ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leises Knistern Bang & Olufsen

Leises Knistern Bang & Olufsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 6:45

Guten Morgen liebe Community :)

- Habe leider bis jetzt nichts hilfreiches gefunden deswegen der neue Threat -

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen neuen A3 und nehme zu Anfang der Lieder (wenn ein Lied leiser anfängt etc.) immer wieder ein leichtes Knistern wahr, welches allerdings dann mit der Lautstärke wenn ich aufdrehe übertont wird.

Es nervt schon eine gewisse Weise.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

An den Audio Dateien kann es nicht liegen die sind High End Produkte (gekauft).

Kann ein Lautsprecher defekt sein?

Wollte natürlich die Tage zum :) fahren, allerdings glaube ich nicht das sie mir helfen werden/können.. :/

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 5. April 2016 um 12:30:04 Uhr:

Ja bist du. Siehe erste Seite in diesem Thread:

https://drive.google.com/folderview?...

Spiel die beiden Dateien bei dir zuhause ab, du wirst keinen Unterschied hören. Spiel beide Dateien per SD-Karte im Auto ab, du wirst bei der 44,1 KHz Datei sehr deutlich ein Knistern hören.

Auch bei meiner B&O ist bei dem ersten File das knistern sehr deutlich zu hören. Hätte das B&O bei den bisher abgespielten Liedern auch nur ansatzweise so geknistert, wäre mir das aufgefallen.

Also gut, meine Anlage knistert auch. Hoffentlich werde ich es nie bei meiner Musik hören.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Dazu gibt's bereits ein mehrseitiges Thema... Ich such es dir kurz raus, es wird dort von scheppern gesprochen, es geht aber bei allen um das Knistern, es ist auch ein Audio-File verlinkt auf welchem man das Knistern sehr gut hört.

Kurz und Knapp: Es liegt an den 44100HZ und tritt nicht über das AMI (mit iPhone) und nicht über CD auf...Bei allen anderen Schnittstellen (Bluetooth, AMI über USB, sowie SD1/2) knistern leise Songs leider und es gibt keine Lösung von Seiten Audi.

Hier haben wir es:

http://www.motor-talk.de/.../scheppern-bang-olufsen-t5050331.html?...

Unser Workaround:

Mp3's konvertieren zu 48000Hz -> Kein Knistern weit und breit

Audi Lösung:

Keine, und es wird auch keine geben, wird erst mit Facelift behoben, die neueren B&O Systeme im TT / New Q7 haben das Problem nicht, scheint etwas mit dem Audioprozessor zu tun haben.

Grüsse,

Era

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 6:10

Krass, das finde ich allerdings heftig das bei einem High End Audiosystem sowas vorkommt ;/

Hast du eine Ahnung womit bzw wie ich die entsprechenden Dateien konvertieren kann??

Das Knistern tritt nicht bei jedem Lied auf nur bei einzelnen.. Selbst bei der Autotelefonie kommt es manchmal vor.

Also wird es nichts bringen zu Audi zu fahren und es zu beantstanden? Das die iwie eine neue Software aufspielen oder so?

Dachte echt das Bang & Olufsen hat eine Macke.. scheint nämlich nur aus dem rechten Lautsprecher zu kommen wenn ich es richtig deute..

DANKE für deine Antwort !!!! :)

Hallo,

Ja, ich war leider genauso enttäuscht wie du, auch wenn man es nicht bei allen Liedern hört, insbesondere bei leiseren Intro's etc. stört es einfach.

Im verlinkten Thread stehen zuhinterst ein paar Tools womit das problemlos geht.

Doch, ich bitte dich sogar es bei deinem Händler zu beklagen, würde natürlich nicht sagen dass es nur bei 44100Hz vorkommt, am Besten nimmst du 2-3 Songs mit bei welchen man es deutlich hört, im verlinkten Thread gibt's zudem auch zwei Test-Files mit einem ansteigenden Pfeifton, dort hört man dieses Knistern sehr gut, aber auch dort aufpassen, nur das 44100 File nehmen da ansonsten eh gesagt wird "Stand der Technik", konvertieren Sie einfach all ihre Files... Falls Sie einen TT mit B&O oder einen neuen Q7 dort haben, sag ihnen dass du es gerne dort testen möchtest (als Vergleich). Viel tun werden Sie aber wohl kaum...

Ja, das Gefühl mit dem defekten Lautsprecher hatten bereits einige...

Grüsse,

Era

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:42

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:09:27 Uhr:

Hallo,

Ja, ich war leider genauso enttäuscht wie du, auch wenn man es nicht bei allen Liedern hört, insbesondere bei leiseren Intro's etc. stört es einfach.

Im verlinkten Thread stehen zuhinterst ein paar Tools womit das problemlos geht.

Doch, ich bitte dich sogar es bei deinem Händler zu beklagen, würde natürlich nicht sagen dass es nur bei 44100Hz vorkommt, am Besten nimmst du 2-3 Songs mit bei welchen man es deutlich hört, im verlinkten Thread gibt's zudem auch zwei Test-Files mit einem ansteigenden Pfeifton, dort hört man dieses Knistern sehr gut, aber auch dort aufpassen, nur das 44100 File nehmen da ansonsten eh gesagt wird "Stand der Technik", konvertieren Sie einfach all ihre Files... Falls Sie einen TT mit B&O oder einen neuen Q7 dort haben, sag ihnen dass du es gerne dort testen möchtest (als Vergleich). Viel tun werden Sie aber wohl kaum...

Ja, das Gefühl mit dem defekten Lautsprecher hatten bereits einige...

Grüsse,

Era

Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Das Programm welches du verwendest, finde ich leider nicht.. :(

Allerdings wird wohl auf Adobe ein Free Download angeboten sofern man sich auf der Seite registriert..

Hoffe die Handhabung ist einfach wenn das klappt.

Ansonsten wird es ja nicht viele gute Programme geben oder?

Muss heute Abend mal schauen wenn ich zu Hause bin...

Auf der Rückfahrt probiere ich das mal mit dem AMI Kabel ob es dann wirklich weg geht.. Schade das es bei dem USB Stick auch nicht hilft das würde mich vertrösten.. Aber AMI Kabel ist sehr Zeitaufwendig...

Werde zu Audi fahren und dich unterstützen und Rabatz machen :)

Mein Tool wirst du evtl. gar nicht verstehen, das Adobe ist eher "Premium" und ich hab das nur aus beruflichen Gründen...

Nimm lieber ein einfacheres wie das hier:

http://www.inspire-soft.net/de/software/mp3-quality-modifier

Naja, ich habe mich damit abgefunden dass das Problem wohl nicht gelöst wird, bin aber der Meinung Audi soll nur merken was Sie da für einen Bock geschossen haben weil sowas ist einfach nur traurig, zudem ist es für Personen welche Streaming Dienste nutzen noch ärgerlicher weil dort die Hz Werte vorgegeben (und daher standard 44100 sind).

Das AMI Kabel ist wirklich nicht der Hammer, ständig die Armauflage öffnen und wieder neu einstellen müssen passte mir gar nicht, deshalb hab ich meine gesamte Mediathek für das Audi MMI auf 48000Hz konvertiert.

Hier ist übrigens noch der Link zum Testfile und dem Video welches das Problem deutlich aufzeigt, natürlich sollte dies nur als Ergänzung zu einem normalen Musikstück beigezogen werden.

https://drive.google.com/folderview?...

Grüsse,

Era

Wenn Audi keine Mängelbeseitigung anbietet, wie seid ihr dann weiter verfahren? Habt ihr eine Entschädigung erhalten?

Meine Vorfreude auf Januar/Februar hält sich in Grenzen, wenn ich mich mit falsch eingestellten LED-Scheinwerfern, einer verzerrenden Windschutzscheibe und nicht brauchbaren B&O Lautsprechern rumplagen darf :-( Sollte ich letzteres bei mir auch wahrnehmen, werde ich bis zum bitteren Ende darauf pochen, dass Audi den Mangel behebt, oder den vollen Preis der Lautsprecher ersetzt, denn dafür habe ich nicht mehr Geld ausgegeben und es ist definitiv ein Mangel und nicht Stand der Technik und sehr leicht behebbar.

Ich habe eine Entschädigung in Form eines Wert-Gutscheins erhalten welche ich nur dank dem mir bekannten Workaround zähneknirschend angenommen habe...

Wie gesagt Snoopy, nicht jeder nimmt es so intensiv war, mir ist es bei einigen Liedern aber aufgefallen, wenn du es bezüglich deinem Musikstil im A3/S3 krachen lässt dann wirst du diesbezüglich kaum etwas merken, mit viel Glück wurde dieser Komponent auch bereits geändert und er wird nicht mehr verbaut, das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, dafür dürften die Anzahl an Kunden-Reklamationen einfach zu tief sein. Ich behaupte mal dass <10% von den B&O Besitzern dies überhaupt bemerken und es dann auch wirklich beanstanden.

Grüsse,

Era

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:38

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:03:07 Uhr:

Mein Tool wirst du evtl. gar nicht verstehen, das Adobe ist eher "Premium" und ich hab das nur aus beruflichen Gründen...

Nimm lieber ein einfacheres wie das hier:

http://www.inspire-soft.net/de/software/mp3-quality-modifier

Naja, ich habe mich damit abgefunden dass das Problem wohl nicht gelöst wird, bin aber der Meinung Audi soll nur merken was Sie da für einen Bock geschossen haben weil sowas ist einfach nur traurig, zudem ist es für Personen welche Streaming Dienste nutzen noch ärgerlicher weil dort die Hz Werte vorgegeben (und daher standard 44100 sind).

Das AMI Kabel ist wirklich nicht der Hammer, ständig die Armauflage öffnen und wieder neu einstellen müssen passte mir gar nicht, deshalb hab ich meine gesamte Mediathek für das Audi MMI auf 48000Hz konvertiert.

Hier ist übrigens noch der Link zum Testfile und dem Video welches das Problem deutlich aufzeigt, natürlich sollte dies nur als Ergänzung zu einem normalen Musikstück beigezogen werden.

https://drive.google.com/folderview?...

Grüsse,

Era

Danke werde mein Glück heute Abend mal probieren mit dem Programm und die Lieder auf 48000 umstellen..

Geht da eig die Qualität verloren von den Liedern, oder merkt man das garnicht ? Naja Hauptsache das Knistern ist weg und man kann den Sound wieder richtig geniessen..

Zu Audi werde ich in den kommenden Wochen fahren und werde dann mal berichten.. So wie ich die nämlich kenne werden die einen wieder abwimmeln wollen.. Naja mal schauen.

Aber wie du schon sagst es ist eig eine Frechheit für ein solch tolles Soundsystem..

Gruß

Wenn dein aktuelles File bspw. 320 Constant Bitrate hat und du diese so belässt und nur die Frequenz auf 48000Hz anpasst wirst du keinen Qualitätsverlust wahrnehmen, auch die Filegrösse bleibt in etwa die Selbe.

Ps: Bitte nicht immer gesamte Beiträge zitieren, das macht threads unglaublich unübersichtlich und unnötig lang ;) Entweder einzelne Textpassagen oder @Username um jemanden direkt anzusprechen ;) Soll keine Kritik sein, nur eine kleine Anregung von welcher wir alle profitieren ;)

Grüsse,

Era

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:46

@Erazor2k9

wieder etwas gelernt.. wird gemacht : ) Danke.

Hi Leute,

Ich hab dazu auch noch eine kleine Verbesserung erzielen können:

Bei mir war das Problem in erster Linie bei der Wiedergabe über Bluetooth vom Handy aus vorhanden. Meine Lautstärkeeinstellung für die Wiedergabe des Handies hatte ich relativ hoch eingestellt, damit die Lautstärke ähnlich ist wie zB beim Radio ist (umschalten zwischen den Quellen ist sonst etwas lästig wenn eine lauter ist als die andere). Ich habe dann in den Einstellungen versuchshalber runtergedreht und im Gegenzug einfach die Lautstärke erhöht und ich muss sagen, dass das Knistern seitdem deutlich minimiert ist. Ich kenne ähnliche Phänomene zB wenn man am Fernseher einen Receiver hängen hat (allerdings umgekehrt, wenn der Receiver leise eingestellt ist und der Tv daher voll aufgedreht werden muss).

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 5:50

@Cue-85

okey danke auch eine Möglichkeit :)

Probiers mal aus und berichte gerne.

 

Ps: Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte - Die Lautstärke am Handy ist voll aufgedreht, die in den Quelleneinstellungen des MMI etwa bei Mitte. Dann ist die Musik vom Handy zwar leiser als zB vom Radio, aber das Problem ist weg bzw. deutlich geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leises Knistern Bang & Olufsen