Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Summen nach Getriebespühlung + Ölwechsel bei ZF

Leises Summen nach Getriebespühlung + Ölwechsel bei ZF

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 13:52

Hallo Leute,

ich habe heute meinem BMW 535d xDrive (190.000 km) einen Premiumölwechsel bei ZF spendiert. Auch das Öl des Allradverteilergetriebes wurde gewechselt. So weit, so gut. Beim Anfahren und Fahren im 1. Gang im niedrigen Drehzahlbereich (leicht über 1000 U/Min) habe ich jetzt ein leises Summen/Singen, recht unscheinbar. Ich behaupte, dass nur ich es bemerke von meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Vorher war definitiv kein solches Geräusch zu hören. Man hört es nur im Innenraum und auch nur in den genannten Rahmenbedingungen; hab gleich mal das Fenster runter und meine Lauscher rausgestreckt, aber nichts. Nur im Innenraum. Klimaanlage ist es auch nicht. Bei höheren Drehzahlen ist es wieder verschwunden und auch in anderen Gängen ist nichts zu hören.

Es wird wohl nicht so sein, dass sich das neue Öl erst mal einarbeiten muss, damit es wieder verschwindet, oder? Ich meine, es ist nicht unbedingt störend, aber es ist nunmal da und alles außerhalb der Norm krämt mich.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, neus Öl muss nicht erst einlaufen :-DDD

Warum fragst Du nicht bei ZF nach?

Wenn es schlimmer werden sollte würde ich da sowieso hinfahren, es waren immerhin die "Profis" dran

Moin,

darum lasse ich auch kein Getriebe Öl wechseln, weil man dann zum Teil erst Probleme/Geräusche erhält!

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 6:27

Ich glaube ihr habt eine falsche Vorstellung von dem Geräusch. Es ist kein lautes, nerviges, permanentes und vordergründiges "Singen", sondern ein dezentes, im Drehzahlbereich von 1000 - 1500, manchmal 2000 kurzzeitiges hintergründiges LEISES singen. Könnte auch ein Geräusch von einem der Turbolader sein.

Ich konnte noch nicht rückfragen, weil es erst am vergangenen Freitag gewesen ist.

Diese Art der Geräusche habe ich auch manchmal, ebenso so leise, dass nur ich sie höre. Es sind sicherlich Geräusche aus dem Antriebsstrang. Ich glaube aber, dass sie normal sind. Sollten die Geräusche nicht schnell lauter werden, würde ich wahrscheinlich nichts machen.

Es gibt elendslange Diskussionen zum Thema Verteilergetriebe bzw Vorderachsgetriebe und Heul bzw Jaulgeräusche in gewissen Geschwindigkeitsbereichen, es wurde jedoch nie eine eindeutige Ursache herausgefunden.

Ich denke mal- Stand der Technik, ganz lapidar.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:04

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 24. Februar 2020 um 09:46:06 Uhr:

Diese Art der Geräusche habe ich auch manchmal, ebenso so leise, dass nur ich sie höre. Es sind sicherlich Geräusche aus dem Antriebsstrang. Ich glaube aber, dass sie normal sind. Sollten die Geräusche nicht schnell lauter werden, würde ich wahrscheinlich nichts machen.

Es gibt elendslange Diskussionen zum Thema Verteilergetriebe bzw Vorderachsgetriebe und Heul bzw Jaulgeräusche in gewissen Geschwindigkeitsbereichen, es wurde jedoch nie eine eindeutige Ursache herausgefunden.

Ich denke mal- Stand der Technik, ganz lapidar.

Hallo Ordensritter,

das nenne ich mal eine kompetente Antwort! Vielen Dank!

Ich hatte nun Rücksprache gehalten. Man riet mir, jetzt mehrere hundert Kilometer zu fahren. Auch das Thema Adaption wurde kurz angerissen; dass sich das Getriebe auf die geänderten Umstände anpasst.

Öl wurde übrigens "nur" vom Hauptgetriebe und Verteilergetriebe gewechselt. Das Vorderachs- und Hinterachsgetriebe werde ich gegen Ende des Jahres machen lassen.

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 24. Februar 2020 um 09:46:06 Uhr:

Diese Art der Geräusche habe ich auch manchmal, ebenso so leise, dass nur ich sie höre. Es sind sicherlich Geräusche aus dem Antriebsstrang. Ich glaube aber, dass sie normal sind. Sollten die Geräusche nicht schnell lauter werden, würde ich wahrscheinlich nichts machen.

Es gibt elendslange Diskussionen zum Thema Verteilergetriebe bzw Vorderachsgetriebe und Heul bzw Jaulgeräusche in gewissen Geschwindigkeitsbereichen, es wurde jedoch nie eine eindeutige Ursache herausgefunden.

Ich denke mal- Stand der Technik, ganz lapidar.

So ist es! @TE: Zufällig dieses Geräusch hier? https://www.youtube.com/watch?v=UYUZV0a00go

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:49

Zitat:

So ist es! @TE: Zufällig dieses Geräusch hier? https://www.youtube.com/watch?v=UYUZV0a00go

Genau DAS ist es :cool: , nur etwas leiser, nur im etwas geringeren Drehzahlbereich und erst seit dem Ölwechsel.

Interessant.. bei mir wurde das Vorderachsdiff und das Verteilergetriebe getauscht da vermutet wurde das es vom XDrive kommt :-D geändert hat sich nichts, sind noch mehr Bereiche in denen die Frequenzen zu hören sind dazu gekommen.

Genau so wie viele andere hier habe ich mich mittlerweile damit abgefunden und mir einreden lassen das es kein technischer Defekt in dem Sinne ist. Man muss dazu sagen ich fahre damit mittlerweile 6.000 KM durch die Gegend, es ändert sich nichts, es gibt auch andere Kollegen hier die damit schon mehrere zehntausende KM gefahren sind. (zum Glück,einen techn. Defekt kann ich nicht gebrauchen)

Es hat also definitiv was mit den Getriebe(n) zu tun.. Möglicherweise liegt es bei dir nun daran das dass Öl frisch ist, was auch immer sich dann in den Bereichen wo das Geräusch her kommt verändert.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:22

Zitat:

@e60_pm schrieb am 24. Februar 2020 um 12:26:58 Uhr:

Interessant.. bei mir wurde das Vorderachsdiff und das Verteilergetriebe getauscht da vermutet wurde das es vom XDrive kommt :-D geändert hat sich nichts, sind noch mehr Bereiche in denen die Frequenzen zu hören sind dazu gekommen.

Genau so wie viele andere hier habe ich mich mittlerweile damit abgefunden und mir einreden lassen das es kein technischer Defekt in dem Sinne ist. Man muss dazu sagen ich fahre damit mittlerweile 6.000 KM durch die Gegend, es ändert sich nichts, es gibt auch andere Kollegen hier die damit schon mehrere zehntausende KM gefahren sind. (zum Glück,einen techn. Defekt kann ich nicht gebrauchen)

Es hat also definitiv was mit den Getriebe(n) zu tun.. Möglicherweise liegt es bei dir nun daran das dass Öl frisch ist, was auch immer sich dann in den Bereichen wo das Geräusch her kommt verändert.

Je höherpreisiger die Kiste und je weniger geldig man ist, umso höher die aufgestellten Nackenhaare, wenn der Dicke nicht wie üblich brummt..! ;-)

Zitat:

@Rekitsirueh schrieb am 24. Februar 2020 um 13:22:21 Uhr:

Zitat:

@e60_pm schrieb am 24. Februar 2020 um 12:26:58 Uhr:

Interessant.. bei mir wurde das Vorderachsdiff und das Verteilergetriebe getauscht da vermutet wurde das es vom XDrive kommt :-D geändert hat sich nichts, sind noch mehr Bereiche in denen die Frequenzen zu hören sind dazu gekommen.

Genau so wie viele andere hier habe ich mich mittlerweile damit abgefunden und mir einreden lassen das es kein technischer Defekt in dem Sinne ist. Man muss dazu sagen ich fahre damit mittlerweile 6.000 KM durch die Gegend, es ändert sich nichts, es gibt auch andere Kollegen hier die damit schon mehrere zehntausende KM gefahren sind. (zum Glück,einen techn. Defekt kann ich nicht gebrauchen)

Es hat also definitiv was mit den Getriebe(n) zu tun.. Möglicherweise liegt es bei dir nun daran das dass Öl frisch ist, was auch immer sich dann in den Bereichen wo das Geräusch her kommt verändert.

Je höherpreisiger die Kiste und je weniger geldig man ist, umso höher die aufgestellten Nackenhaare, wenn der Dicke nicht wie üblich brummt..! ;-)

Genau das ist das "Problem" ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/530xd-jaulen-t6324215.html

Hier wird lang und breit über diese Art von Geräuschen diskutiert. Ich stufe diese Geräusche daher eher unter lästig aber ungefährlich ein. Solange sie nicht lauter werden und die Automatik gut schaltet, sollte man seine Energie nicht darauf verschwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Summen nach Getriebespühlung + Ölwechsel bei ZF