Leistung 190 e
Liebe Forumfreunde,
bei meinem 190e Bj. 1989 ist meine Werkstatt mit dem Latein am Ende, die Leistung
mit 87 kw ist nicht mehr zu erreichen, obwohl alles Erddenkliche schon gemacht wurde,
Vergaserteile wurden schon alle ausgetauscht,
am Steigungen ist keine richtige Kraft vorhanden , wer hat Erfahrung mit diesem Problem ,
und kann einen Hinweis geben , was der Fehler sein kann, Motor hat 178000km gelaufen läuft sauber und ruhig.
für Mitteilungen bedanke ich mich schon im voraus
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23 Antworten
Das ist ja ne dolle Geschichte.
Du hast einen 190 E aus 1989 mit 87 KW und Vergasermotor . Der Wahnsinn .
Alle Vergaserteile getauscht .
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt genauso ahnungsvoll arbeitet wie Du hier postest ... .
Mir fehlen die Worte und zusätzlich stellt sich die Frage, wie Du und die Werkstatt wohl die 87 KW des Vergasergfahrzeugs messen ... .
Wenn Du viel Geld für die Vergaserteile bezahlt hast, hilft Dir ein Rechtsanwalt und nicht ein Forum ... .
Bist Du Dir sicher, das es ein Mercedes ist ?
????? D-C.
Oha......D-C ist schockiert.......und etwas (ein klein wenig) erstaunt.....
@rolleifan: Wenn Deine Werkstatt Dir diese Infos gegeben hat, mit "Vergaserteile gewechselt", dann wäre von dieser sehr abzuraten.
Wenn diese Worte aus Deinem eigenem "Wissen" gewählt wurden, dann wäre es gut sich etwas mit seinem eigenem Fahrzeug zu befassen.
Zum Problem:
Allgemein sollte bei Leistungsverlust die Kompression gemessen werden.
Du schreibst das er sauber und ruhig läuft, daher gehe ich nicht davon aus das die Zündanlage defekt ist.
Es könnte vielleicht an der Benzinpumpe liegen, da diese beim "Gas geben" den Druck nicht aufrecht halten kann und dadurch zu wenig Sprit gefördert wird...was zu einer schwächeren Verbrennung führt und den Leistungseinbruch erklären könnte.
Es kann aber auch eine durchrutschende Kupplung sein (Schalter?). Dies würde man sehen wenn ab gewissen Geschwindigkeiten (wegen dem Widerstand) der Drehzahlmesser hoch geht, der Vortrieb jedoch nicht im Verhältnis gegeben ist.
Doch als erstes informiere Dich was für ein Fahrzeug mit welcher Ausstattung (Bezug auf Motor, Antriebsart, Technisches im Grundverständnis, etc.) Du fährst. Sonst könnte man Dir ja alles erzählen und Du würdest immer "ja" sagen.......
Einige Fragen:
Dreht er im Stand denn hoch?
Riecht es nach unverbrantem Benzin am Auspuff?
Handschaltung oder Automatik?
Fängt sich der Motor beim Fahren wenn Du ihn bis, ich sage mal, 4.000 Upm hochdrehst und dann die Kupplung tritst, sodass er sich im Standgas halten sollte?
Ölverbrauch? Wenn ja, wie hoch ist dieser?
Spritverbrauch normal?
Weitere Dinge und auch 190er-spezifische Angelegenheiten werden vielleicht von anderen Usern erfragt/mitgeteilt....bin da noch nicht so konfirm drin....
Gruß, einer der einigen...
D-C you made my day
Selbige Gedankengänge hatte ich nämlich auch.
Im bestem Fall werden aufgrund fehlender Sachkenntniss die Teile irrtümlich falsch benannt,ich habe gerade ein ähnliches Problem mit der KE ,läuft eigendlich ganz gut aber braucht zu viel und bei 170 ist der Arsch ab.
Meiner ist ein 87 Kw und hat eine EINSPRITZANLAGE,ergo nix Vergaserteile.
Bevor aber DC zum hundertsten Mal dasselbe schreiben muß solltest die Suchfunktion nutzen und Dich etwas in die Funktion der KE einlesen.
In meinem Fall hoffe ich das es irgendein Sensor zum Tauschen ist,alles noch nie gewechselt.
Ach eher ich es vergesse,möglich ist sogar ne defekte Lambdasonde.
Gruß jörg
Vielen Dank für die Informationen,
natürlich hat er eine Einspritzanlage (ich habe nur als Überbegriff ,( Vergaser) genannt,
nachdem ich gestern aus der Werkstatt kam, mußte der Monteur erneut kommen, um
Einstellungen vorzunehmen.
Wenn der Motor abgekühlt ist, springt er beim anlassen für ca. 2 -3 sec. an, sobald man Gas gibt geht er sofort wieder aus. Die Kaltstartregelung geht noch nicht richtig.
Wie schon gesagt Luftmengenregler und sonstige Regler wurden getauscht, bis auf Zündsteuergerät.
Kontrollleuchte vom Kat leuchtet zwar, aber dieser ist in Ordnung. Jörg hat die Lambdasonde erwähnt,
hat die etwas mit der Fahrleistung zu tun? bin da nicht mit Vertraut.
Diese Info ist für Dierk carsten: Ich habe 1970 schon einen 220 D/ 8 , und damit 500 000 km gefahren,
1980 einen 280 SE mit 185 PS, der Unterschied zwichen einem Traktor und einem Mercedes ist mir bekannt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rolleifan
Wie schon gesagt Luftmengenregler und sonstige Regler wurden getauscht, bis auf Zündsteuergerät.
Kontrollleuchte vom Kat leuchtet zwar, aber dieser ist in Ordnung.
Wie ist denn da das Prinzip? So lange blind alles mögliche erneuern, bis man zufällig das fehlerhafte Bauteil erwischt?
Für die Kosten hättest Du schon die Fahrtkosten zu einer Werkstatt, die Ahnung von der Materie hat und eine fachgerechte Prüfung bezahlen können. Mir persönlich ist da nur Team Stadler bei Hannover bekannt, aber selbst wenn Du dafür durch ganz Deutschland musst, ist das erheblich zielführender.
Kontrollleuchte vom Kat?! Mir ist neu, dass es so etwas gab, kannst du das genauer beschreiben?
Nockenwelle eingelaufen wäre hie rmein Tipp.
Es gibt keine "Kat-Leuchte"...
Hab mal ein Bild mit den Kontrolleuchten aus einem anderen Forum geklaut. Kannst Du kurz benennen, welche Du meinst? Zum Spaß leuchtet sie nicht.
da der "Admiral" so ein schönes Bild eingestellt hat, hab ich auch eine Frage:
und zwar ist mir aufgefallen, daß gelegentlich die Leuchte rechts neben der Außentemperaturanzeige leuchtet (laut Handbuch wär die für ASR/ASD - sowas hat meiner aber nicht)
wie gesagt nur gelegentlich und nur, wenn ich die Zündung einschalte - sobald der Motor läuft, erlischt sie !!
hat das irgendwas zu bedeuten?
Danke schonmal
Dann würd ich ne Wette machen das das KI draußen war und die ABS oder Ladekontrolle auf dien falschen Platz gesteckt wurde
Gruß Jörg
Servus Jörg,
ABS hat meiner auch nicht...
Ladekontrolle ist das Symbol mit der Batterie ? werd morgen darauf achten, ob die normal leuchtet...
Grüße Kone
Zitat:
Original geschrieben von admiral26
Es gibt keine "Kat-Leuchte"...
Hab mal ein Bild mit den Kontrolleuchten aus einem anderen Forum geklaut. Kannst Du kurz benennen, welche Du meinst? Zum Spaß leuchtet sie nicht.
hallo admiral ,
ich muß mich entschuldigen, habe mich verguckt , die leuchte ist eine für antischlupf
Im Technik - Forum kann man sich eigentlich nur anständig unterhalten, wenn man diverse fachliche Begriffe auseinander halten kann.
Hilfe ist auch nur nützlich, wenn man mit Hinweisen etwas anfangen kann .... .
Vergaser und Einspritzer in einem Satz zu kombinieren und / oder Über- oder Oberbegriff zu definieren, sorgt nicht nur für Verwirrung sondern zeugt eigentlich von Unkenntnis.
Das ist pauschal gesagt erstmal gar nicht verwerflich.
Nur als Hilfesuchender solte man sich einigermaßen verständlich ausdrücken können; ansonsten wird es unmöglich mit Hilfe / Hilfestellung ... .
Wie soll man Hilfe leisten oder Probleme deuten, wenn technische Beschreibungen ( Stichworte ) einfach nur unkontrolliert und zusammenhanglos in den Raum geworfen werden ... .
Zitat : Ein Monteur, der erneut kommen muß, um Einstellungen vorzunehmen . Zitatende.
Könnte auch schon ein gravierender Fehler sein !
