- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Leises, tickendes Geräusch im Innenraum
Leises, tickendes Geräusch im Innenraum
Hallo Liebe Fiesta-Fahrer,
seid letzte Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines schwarzen Fiesta Typ JA8 mit 1,4L und 96PS. Das Auto habe ich beim Ford Händler mit 60.000km gekauft und hat die Titanium Ausstattung.
Kaum hatte ich das Auto Zuhause, habe sich schon die erste Mängel bemerkbar gemacht. Beispielsweise ging die Scheibe auf der Fahrerseite nur zur Hälfte runter und ein ständiges Summen war im Innenraum zu hören. Zu diesen Störungen habe ich aber schon viel Hilfreiches in diesem Forum gefunden, Danke!
Eine Sache lässt mir jedoch keine Ruhe und leider konnte ich im Forum auch nichts darüber finden. Ich höre im Innenraum, vermutlich im Bereich Radio/Beifahrerairbag, ein sehr unregelmäßiges, leises Ticken. Es hört sich an wie der Sekundenzeiger eines Weckers oder Wanduhr. Nach ungefähr 20min Fahrt hört das irgendwann auf. Das Geräusch ist auch noch da, wenn die Klimaanlage und die Lüftung ausgeschaltet sind.
Das Auto habe ich heute Morgen zur Nachbesserung zum Fordhändler gebracht. Und wie das so ist, war das Ticken als ich auf den Hof gefahren bin weg. Der Händler wollte sich der Sache aber annehmen und nachschauen. Ich habe aber leider das Gefühl, dass er genau das nicht machen wird. Die Kundenfreundlichkeit ließ nämlich nach dem Kauf plötzlich auch ziemlich nach. Auf einmal waren die Leute sehr kurz angebunden und wimmelten einen regelrecht ab. Das Auto werde ich heute Abend wieder abholen.
Kennt evtl. jemand die Ursache für dieses Ticken? Vielen Dank für Eure Hilfe!
(Sorry für den Doppelpost. Ich weiß nicht, wie man den anderen löscht. )
6 Antworten
Zeitbombe??
Sorry keine Ahnung
Ich schätze mal das ist ganz normal ich hab auch ab und an solche komischen Summ-Geräuchte kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Stellmotörchen/Pumpen die da so verbaut sind.
Das Auto habe ich vorhin wieder abgeholt und nochmal genau drauf geachtet, wann dieses Tickern kommt.
Es hängt wohl doch irgendwie mit dem Gebläse zusammen. Wenn ich das Gebläse vollständig abschalte, ist das Ticken weg. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dies ein Magnetschalter von der Klima sein könnte. Das Ticken ist aber auch da, wenn das Gebläse ohne Klima läuft.
Jetzt habe ich aber schon wieder 2 neue Probleme.
1. Der Händler will mir nicht den Lüfter tauschen, der den Klimasensor anpustet und dieses ständige Summen im Innenraum verursacht.
Begründung: Wenn er den jetzt tauschen würde, summt das Auto wieder in einem halben Jahr und bei den Fiesta`s mit dieser Laufleistung sei das normal. Die Fiesta würden alle so Summen. Ein Lagerschaden vom Lüfter wäre das nicht!
Ist doch nicht mein Problem, das Ford da einen minderwertigen Lüfter verbaut. Dann sollen die den halt in einem halben Jahr wieder tauschen. Wenn ein nagelneuer Fiesta nicht dieses Summen hat und dann irgendwann bekommt, ist das in meinen Augen ein Defekt. Bis jetzt habe ich nur eine TSI für eine Softwareeinstellung gefunden, die aber angeblich schon durchgeführt wurde. Hilfreich wäre eine TSI, die besagt den Lüfter zu tauschen.
2. Heute wo es so heiß war, hatte ich die Klimaanlage mal länger laufen. Auf einmal fängt das an die ganze Zeit im Motorraum zu poltern. Dann bin ich auf ein Parkplatz gefahren und habe geschaut, was da los ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die unterste Rolle (Spannrolle?), wo der Keilriemen drauf läuft, immer wieder stehen bleibt und sich dann wieder freiruckt. Ist das normal??? Das ist ja so laut, dass die Leute sich in einer 30 Zone umdrehen würden und blöd gucken.
Bin echt enttäuscht. Da kauft man schon bei einem Ford-Autohaus und nicht bei einem freien Händler und hat trotzdem nur Probleme. Meine Frau fährt den Fiesta und sieht hat auch schon kein Bock mehr drauf. Ich war ja am liebäugeln mit den neuen Mondeo, aber das können Sie sich jetzt abschminken.
