ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Leistung 140PS TDCI/ Höchstgeschwindigkeit

Leistung 140PS TDCI/ Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 17:47

Hallo,

wie ich schon von vielen gelesen habe, seid ihr mit der Motorleistung/Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu mir,sehr zufrieden. Hatte gestern einen Termin beim FFH. Er meinte, das in nur Tacho 190/GPS 183km/h erreiche liegt an der eingeschalteten Klimaautomatik! (ist auch im 5.Gang nicht schneller oder langsamer) Konnte jetzt noch nicht ohne Klima testen.

Habt ihr die angegeben Werte hier im Forum mit oder ohne Klima erreicht?

Also ohne hab ich zwar schon festgestellt, das die Anfahrschwäche besser wird. Aber das der S-Max nur mit viel schwitzen anständig zu bewegen ist, halte ich für einen schlechten Witz!

PS: Habe angeblich die neueste Software drauf. (Auto wurde ende April geliefert)

Gruß

Guido

Übrigens: der Regensensor funktioniert jetzt besser, haben eine Sensorzelle neu angelötet.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Spez-Enduro,

ich fahre auch seit 01.11.06 den 140 PS-TDCI. In den ersten Monaten dachte ich auch, dass die Endgeschwindigkeit nie erreicht wird. Dabei habe ich keine Unterschiede zwischen Klima-an und Klima-aus festgestellt.

Aber jetzt nach ca. 15.000 km muss ich feststellen, dass der Motor wohl richtig "frei" ist. Bin neulich vom Norden nach München gefahren und zurück und hatte keine Mühe auf ebener Strecke knapp über die 210 km/h-Marke zu kommen. Laut GPS waren es immer noch 203 km/h.

Ich weiß ja nicht, was Du auf dem Tacho hast - ich schätze weniger, also abwarten und gelegentlich auch einmal Vollgas fahren :-)

Gruß Andy

Der FFH hat aber schon Recht.

Es weiß nämlich fast jeder, daß die Klima, wenn sie läuft 4 bis 5 PS Leistung braucht!

Die fehlen natürlich am Ende.

Im übrigen hat das Andy schon richtig gesagt: Der Wagen muß erst mal eingefahren sein. Dann wird er auch flotter

gruß Don

am 25. Juli 2007 um 19:45

Habe nur den 130er und bin mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern + eingeschalteter Klimaautomatik laut GPS 209 km/h gefahren.

nachdem ich 1.000 km einfahrzeit mit wechselnden drehzahlen und max. 2/3 belastung absolviert hatte, habe ich mich langsam auf der autobahn an die höchstgeschwindigkeit herangetastet. trotz klima und vollbeladen (urlaub) hat mein max auf anhieb tacho 210 erreicht.

mittlerweile hat er 11.000 km auf dem buckel und kommt bei guten verhältnissen an die 215 bis 220 auf der geraden und bei abschüssigen bodenwellen (z.b. a8 münchen - nürnberg und zurück) auf 230.

trotz der 235er räder auf 18".

hab allerdings auch keine anfahrschwäche gehabt, bis auf die ersten tage wenn er kalt war.

jetzt hat er das "öllampenupdate" drauf, welches auch gegen die anfahrschwäche helfen soll. damit geht er wie schmitz katze. allerdings noch keine gelegenheit die vmax zu testen, kommt erst am montag/dienstag 31.07.

gute fahrt

rainer

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 21:04

Danke schon mal für die Antworten!

Das die Klima Leistung schluckt ist klar (hab mal Kfz-Elektriker gelernt). Aber selbst wenn sie 10PS schluckt mußte er die Fahrleistungen vom 130PS TDCI erreichen (Vmax 191)

Ich hab inzwischen knapp 4000km drauf, gemischter Betrieb. Mein Verbrauch lag dabei zw. 8 und 10l/100km.

Gruß

Guido

Hallo Guido,

ich noch mal: wenn Du erst 4.000 auf der Uhr hast, ist das klar, dass er noch nicht frei ist. Wie schon gesagt, zu Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass ihn bei VMax jemand "festhält". Aber bei 15.000 läuft er wirklich wie die besagte Katze. Und auch Dein Verbrauch wird sich in den kommenden Monaten noch um ca. 1 l senken. Die Teile müssen sich erst alle gegeneinander "abreiben" - Du weißt schon, das kostet Kraft und Diesel.

Dass eine Klimaanlage Leistung (ca. 5 PS) wegnimmt ist klar. Aber bei einem 140-PS-Diesel macht sich das kaum noch bemerkbar. Meine Frau fährt einen KA. Wenn ich da die Klima einschalte bremst er richtig, lach.

Trotzdem weiterhin gute Fahrt.

Viele Grüße Andy

am 3. August 2007 um 20:59

Hallo zusammen,

habe heute unseren Galaxy 140PS abgeholt.

Der Verkäufer hat das ganze Auto erklärt, aber zum Thema einfahren nichts gesagt (ich hab auch vergessen zu fragen).

Wie fahre ich den Motor richtig ein, ohne später eine böse Überraschung zu erleben?

