1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leisester Reifen?

Leisester Reifen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:05

hallo zusammen,

welche reifen habt ihr denn so auf dem golf und wie zufrieden seid ihr damit bezogen auf geräuschentwicklung?

was ist zur zeit der leiseste reifen auf dem markt?(sommer/winter)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ne pauschale Aussage wird wohl schwer, ohne Reifengrößenangabe und ob Sommer oder Winter ?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:18

beides, winter und sommer, 195/205...

am 2. Oktober 2010 um 19:13

Ganz einfach: Da gehst du auf ADAC.de -> Infos, Test und Rat -> Tests -> Reifentest

Dann nur noch deine Reifendimension heraussuchen und nach Geräusch/Komfort filtern!

am 2. Oktober 2010 um 19:25

Reifen, die in einer Disziplin besonders gut sind, sind in einer anderen besonders schlecht! Lieber einen ausgewogenen Reifen nehmen.

Habe die Pirelli Snowsport 210 (als 16 zoll), die in Tests als eher laut gewertet wurden. Im Vergleich zu 18" Potenza´s (Sommerreifen) sind sie aber flüsterleise!

am 2. Oktober 2010 um 19:26

EDIT: Genau. Ich achte bei Sommereifen immer besonders auf die Nass-Eigenschaften und den Kraftstoffverbrauch! Bei Winterreifen natürlich auf Schnee und Eis. Aber nun gut, wenn der TE halt die leisesten Reifen haben will...

am 2. Oktober 2010 um 21:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

welche reifen habt ihr denn so auf dem golf und wie zufrieden seid ihr damit bezogen auf geräuschentwicklung?

auf meinem Golf VI Plus waren Sommerreifen Typ Bridgestone (Potenza glaube ich) 205/55 R16 91V ab Werk.

Als Winterreifen habe ich Continental Wintercontact TS 830 195/65 R15 TL M+s T91 (bis 190 km/h). Letztere würde ich jederzeit wieder kaufen.

Als ich im Frühling auf Sommerreifen zurückwechselte habe ich mich regelrecht erschreckt über das sehr laute Abrollgeräusch der Bridgestones verglichen mit den Contis.

Aber es soll ja auch Leute geben, für die ein Auto erst akzeptabel ist, wenn es röhrt :D, denen kommen laute Reifen vielleicht gerade recht.

Leider hat VW in der Golf-Preisliste nicht angegeben, welche Winterreifen geliefert werden, wenn man die gleich mitbestellt. Daher habe ich das auch nicht getan. Das war sicher die richtige Entscheidung, wenn ich mir die Sommerreifen-Geräusche so anhöre.

Schade auch, daß man ein Fahrzeug nicht nur mit Winterreifen bestellen kann, das wäre für mich richtig gewesen.

am 3. Oktober 2010 um 6:06

Das die Bridgestone sehr laut werden können und eine Neigung zur Sägezahnbildung haben , dürfte ja mittlerweile bekannt sein .

Meine Erfahrung mit Reifen :

Michelin Pilot Sport : Sehr laut

Toyo Proxes T1R : Sehr laut

Bridgestone Potenza RE 050 : Laut

Bridgestone Potenza S03 PP : Leise

Pirelli Pzero Nero : Sehr leise

Coninental Sport Contact 3 : Sehr leise

Hankook Icebear : Sehr leise

Den Sport Contact fahre ich erst ein paar Wochen , ob er so leise bleibt , wie er momentan ist , wird sich noch herausstellen . Als Winterreifen habe ich für diesen Winter den Dunlop 3D aufgezogen , aber noch nicht gefahren . Ich würde aber sagen , dass Winterreifen generell wegen ihrer weicheren Gummimischung leiser sind .

Der Pirelli Cinturano P7 wurde bei mehreren Tests als besonders leise bewertet .

Den Pirelli Pzero Nero kann ich empfehlen . Leise , guten Grip bei Trockenheit und Nässe bei guter Haltbarkeit .

Auf www.reifentest.com kann man sich auch Informationen über Reifen holen .

Die neueste Auto-Bild enthält einen 195er Winterreifen-Test auf dem Golf VI. Daraus kann man entnehmen, dass kein Reifen in allen Disziplinen Spitze sein kann. Wer auf ein leises Abrollgeräusch Wert legt, ist mit dem Conti T 830 sehr gut bedient, da er in der Summe aller Eigenschaften

als sehr ausgewogen getestet wurde.

freddi2010

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

....Coninental Sport Contact 3 : Sehr leise

Das ist aber sehr Strassenbelagsabhängig.

Ich fahre jeden Tag ein langes Autobahnstück, der wird der sehr unabgenemt laut, lauter als meine Winterreifen.

Aber ansonsten ist der Conti schon eine sehr gute Wahl.

am 3. Oktober 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Leider hat VW in der Golf-Preisliste nicht angegeben, welche Winterreifen geliefert werden, wenn man die gleich mitbestellt. Daher habe ich das auch nicht getan.

Die Roulette-Kugel blieb bei einem Bekannten von mir bei "Bridgestone Blizzard" stehen.

am 3. Oktober 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Das ist aber sehr Strassenbelagsabhängig.

Ich fahre jeden Tag ein langes Autobahnstück, der wird der sehr unabgenemt laut, lauter als meine Winterreifen.

Aber ansonsten ist der Conti schon eine sehr gute Wahl.

Hallo .

Wie gesagt , ich fahre ihn erst ein paar Wochen .

Ich fahre ihn in 225/40R18 auf 8,5 x 18 und wollte einen etwas komfortableren und leisen Reifen .

Er schluckt Unebenheiten besser und ist viel leiser als der Potenza RE 050 in 225/45R17 .

Gruss Homer

Vredestein Sommer: Superlaut

Vredestein Winter: Angenehm leise

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:47

Hat hier jemand den Dunlop Sport Blueresponse oder Goodyear Eff. Grip Performance drauf?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:05

Hallo,

beim Reifenwechsel habe ich bemerkt, dass ich nächstes Jahr neue Sommerreifen brauch.

Hab jetzt knapp 100tkm drauf und noch die ersten Reifen, Hankook Ventus Prime 2. Grundsätzlich war ich

zufrieden, aber mir fehlt der Vergleich.

Im Netz fiel meine Vorauswahl aufgrund des EU Labels auf Goodyear Eff. Grip Performance Oder

Dunlop Sport Blue Response. Hat jemand einen solchen Reifen drauf bzw einen anderen, von dem er gut/schlecht berichten kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leiser guter Sommerreifen gesucht' überführt.]

Deine Antwort