ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leises Tickern beim Golf 5 2.0L TDI

Leises Tickern beim Golf 5 2.0L TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:14

Hallo,

beim Golf 5 2.0L TDI kommt es zu einem leisen tickern (vom Gefühl her vorne rechts aus Richtung Handschuhfach oder so).

Der Golf hat EZ 05/2004 und muss 05/2007 das erste Mal zur HU!

Erinnert an das Ticken einer Küchenuhr, nur etwa doppelt so schnell (also jede halbe Sekunde ein 'Tick') und

welsentlich leiser, aber dennoch so dass es nervt.

 

Es tritt erst auf, wenn die Zündung an ist.

Wenn der Motor läuft ist es unverändert und bleibt auch nach längerer Fahrt so.

Ist das etwa "normal" so beim Diesel ?

Ist da etwas defekt, wenn ja was und was kostst soetwas?

Was sagt VW dazu , etwa "works as designed!"?

ZUSATZ:

Ist die Climatronic aus, dann ist es zu hören!

Steht also nicht in Zusammenhang mit der Klimaanlage, denke ich.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Januar 2007 um 19:18

Danke für den Thread. Das Problem hab ich auch festgestellt. Habe auch das Mj 04.

am 23. Januar 2007 um 19:18

Hallo,

das hat meiner Meinung nach nichts mit Diesel oder nicht zu tun sondern kommt wahrscheinlich von der Lüftung und den beiden mittleren Ausströmern.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:27

ZUSATZ:

Ist die Climatronic aus, dann ist das Tickern genauso zu hören!

Steht also nicht in Zusammenhang mit der Klimaanlage, denke ich.

am 23. Januar 2007 um 19:29

Das Ticken bleibt immer im gleichen Takt. Egal in welcher stärke die Lüftung eingeschaltet ist.

am 23. Januar 2007 um 19:29

Schaltest du nur die Klimaautomatik aus ? Dann kann es sein das die Lüfter manuell eingeschaltet sind und weiterlaufen. Um sicher zu gehen must du die Lüfter von Hand runterdrehen....

am 23. Januar 2007 um 19:31

Ok. Selbst wenn das Ticken dann aufhören würde (werd das morgen probieren), ich möchte ja nicht mit ausgeschalteter Lüftung/Klima fahren.

Welches Teil der Lüftung könnte denn defekt sein?

am 23. Januar 2007 um 19:33

Vielleicht ein Lagerschaden an einem Ventilator oder eine Unwucht, die Möglichkeiten wären vielfältig. Das sollte sich dann besser der Freundliche anschauen (bzw. anhören) :)

Uraltes bekanntes Problem, wurde die letzten 2 Jahre unzählige male hier besprochen. Bei den älteren Modellen reicht es einen reset der Climatronic auszuführen.

Zündung an, dann die Tasten "ECON-Pfeil auf den Kopf" gleichzeitig drücken. Es werden nun alle Klappen einzeln angesteuert und neu justiert. (Dauert ca. 30 Sek.)

Wie gesagt, bei den älteren Modellen (Mj.04/Mj.05) ist es damit zu behoben, bei den neueren Modellen funktioniert es nicht bei allen Fahrzeugen, dort muss das Bedienteil gewechselt werden.

Aber testet mal und berichtet.

*EDIT*

Die Ursache ist ein Stellmotor welcher in einer gewissen Position hängen bleibt und immer wieder angesteurt wird.

am 23. Januar 2007 um 19:43

Wie lange muss man die Kombination gedrückt halten?

Einfach nur drücken, nicht halten. Dann sollte euer Problem behoben sein.

Falls jemand die Threads von vor 2 Jahren interessiert, einfach melden. Kopiere dann die links hier rein.

tickern

 

Zitat:

Original geschrieben von mposarnig

Wie lange muss man die Kombination gedrückt halten?

Hab diesen Text aus einem Thread rauskopiert:

''So, ich denke ich kann etwas neues zum tickern der Klimaanlage berichten.

Nach einer Testphase von ca. einer Woche kann ich behaupten ich habe die Lösung zumindest für meinen Golf gefunden.

Bisher wurde ich täglich von diesem lauten tickern der Klimaanlage belästigt.

Ich habe dann immer die Umlufttaste gedrückt damit das Geräusch zumindest für eine Minute verschwunden war.

Wie gesagt, seit ich den Golf habe hat sie jeden Tag, egal bei welchem Wetter getickert.

Nun habe ich gelesen das die Klimaanlage mit Hilfe einer Tastenkomb. einen Selbsttest ausführt.

Und zwar sind hierfür die Tasten "ECON und Luft auf den Kopf" zu drücken.

Als Bestätigung für den selbsttest sind dann in den beiden kleinen display`s soetwas wie chinesische Zeichen zu erkennen.

Man hört dann auch wenn das Radio und der Motor aus sind (Zündung an), Geräusche aus allen möglichen Ecken,

die Motoren stellen sich neu ein, so zumindest meine Vermutung.

Man braucht auch keine Taste drücken damit der Selbsttest wieder aufhört, die Klima kehrt automatsich nach ca. 10 sec. in den normalen Modus zurück.

Nunja nachdem ich dies vor einer Woche gemacht habe ist RUHE in meinem Golf, man hört nur noch die für eine Klimaautomatik normalen Geräusche.

Allerdings kommt es mir schon ein wenig seltsam vor das die Jungs in Wolfsburg und in den Werkstätten nicht auch auf diese möglichkeit kommen.

Aber wie gesagt ich habe bewusst 1 Woche mit der Verkündung gewartet weil ich es selbst kaum glauben konnte, jedoch es herscht tatsächlich ruhe!''

Gruß E.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:07

@Real Napster

super Tipp!

Sag mal wie lange funktioniert das jetzt schon bei Dir und ist es seitdem jemals wieder zum tickertn gekommen, oder war das echt nach einem einmaligen reset der Klimaanlage weg?

EY das ist mein Text!!!;) der Thread von damals

Das tickern ist in dem Umfang nie wieder aufgetreten. Sollte es wiederkehren, einfach die Komb. drücken.

Tickern

 

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

EY das ist mein Text!!!;) der Thread von damals

Das tickern ist in dem Umfang nie wieder aufgetreten. Sollte es wiederkehren, einfach die Komb. drücken.

Bin unschuldig ;)

Hab mir das damals rauskopiert, für alle Fälle . . .

Den Link zu deinem Thread hab ich leider nicht mehr gefunden.

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leises Tickern beim Golf 5 2.0L TDI