Danke für deine schnelle Antwort!
Fahr zum anderen Händler? Die rollen dürfen sicher nicht blockiert werden bzw stehen bleiben. Würde damit nicht weiter fahren
kommt mir aber irgendwie so vor, als hättest du den Wagen vorher nicht mit auf Probefahrt gehabt.
Sicherlich kann mal das ein oder andere nach Abholung auftauchen.
Bei dir scheint das aber ein ganzes defektes Fahrzeug zu sein. Bei der Menge an Fehlern kann ich mir nicht vorstellen, das diese während der Probefahrt nicht vorhanden gewesen sind.
zu deinem 1. Punkt: wenn du schon nach einer TSI gesucht und nicht gefunden hast, sollen wir die eine schreiben?
zu Punkt 2: das Rucken kommt auch nicht von jetzt auf gleich, das bahnt sich auch an.
Wie gesagt, es gibt jetzt die Variante, dass du bei der Probefahrt nicht richtig hingehört hast, oder so von dem Fahrezug begeistert warst, dass du diese 'Fehler' unwissentlich absichtlich überhört hast. Hier solltest du noch mal in dich gehen, ob nicht auch eventuell deiner seits etwas nicht korrekt lief.
Du hast die Möglichkeit dem Händler den Wagen zur Mängelbeseitigung hinzustellen. Er hat die Möglichkeit 3 Nachbesserungen durchzuführen. Sollten die reklamierten Fehler dann nicht weg sein, bleibt die Wandlung. Würde bedeuten, du bekommst dein Geld abzgl. eines Betrags für die gefahrenen KM zurück. Du solltest aber auf jeden Fall einen Zeugen immer dabei haben wenn es in die Gespräche geht, wie auch jemanden der die Mängel bestätigen kann.
@ vanguardboy
wenn er zu einem anderen Händler fährt, wird er die Instandsetzung dort bezahlen müssen.
Ich bin den Wagen probe gefahren. Das Problem war nur, dass das Auto abgefahrene Ganzjahresreifen drauf hatte und sich das Auto angehört hat wie ein Propellerflugzeug.
Aus diesem Grund konnte ich die leisen Geräusche nicht hören. Ich hatte dann mit dem Händler vereinbart, das ich neue Sommerreifen dazu bekomme. Danach bin ich bis ich das Auto gekauft hatte, nicht mehr gefahren. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass ich von so einem großen und hier bekannten Händler, so eine Klapperkiste bekomme. Das Auto sieht sonst wie neu aus.
Bis vor kurzen war es ja noch ziemlich kühl draußen und aus diesem Grund habe ich die Klimaanlage bei der Probefahrt nicht ausgiebig und lange genug getestet. Ich dachte mir gut, kalte Luft kommt raus, schein alles in Ordnung zu sein.
Von der Probefahrt bis zum Kauf sind 2 Wochen vergangen, weil die das Auto noch für mich "aufbereiten" wollten. Motorhaube und Tür haben Sie neu lackiert, weil dort kleine Schrammen drinnen waren. Weil Sie aber sooo viel zu tun hatten, konnten die es aber nicht schneller machen. Nach der "Aufbereitung" waren dann auf allen Kunststoffteilen rund um die Fenster Farbnebel, die Scheibe ging nur noch halb runter und die Spaltmaße stimmten vorne und hinten nicht mehr.
Ich war heute Morgen nochmal da und hab denen die klemmende Rolle gezeigt. Ich soll das Auto am Montag für 3 Tage hinbringen. Sie gucken dann ob es nur die Magnetkupplung oder der ganze Klimakompressor ist. Wahrscheinlich werden Sie mich dann wieder abfertigen und behaupten das wäre normal. So ein Saftladen.
Naja, hab denen heute schon angedroht, dass wenn Sie die Sachen nicht beheben, ich die Reparatur auf anderen Wegen durchsetzen werde. Mal schauen was bei rumkommt.
P.S. Ich hatte mir von dieser Seite:
http://www.ford-forum.de/.../...iste-bekannter-Fehler-Ford-Fiesta-MK7-(JA8)
die ersten paar Seiten mit den TSI-Nummern und Fehlern vor dem Kauf ausgedruckt und diese dann bei der Probefahrt kontrolliert. Anscheinend hätte ich noch gründlicher recherchieren müssen und mir jeden irgendwo aufgeführten Mängel aufschreiben und dann das Buch abarbeiten sollen.