1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leises Pfeifen beim Beschleunigen und während der Fahrt - was ist das??

Leises Pfeifen beim Beschleunigen und während der Fahrt - was ist das??

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:14

Hallo!

Ich habe jetzt schon seit über 1 Jahr so ein leises Pfeifen was man beim Beschleunigen und auch während der Fahrt bis etwa 90 km/h hört.

also es fängt an bei etwa 30 km/h wenn man dann weiter beschleunigt hört man es. und das geht dann so bis etwa 90 km/h.

wenn man vom Gas runter geht, ist es für einen Moment weg und dann kommt es wieder. also das Pfeifen wird dann auch langsamer wenn man langsamer fährt. es ist nicht laut. aber man kann es doch hören wenn nix weiteres (Radio) an ist.

Ich frage mich was das nur sein kann.

Liegt es an der Automatik? Weil ich habe das Gefühl, wenn man im Auto sitzt, dass es vom Getriebe kommen kann. Ich war auch schon in ettlichen Werkstätten damit, und keiner konnte mir genau sagen was es ist. Der eine meinte es sei eine Golf-Krankheit, der andere meinte es ist ein Lager vom Getrieb, oder irgendwas von der Achs...? keine Ahnung mehr was er meinte!

Bin dann neulich von einer Bekannten den Golf (auch mit Automatik) gefahren, und bei ihr war genau das gleiche. es war aber noch etwas leiser. Ich vermute mal das es viell. vom Getriebe kommen kann?! Getriebeöl wurde auch schon mal gewechselt!

letzten Winter war es einmal so, als mein Auto im Frost draussen stand und ich am nächsten Morgen los gefahren bin, dann war dieses Pfeifen weg. Viell. weil das Getriebeöl dan sehr zäh war und es deswegen die Geräusche nicht mehr gemacht hat??

Ich weiss echt nicht mehr was ich tuen kann. Das Pfeifen/heulen wird auch nicht lauter oder leiser.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hat Rat.

Danke

Ähnliche Themen
49 Antworten

hi,

habe das gleiche Problem mit dem leisen pfeifen und das obwohl mein Golf erst 33.000 auf der Uhr hat. war in der werkstatt und keiner konnte mir was sagen.

der meister da meinte das es auch verwribelungen in den felgen sein könnten was das pfeifen verursacht.

aber so recht kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Würde mich interessieren wer noch ne idee hat.

Gruß

Starfox_One

am 4. Dezember 2005 um 14:07

Dieses Pfeifen könnte auch von der Lichtmaschine kommen. Das habe ich auch, aber ich habe kein Automatik. Was alles für Geräusche auftreten können bei einer Automatik, kann ich nicht sagen.

Wenn es ein hohes pfeifen ist, dann tippe ich mal auf die Lichtmaschine.

Mach mal die Motorhaube auf und gib langsam Gas - das kann man vom Motorraum aus machen, in dem men den Gaszug in der Nähe der Drosselklappe bewegt und dann konzentrier dich mal auf die Geräusche der Lichtmaschine.

Bei Mir ist es jedenfalls so.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Master Golf

Dieses Pfeifen könnte auch von der Lichtmaschine kommen. Das habe ich auch, aber ich habe kein Automatik. Was alles für Geräusche auftreten können bei einer Automatik, kann ich nicht sagen.

Wenn es ein hohes pfeifen ist, dann tippe ich mal auf die Lichtmaschine.

Mach mal die Motorhaube auf und gib langsam Gas - das kann man vom Motorraum aus machen, in dem men den Gaszug in der Nähe der Drosselklappe bewegt und dann konzentrier dich mal auf die Geräusche der Lichtmaschine.

Bei Mir ist es jedenfalls so.

also es ist ja nur während der Fahrt so! mit motorhaube aufmachen is dann etwas schlecht :)

aber die Lichtmaschine schliesse ich schon mal aus! Also im Innenraum hört es sich so an als wenn es vom Getriebe kommen könnte...

@ Starfox_one:

ist deibner auch Automatik?

Golf3-Boy-NF

ja meiner ist auch nen automatik, also im stand und motorhaube aufmachen, da ist nix zu hören von dem pfeifen.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:44

Re: Golf3-Boy-NF

Zitat:

Original geschrieben von Starfox_One

ja meiner ist auch nen automatik, also im stand und motorhaube aufmachen, da ist nix zu hören von dem pfeifen.

ich seh grad, dass du auch nen AVENUE hast! meiner nämlich auch. vielleicht ist das bei mehreren dingern so?!

bei welcher geschwindigkeit ist dein pfeifen denn?

am 6. Dezember 2005 um 15:15

Also bei mir pfeift es auch aber Drehzahl- und nicht unbedingt Geschwindigkeitsabhängig. So zwischen 1.500 und 2.200 U/min. Darüber hört man es vielleicht nur nicht mehr wegen der lauter werdenden Geräusche. Mir ist noch aufgefallen, dass es stärker zu hören ist wenn es unter 5 Grad hat, geht dann bei Frost selbst bei warmem Motor nicht weg.

Motor AAA mit Automatikgetriebe Bj 2.93

Vielleicht weiß ja jemand was. Schaltvorgänge sind eigentlich normal, nur das Pfeifen stört etwas.

Daniel

re

Vielleicht hat einer von euch den TURBOwhistler eingebaut. :D

am 6. Dezember 2005 um 23:38

@resident:

ja genau, Du ganz bestimmt nicht mit 55 PS

re

Zitat:

Original geschrieben von martam

@resident:

ja genau, Du ganz bestimmt nicht mit 55 PS

Du mit 174PS und pfeifenden Getriebe musst ja wissen wie ein Whistler klingt. Kann ich mal ein Soundfile haben?? Ich will auch ein paar Whistler kaufen. Die steck ich mir dann in sämtliche Lufteinlässe an meinem Golf. Das gibt sicher gut 200 PS mehr. :D:D:D

Ok, Spass beiseite. Wie wäre es mal mit einem Getriebeölwechsel?

Ich hab das bei meinem vr6 auch. Zuerst hab ich gedacht es is der Keilriehmen, also Riehmen gewechselt jetzt ist es immer noch da. Es kommt aber aus der richtung wo der Keilriehmen sitz ich hab jetzt gedacht es ist die Lima. Und das Geräusch tritt bei mit zwischen 1500 und 2500 Touren auf.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:48

Getriebeölwechsel hab ich aber schon lange gemacht!!!

N Kumpel von mir, der bei Renault arbeitet, meint, dass solche Geräusche auch etwas mit der Anlage zutun haben kann. ( Massenproblem -> Masse- Anschlüsse testen.)

Mehr als probieren kann man es ja nicht :) kostet wenigstens nichts :)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von fadda

N Kumpel von mir, der bei Renault arbeitet, meint, dass solche Geräusche auch etwas mit der Anlage zutun haben kann. ( Massenproblem -> Masse- Anschlüsse testen.)

Mehr als probieren kann man es ja nicht :) kostet wenigstens nichts :)

nee nee, das ist defenitiv was unter dem auto oder vorne drin! aber nix Anlage!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 19:26

keiner mehr nen Rat oder weiss was ich machen kann?

Deine Antwort