Was stellt er bei der KE ein; vor allem wie und wo und ganz speziell mit welchen Hilfsmitteln oder Werkzeugen ?
Pie mal Daumen oder wie ? Schlimmer gehts nimmer ... .
Wer wichtige Bauteile an der KE ( Vergaser ) tauscht, sollte sie als Monteur generell über eine Komplett - Diagnose der Einspritzung kontrollieren; ggfs. weitere gezielte Maßnahmen ergreifen ... .
Für mich hört es sich nach Beschreibung / Post so an, als wenn wahllos irgendetwas auf Verdacht getauscht wird ohne wirklich zu wissen, was man und wie man es tut oder kontrolliert.
Dass das Ergebnis nicht befriedigend ist, spricht nicht für die herausragende Kenntnis der Werkstatt.
Eine wirkliche Problembeschreibung bleibt für mich weiterhin hier offen ... .
Fahrzeugdaten werden eh nur erraten ... . ( oder Insiderwissen )
Erst keine Leistung, dann Kaltstartprobleme usw. .
Gezielt scheint nicht nach System " Fehlerdiagnose ( s.u. ) " gesucht bzw. vorgegangen zu werden ... !
Eine Kontrolleuchte " Kat " wäre ja eine völlig neue Erfindung beim W201 ... .
Die ASR Leuchte glaube ich dem TE auch nicht -> das wäre ja ein potentielles Dreieck im KI.
Beim 89 er 2.0 er - wohl kaum ... .
Und sollte es denn doch die ABS Leuchte sein, frage ich mich, warum die Werkstatt nicht zunächst das ÜSR überprüft ... .
Alles nur spekulativ, da die Beschreibung ja eher unverständlich und vor allem technisch gesehen sehr unvollständig ist.
Fakt ist, in der Werkstatt kostet es Geld.
Hier sind Tipps kostenlos.
Dafür sollte man wenigstens bei Themenerstellung und Antworten auf die Beiträge anderer MT-ler mit allergrößter Mühe und Sorgfalt antworten.
Ansonsten kann und darf man nicht viel erwarten ... .
Was Benziner und Diesel Vergleiche oder Anführungen bringen sollen, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.
Es soll ja auch andere Leute geben, die / 8 und W123 gefahren sind.
Diese haben jedoch auf Grund Ihres Lebensalters eine entsprechende Kenntnis und technisches Know - how ; auch im höheren Alter. ( ich zähle mich einfach mal dazu - bin so frei ... )
Der Hinweis vom " admiral " ist ggfs. eine letzte Rettung für den " Vergaser " ... .
Ist aber nicht Hannover, sondern 34346 Hann.Münden.
Letzte Woche wäre eine Chance vom 18.-20.04.2013 gewesen.
99 Euro für Komplett - Diagnose !
Kaum schlagbar ... und sicher nicht von der / dem hier tätigen Werkstatt / Monteur !
Zu Ben : Nockenwelle kann sein; muß es aber nicht.
Der 89 er 2.0 er hat bereits die Duplex Kette und eigentlich die bessere Nockenwelle.
Die Probleme gab es eher bei den Vormöpfen ... .
Aber ein geschulter Blick in den Ventildeckel würde in wenigen Sekunden für Klarheit sorgen ... .
Ich vermute einfach mal ( ohne Glaskugel ) : Unfähigkeit der Werkstatt !
Vielleicht sorgt der Name der Werkstatt ( Kette ) ja hier für Aufklärung und AH - Effekt !
Bei vernünftiger Fragestellung und Problembeschreibung incl. aller Daten ,Fakten und ersetzten Teile wären statt 12 bisherigen Beiträgen wahrscheinlich schon eine mehrfache nützliche Anzahl von Post´s gekommen.
Zwar spekulativ; jedoch durchaus üblich in diesem eigentlich so netten W201 Forum .. .
In diesem Sinne, schöne Grüße.
D-C.
Ach war das bereits 89? ich dachte das wäre erst ab 90 der Fall gewesen. Gut ja dann ist es zwar unwahrscheinlich aber immer noch nicht ganz verwerflich. Nun gut ASR im 2.0 ist zwar nicht wirklich sinnvoll meines Erachtens anch gab es allerdings wohl doch wenn so geordert. Zusätzlich zum Dreieck im Tacho. Overhalb der Tachonadel gibt es allerdings auch noch meine ich eine Kontrollleuchte ob das ASR überhuaupt "da" ist. zumindest mein 2.6er mit ASD hat so eine extra kontrollleuchte. meine ich zumindest.