Ich hab vorhin auf der Autobahn gemerkt, das der Fahrtwind in die Fahrertür geblasen hat. Ein sehr unangenehmes "schnalzen".

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Übrigens: Ansonsten ein geiles Gerät!!!

Gruss

Dose333

am 3. August 2007 um 22:17

Hallo nochmal,

ich bin etwas verwirrt, aber im FZS stehen 8 Sitzplätze.

Ich denke ich kann noch bis 10 zählen, aber da sind doch nur 7 Plätze. Wo bitte schön ist der 8te?

Gruss

Dose333

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

...

jetzt hat er das "öllampenupdate" drauf, welches auch gegen die anfahrschwäche helfen soll. damit geht er wie schmitz katze. allerdings noch keine gelegenheit die vmax zu testen, kommt erst am montag/dienstag 31.07.

gute fahrt

rainer

Was ist denn das "Öllampenupdate" ???

Ich habe meinen 140PS Diesel S-Max gestern gekauft und bekomme ihn nächste Woche (Ist ein Lager Fahrzeug von März 07) Macht es Sinn den erstmal auf den aktuellen Stand bringen zu lassen?

Gruß Jürgen

Hallo,

also das mit dem Einfahren ist ganz einfach: nicht nur Vollgas !!! Mein FFH sagt immer, fahr ihn zügig ein. Besser er geht in den ersten 2 Jahren "über den Bach" als im 3. Jahr.

Das mit den 8 Sitzplätzen im FZ-scheint ist schon richtig. Steht auch bei anderen Fabrikaten. Ich habe nur 5 Sitzplätze, im Fz-schein stehen aber auch 8 Plätze. Hat was mit den EU-Richtlinien zu tun. Mir scheint die sind alle etwas durchgeknallt.

Etwas ähnliches ist mir mit den Reifen aufgefallen. Auch eine EU-Richtlinien. Es stehen nur die 215er-Reifen im Fz-schein, obwohl ich vom Werk die 235er drauf habe. Hat lange gedauert bis ich es rausgefunden habe, d.h. mein FFH hat es gewußt. Ihr könnt die 235er drauf lassen :-)

Wenn Euch die Polizei anhält und es nicht glaubt, muss sie nachweisen, dass ihr die falschen Reifen drauf habt -EU-Richtlinie :-)

Gruß an alle 235er-Fahrer und die mit 8 Plätzen !!!!!

Andy

am 4. August 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Etwas ähnliches ist mir mit den Reifen aufgefallen. Auch eine EU-Richtlinien. Es stehen nur die 215er-Reifen im Fz-schein, obwohl ich vom Werk die 235er drauf habe. Hat lange gedauert bis ich es rausgefunden habe, d.h. mein FFH hat es gewußt. Ihr könnt die 235er drauf lassen :-)

Wenn Euch die Polizei anhält und es nicht glaubt, muss sie nachweisen, dass ihr die falschen Reifen drauf habt -EU-Richtlinie

Hallo,

bei unserem Corsa war so ein EU-Blatt dabei wo unter anderem die Grösse draufgestanden hat die beim Neukauf drauf war.

Ist auch nicht die Grösse gewesen, die im FZ-Schein gestanden hat. Der Verkäufer sagte, da Blatt muss immer mitgeführt werden, wenn die Polizei kontrolletti macht.

Gruss

Dose333

am 4. August 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Dose333

Hallo,

bei unserem Corsa war so ein EU-Blatt dabei wo unter anderem die Grösse draufgestanden hat die beim Neukauf drauf war.

Ist auch nicht die Grösse gewesen, die im FZ-Schein gestanden hat. Der Verkäufer sagte, da Blatt muss immer mitgeführt werden, wenn die Polizei kontrolletti macht.

Gruss

Dose333

Solch einen Schein habe ich auch, mein FFH hat mir genau das gleiche erzählt.

Der Gartenzwerg1 der ab Montag Urlaub in Griechenland (ohne S-Max) macht und sich ordentlich darauf freut.

am 4. August 2007 um 20:26

Na dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Gruss

Dose333

am 26. August 2007 um 0:41

Apropos Urlaub. Komme gerade vom Urlaub. Waren ganze 6 wochen mit dem S-Max Unterwegs und haben fast 10.000 km zurückgelegt :D. Also da kann ich schon mal sagen dass es ein grosser unterschied zum 3er BMW ist. Wir hatten kein Problem das Gepäck unterzubringen ( waren wir bisher garnicht gewöhnt :D). Verbrauch war ca. 6-7 ltr. Klima hat einwandfrei funktioniert ( hatten zwischenzeitlich so 46-47 grad). Auf der Bahn ging der Maxe wie auf schienen, schön leise und wenns drauf ankam auch mal über 200, aber immer schön ruhig und unauffällig. Ja was soll ich noch sagen, ein Tolles und vor allem Problemloses Urlaub haben wir gehabt mit dem Max. War wohl ein gute Entscheidung das Auto.

So jetzt muss ich mich aber etwas hinlegen...vielleicht schreib ich später noch was, aber vorher muss ich das Auto noch Leerräumen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen