt wurde das bei der letzten Inspektion überprüft, es handelt sich um die Lenkwellen-Dichtung zwischen Innen- und Motorraum. Mit der Zeit wird die härter und es kommen leichte Geräusche vom Motor durch. Man sollte das zumindest kurzfristig beheben können, wenn man das Lenkrad verstellt (hoch-runter). Bei deiner Kurvenfahrt wäre das auch eine Erklärung. Andere Fehler / Geräusche wurden bei mir nicht gefunden.
Hey, danke für die Rückmeldung! Ich habe keine Ahnung wie soein PC Lüfter klingt, aber das Gerudch ähnelt einem Tickern, ja. Allerdings tritt es bei mir auf, wenn ich einlenke und gleichzeitig Gas gebe…
Ich habe exakt das Gleiche! Der Wagen hat 160tkm runter, 11/2021 gekauft. Ende des Monats geht das gute Stück zum Händler damit er das Problem beseitigt.
Wurde bei Dir diesbezüglich schon ein Verdacht zur Ursache geäußert? Wurde bereits etwas ausgeschlossen? Man liest viel von Antriebswelle, über Radlager bis hin zu Getriebeöl oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten.
Nein, der Wagen war noch nicht in der Werkstatt deswegen. Bisher habe ich auch auf das Fahrwerk getippt. Aber wenn es mit dem Gasgeben zusammenhängt (habe ich so noch nicht beobachtet, ist aber prinzipiell möglich), dann ist vllt eher ein Motorlager oder sowas
Nach meinem Empfinden klingt es nicht nach einem gravierenden Defekt. Es klingt auch nicht metallisch, sondern eher fast schon elektronisch.
An Motorlager habe ich auch gedacht, allerdings läuft der auch leise und super ruhig.
Kann noch jemand etwas dazu beitragen?
Könnte es theoretisch auch mit der „Geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung“ zutun haben? Sprich dass der Servomotor rattert?
Update: Es war die linke Antriebswelle! Nach dem Austausch war Ruhe!
Danke für die Rückmeldungen!