ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leistung 318i M40

Leistung 318i M40

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:11

Hallo alle miteinander, ich plage mich mit dem Gedanken meinem 3er ein bisschen mehr Leistung zu verschaffen.

Einen kompletten Motorumbau will und kann ich nicht vornehmen (Alltagsauto)also muss der der olle M40 ein Paar mehr Pferdchen bekommen.........was ist für etwa 900-1000€ wohl machbar?

Gruß Drago

Ähnliche Themen
15 Antworten

connys chip + ingos nockenwelle.

ansonsten besseren motor besorgen

 

EDIT: anderes differnetial würde beim beschleunigen helfen, bist aber nur am rühren.

von einem 3,45 wird ja eher abgeraten, obwohl ich es nicht schlecht finde, wenn der 2. gang bis 105 ausgefahren werden kann

am 11. Oktober 2011 um 20:32

wieso kein motor umbau ? mach ich dir in 4 stunden ^^

am 12. Oktober 2011 um 19:50

Die Leistungssteigerung steht beim M40 in keinem Verhältnis zum Preis.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, kommst du nicht um einen anderen Motor oder ein anderes Auto rum.

Zudem hat dein Auto doch nur noch einen Wert von ca. 1000 - 2000 €. Willst du da wirklich noch 1.000 € reinstecken, für vielleicht 10 - 15 PS??? Die du dann ab 5.000 Umdrehungen merkst???

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

1. connys chip + ingos nockenwelle.

2. ansonsten besseren motor besorgen

genau, 1. bringt dir ein wenig mehr lebendigkeit aber keine bessere höchstgeschwindigkeit.

2. bringt dir am meisten, am besten wäre der m42, weil der verbrauch in etwa gleich bleibt. aber du brauchst die große bremsanlage, sonst macht der tüv ärger. 1000€ sind aber etwas knapp. für höhere endgeschwindigkeit wäre ein anderes diff zu empfehlen, 3.91 oder 3.73.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

.. aber du brauchst die große bremsanlage, sonst macht der tüv ärger. 1000€ sind aber etwas knapp. für höhere endgeschwindigkeit wäre ein anderes diff zu empfehlen, 3.91 oder 3.73.

würde wohl auch den zeitrahmen sprengen, wenn er ihn jeden tag braucht

hast dir denn schon was überlegt?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:22

Hallo , meine Überlegungen gehen in Richtung........Nockenwelle, Fächerkrümmer und angepasseten Chip, wahrscheinlich auch noch die Ansaugwege optimieren, Bremsanlage ist schon auf 325er umgebaut, alles was es an Fahrwerksteilen aus dem M3 gab und passte ist ebenfalls schon verbaut.

Allerdings ist und bleibt er ein Alltagsauto...

am 29. Oktober 2011 um 7:12

Da waere ein ps vergleich vorher/nachher interessant

Zitat:

Original geschrieben von drago113

Hallo , meine Überlegungen gehen in Richtung........Nockenwelle, Fächerkrümmer und angepasseten Chip, wahrscheinlich auch noch die Ansaugwege optimieren, Bremsanlage ist schon auf 325er umgebaut, alles was es an Fahrwerksteilen aus dem M3 gab und passte ist ebenfalls schon verbaut.

Allerdings ist und bleibt er ein Alltagsauto...

Erzaehlen kann man spaeter viel, selbst nen neuen spritfilter nach 150t km merkt man.

deswegen die frage nach dem pruefstands test. wenn es deine lust und der geldbeutel zulassen

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:56

Nun, da die ganze Aktion sicher erst im Frühjahr startet, werde ich auf jeden Fall ein Vorher/Nachher-Vergleich auf dem Prüfstand durchziehen. Ich werde aber jetzt schon mal so langsam anfangen die Teil zusammen zu suchen.

Eine weitere Überlegung ist derzeit, die komplette Auspuffanlage dann auch auf einen etwa 75er bzw 3" Rohrdurchmesser umzubauen, incl. anderen Kat.

Ein Leistungsprotokoll vom Prüfstand ist immer schön, denn es gibt leider immer viele die nur blöd grinsen und denken ....laß den mal reden....der erzählt eh nur Scheiß, hast du es aber schwarz auf weiß werden die meisten dann blaß und neidisch.

Kenn ich aus eigener Erfahrung, ich hatte vor 20 Jahren mal einen Fiat Uno (Saugmotor) mit 103 PS an den Rädern, und 221 km/h laut Prüfstand.

Nee, Prüfstand wird bestimmt gemacht, schon aus eigener Neugier ;-)

am 29. Oktober 2011 um 18:02

Na, da hat die Dünnblechbude sicherlich ordentlich im Wind geflattert ;)

 

Warum investierst die Arbeit nicht in einen M42? Fächer ab Werk, Ausgangsbasis mit 136PS und Luft nach oben...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:24

Naja, ich mag den M40 eben, davon ab hatte ich den Motor schon fast komplett aus einander, der übliche Schaden mit der Nockenwelle und damit verbunden die Pleuellager ausgewaschen, nur war der Zeitpunkt echt ungünstig, arbeitslos}>keine Kohle}>keine scharfe Nocke, das hat sich zum Glück geändert, also kann ich nun ein bisschen Geld ausgeben um den Motor, der ja nun eigentlich i.O. ist zu ein wenig mehr Leistung zu verhelfen.

Wichtig ist mir die Beschleunigung und die Elatizität, mit V-Max von knapp 200km/h kann ich leben, bin eh ziemlich selten auf der Autobahn....hauptsache er zieht gut auf unseren schönen kurvigen Straßen hier im Sauerland......und gradeaus schnell, das kann (fast ) jeder ;-))

Was haltet ihr denn eigentlich von den Rollenschlepphebeln........viele sagen die alleine lassen den Motor schon aufgrund geringerer Reibung viel besser ansprechen.........klingt zwar logisch, aber hat jemand wirkliche Erfahrung damit gemacht und kann eine vernünftige Aussage dazu machen?

vieelleicht würde es sich anbieten auch den rest der abgasanlage zu optimieren. denn der größte wiederstand ist immer der Kat. WEnn er orginal ist. und den unterschied merkt man auch deutlich, je nachdem was man verbaut. ich rede jetzt nicht von rauswerfen. bitte nicht verwechseln

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:07

Hallo, ich habe noch einen Kat rumliegen der ist aus einem 4ltr jeep wrangler, der dürfte groß genug sein, ist schön flach und hat einen 68er Anschluss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen