- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Leises "Tackern"
Leises "Tackern"
Habe einen neuen Helm, der die Nebengeräusche sehr gut dämmt, dadurch nimmt man die hell klingenden Motorgeräusche besser wahr.
Wenn ich Gas gebe, hört man ein leichtes "Tackern", bei gezogener Kupplung, oder im Leerlauf hört man nichts.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig und in jedem Gang zu hören.
Das Geräusch ist leise und vielleicht auch normal!?
Wenn man den Motor im Stand hochdreht, hört man nichts, daher dürfte es wohl vom Antrieb kommen...Primär?
Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Keiner eine Idee???
Zitat:
Original geschrieben von hddriver
Keiner eine Idee???
.
Da merkst Du jedenfalls,
dass der Motor läuft!
Lässt mir keine Ruhe....
Habe gelesen: Wenn die Hydros klappern, dann machen sie immer Geräusche und nicht nur unter Last.
Ist das wirklich so?
Wenn die Steuerkette zu locker ist, dann soll sich das nicht durch ein gleichmäßiges, drehzahlabhängiges "Tackern" bemerkbar machen.
Nach einer Probefahrt sagte man mir, mein Motor würde super laufen und was man hört seien die Hydros, was absolut unbedenklich sei!
Aber diese Geräusche sind neu und nur unter Last zu hören!?
Fahre dieses Jahr nach Faak und werde wohl über 3TKM machen, daher machen mir die Geräusche Gedanken...
Im Herbst geht sie dann zum Fachmann, Nadellager tauschen u.s.w....
Hai Driver,
in diesem Thread kannst so einiges nachlesen!
Machst du klick hier: http://www.motor-talk.de/.../...ickert-hydrostoessel-t4936840.html?...
Gruß Manni
Zitat:
Habe gelesen: Wenn die Hydros klappern, dann machen sie immer Geräusche und nicht nur unter Last.
Ist das wirklich so?
Ja!
Die Hydros und alle anderen Teile im Ventiltrieb müssen immer nur gegen die Ventilfedern arbeiten.
Und der Federdruck ändert sich auch unter Last nicht...
so groß können die sorgen nicht sein, wenn du noch
3tkm fahren willst.
vergiss es, blödsinniger post!
OK, dann sind es bei mir wohl nicht die Hydros, denn das Geräusch hört man nur unter Last und nicht im Leerlauf!
Kann es die Steuerkette sein?
Sobald ein Gang eingelegt ist kann man es hören, auch wenn man entspannt durch die Stadt fährt, hört man ein leichtes drehzahlabhängiges "tack tack tack"...
Im Leerlauf hört man absolut nichts, bei keiner Drehzahl.
Werde wohl einfach so fahren, es ist ja nicht sonderlich laut.
Zitat:
Im Leerlauf hört man absolut nichts, bei keiner Drehzahl.
.
Komisch!
Zitat:
Kann es die Steuerkette sein?
Hast du meinen Post nicht gelesen?
Zitat:
Die Hydros und alle anderen Teile im Ventiltrieb müssen immer nur gegen die Ventilfedern arbeiten.
@hddriver
such dir ne abschüssige strecke, und lass mal
"ohne" motor rollen.
wenn es dann immer noch tack, tack, tack macht,
kannste woanders suchen.
habe ich schon. Keine Geräusche ohne Motor!
Hai Driver,
dann setze doch wieder den alten Helm auf, dann ist wieder alles gut!
Sorry, ist nur ein Witz.
Wenn du jetzt noch ein Windshield hast, kannst du noch mehr von deinem Motor hören.
Wenn es wirklich nur ein gleichmäßiges Tackern oder Tickern ist, und kommt das Geräusch aus der Rockerbox, sind es die Kipphebel. Und diese Geräuschkulisse ist völlig normal.
Meine Kipphebel höre ich auch nicht immer und ständig! Nur gelegentlich.
Was für ein Bj. ist dein Bike und wieviel km hat dein Schätzchen auf der Uhr?
Gruß Manni
Soviel man aus seinen "vielen Fragen" erkennen kann, geht es um eine 99er EVO-Fat Boy mit über 30 Tausend KM!
Ich kauf mir jetzt doch keinen neuen Helm.
Das bringt mich nur ans wanken, ob da etwas klappert und evt. ja doch demnächst auseinander fliegt.
Ich behalte den Alten.