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Leises Schleifgeräusch bei getretener Kupplung
Hallo zusammen,
da ich nicht viel Wissen über Autos habe und meinen Golf 2 gerade nach und nach auf Vordermann bringe, bin ich etwas beunruhigt.
Er hat jetzt 185tkm runter. Wenn das Radio aus ist und ich gerade in einer einsamen Straße unterwegs bin, fällt mir seit neuem etwas auf. Wenn ich das Kupplungspedal drücke um zu schalten, höre ich ich aus der Motorgegend ein ganz leises/leichtes Schleifen. Gänge gehen zu 90% problemlos rein (Rückwärtsgang ziert sich ganz selten mal beim 1. Versuch).
Kann jemand ohne eine tiefere Fehlersuche etwas dazu sagen? Ist das ein bekanntes Problem? Hoffe das ist kein Anzeichen für eine sterbendes Getriebe! :-\
MfG und vielen Dank,
Joachim
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18 Antworten
Hi ,in allen Gängen ? ..oder nur schon bei leichter Kupplungsbetätigung ?..könnte das Ausrücklager sein...
bei mir hatte es auch so angefangen bis es dann schlimmer wurde.
erst schleifen
dann kamen schaltprobleme und ein lasches pedal
und dann keine kupplung.
ich hab mir die druckplatte gefetzt, also die stange hatt sich durschgedrückt.
es war keine schöne arbeit es dann abzubekommen.
aber ich kann es leider nich einschätzen was für ein schleifen und woher das kommt.
es kann ja auch wo ganz anders dran liegen, was ich für dich hoffe
lass mal dein auto im stand ohne gang laufen. wenn dieses schleifen dann zu hören ist, tritt mal die kupplung. ist das geräusch dann bei getretener kupplung weg bzw. taucht es dann erst auf, ist es das ausrücklager. kostet etwa 30€, ist aber ein ziemlicher akt das auszutauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
lass mal dein auto im stand ohne gang laufen. wenn dieses schleifen dann zu hören ist, tritt mal die kupplung. ist das geräusch dann bei getretener kupplung weg bzw. taucht es dann erst auf, ist es das ausrücklager. kostet etwa 30€, ist aber ein ziemlicher akt das auszutauschen.
beim 111er , aber beim 827er gehts ohne Getriebeausbau...
Hab heute weitere Tests durchgeführt. Im Leerlauf ohne Gang ist das Geräusch nicht zu hören und seltsamerweise auch nicht beim Drücken der Kupplung. Versuche das später nochmal wenn ich den Motor warm gefahren habe, vielleicht macht das einen Unterschied?
Auf jeden Fall kommt das leise Schleifgeräusch aber während der Fahrt beim Schalten sobald ich die Kupplung leicht bis ganz drücke und verschwindet nach dem Schaltvorgang wieder!
Habe einen 1.6 PN mit 70 PS. Ist es da mit viel oder wenig Aufwand verbunden das Ausrücklager zu tauschen? Bei 30,- würde ich da nicht lange rum machen und hoffe daß ich damit das Problem lösen kann.
Rechne noch 5 Euro für nen neuen Getriebedeckel dazu, der geht selten zerstörungsfrei ab. Der Wechsel selbst ist recht unkompliziert.
hab grad mal nachgeguckt, ist sogar noch billiger (direkt bei VW!)
Ausrücklager 020 141 165 G - 12,91€ (allerdings sind meine preise nicht auf dem aktuellen stand, kann also leichte schwankungen geben)
Führungshülse 4-Gang 020 141 181 - 4,17€
Drehfeder 4-Gang 020 141 723 B - 2,02€
Drehfeder 5-Gang 020 141 723 C - 2,02€
Radialwellendichtring 020 141 733 - 2,80€
Buchse 4-Gang 085 141 711 - 3,51€
Verschlussdeckel 5-Gang 020 141 073 A - 6,72€
musst mal gucken was du davon brauchst^^ weiß nicht ob du 4 oder 5 gang hast
Wow danke für die Mühe! Hab einen 5-Gang.
Habe jetzt noch ne Weile bei laufendem Motor mit dem Pedal gespielt und es ist ohne eingelegten Gang mit viel Konzentration sehr leise zu hören aber bei allen anderen Schaltvorgängen sonst sehr deutlich.
Also ich bin kein Autoschrauber und kann mit gutem Gewissen zugeben daß ich schon etwas vorsichtig bin da ich eben praktisch null Kenntnisse habe. Schrauben und Basteln an für sich kein Problem aber selten am Auto und schon gar nicht im Motorbereich! Das erste was ich alleine versuchen werde ist der Stoßdämpferwechsel hinten.
Werde am besten hier beim VW anfragen was die dafür wollen. Sollten die Kosten für die Arbeitszeit utopisch hoch sein, überlege ich mir das nochmal.
edit: Hab gerade mit der VW-Werkstatt ums Eck telefoniert. Meinte ich soll am besten mal kurz vorbei fahren dann schaut er sich das an aber hat mir gleich geraten wenn das Getriebe sowieso raus muß gleich eine neue Kupplung einzubauen. Kam aber recht freundlich rüber und meinte gleich das ist nur ein Tipp von ihm. Unter Strich bin ich mir aber irgendwie schon sicher daß mein Geldbeutel danach wie nach einer Volldiat aussieht. :-)
Kann mir noch jemand sagen woran ich erkenne ob das Getriebe raus muß oder man das Lager von der Seite wechseln kann?
Dein Getriebe muss nicht raus. Linkes Vorderrad ab, Deckel weg, bissl Zeug wegbauen, Lager raus, Lager rein, zusammenstecken, fertig. Evtl musste n paar Tropfen Getriebeöl nachkippen...
Zitat:
bissl Zeug wegbauen,
== Kupplungszug aushaengen.
Ist echt kein Akt, das Lager zu tauschen, und kostet insgesamt keine 20€.
Ha da hab ich ja Glück gehabt daß es ohne Ausbau des Getriebes geht! :-)
Hört sich nicht schwer an. Besorge mir die Teile diese Woche, setze das linke Rad mit dem Wagenheber hoch und mach mich ans Werk. Wenns Probleme gibt weiß ich ja wo einem nette Leute zur Seite stehen.
Ausrücklager 020 141 165 G
Drehfeder 5-Gang 020 141 723 C
Radialwellendichtring 020 141 733
Verschlussdeckel 5-Gang 020 141 073 A
Dürften dann um die 25,- sein.
Berichte wie es ausgegangen ist.
Hatte noch Zeit und bin zur VW-Werkstatt/Händler gefahren. Der Werksattmeister hat sich als ehemaliger Golf 2-Fan entpuppt und wir haben eine kleine Runde gedreht damit er sich das Geräusch mal anhören kann. Sehr netter Kerl, was er gesagt hat war aber nicht so schön! Hat zwar bestätigt daß man das Lager zur Not auch selber wechseln kann aber meinte ich soll erstmal abwarten wie sich das Geräusch noch entwickelt und mir über die Kupplung Gedanken machen. Er meinte sie macht ihm Sorgen da sie im letzten Moment kommt und und "auf der äußersten Spur" läuft. Wie lange sie noch hält wollte er mir nicht vorlügen da man das ja nie genau vorhersehen kann. War auf jeden Fall in Ordnung daß er mir eine ehrliche Meinung gesagt hat und nicht einfach versucht hat mir ein Ausrücklager zu verkaufen.
Nun brauch ich nochmal eure Meinung was die Kupplung angeht. Hab gleich mal etwas rum geschaut und die Teile bekommt man ja in der Bucht zum Teil für deutlich 100,-. Was haltet ihr von diesen Teilen? Ich will den Golf nicht zwingend nochmal 10 Jahre fahren und zum Oldtimer machen aber die Hälfte würde ich ihn mir gerne noch erhalten da ich gerade damit angefangen habe ihn etwas auf Vordermann zu bringen. Für den Einbau würde ich mir dann noch jemanden suchen der nicht unbedingt über eine Werkstatt abrechnet aber dennoch weiß was er tut.
Danke im Vorraus!
Zitat:
Er meinte sie macht ihm Sorgen da sie im letzten Moment kommt und und "auf der äußersten Spur" läuft.
Meine meinung dazu:
So ein Kupplungsseil dehnt sich mit der Zeit. Hast Du ein automatissches
oder per hand einstellbares?
Da wuerde ich dann erstmal versuchen, die Kupplung wieder
auf ein normales Spiel einzustellen, vielleicht geht's dann wieder.
Wenn's ein manuelles Seil ist, sind das 5-10 Minuten und kostenlos.
Wenn's dann nicht geholfen hat, kannst Du immer noch auf verdacht
das Ausruecklager tauschen, ich habe glaube ich 10-12€ im Teileladen
dafuer bezahlt und 4-5€ fuer den Deckel bei VW. Sonst nichts.
Und die Arbeit ist auch ein klacks, zumindest im Vergleich zu einem
Kupplungstausch, den ich persoenlich erst nach diesen beiden
Massnahmen machen wuerde.
Lange "abwarten" wuerde ICH da nix mehr, sondern erstmal
schnell das machen, was ich beschrieben habe.
Die etwas erfahreren Leute duerfen mich da aber gerne korrigieren.
Hat bei MIR uebrigens nix gebracht im nachhinein, bei klappert es im Leerlauf
wenn die Kupplung NICHT getreten ist. Tritt man sie, ist es weg,
also andersrum als wie bei Dir.
Denke mal bei sind es die Federn in der Kupplung. Trotz alledem funzt sie immer noch prima.
Stimmt er hat auch was von Kupplung einstellen gemeint. Mach mir natürlich gerade viele Gedanken dazu da ich den Golf schon sehr in mein Herz geschlossen habe und auch schon beim Autoverweter in leicht luftiger Höhe rumgeklettert bin nur um einen originalen Ascher und eine neue Verkleidung für die Handbremse zu bekommen.
Werde es wohl auch so machen daß ich das Lager austausche und die Kupplung einstellen lasse. Wenn das nichts bringt kann ich mir immernoch überlegen wies mit der Kupplung weiter geht.
Habe ein Schaltgetriebe.