ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistung A3 (102PS zu 125PS)

Leistung A3 (102PS zu 125PS)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:12

Hallo

ich bin im Moment auf der suche nach einem A3. Wollte hier mal fragen wie die Erfahrungen sind und wie zufrieden ihr mit eurem A3 seid.

Mein Hauptproblem ist jedoch wie zufrieden seid ihr mit der Leistung weil der A3 ja doch etwas wiegt reichen 102 PS oder merkt man den unterschied zu den 125PS sehr, vielleicht hat jemand schonmal beide gefahren und kann mir seine Meinung dazu sagen.

Danke Lebbi

P.S. hat jemand zufällig ein gutes Angebot für einen A3?

Ab Baujahr 2001 kilometer bis 85000 Preis bis ca 13000€

Ähnliche Themen
22 Antworten

kenne Leider nur den 1.8T mit 150 PS, weiß aber, dass der 102PS sehr Träge sein soll... also ich würde schon eher zu dem 125PS A3 tendieren. oder halt der 150Ps, den den ich habe. aber ist auch die Frage wegen versicherung und so.

Hallo,

also ich habe selbst die 125 PS Version bin aber den 1.6er auch schon oft gefahren. Wenn du viel in der Stadt fährst reichen die 102 PS vollkommen, den Unterschied merkt man kaum. Allerdings auf der AB sieht das anders aus. Ab 130 fehlt mir beim 1.6 was und da bin ich froh, dass ich die 125 PS habe. Es gibt zwar genug hier im Forum, die auch hier kaum einen unterschied festellen aber ich denke, dass die den 1.8er noch gar nicht gefahren sind. Es wird halt immer wieder "Erzählt", und mehr PS sind nunmal mehr PS, die Leistung ist ja schließlich da.

Dafür glänzt der 1.6er beim Spritverbrauch. Da kann der 1.8er nicht mithalten wobei ich persönlich immer um die 7.8 Liter habe aber auch viel Autobahn fahre. Ich habe auch schonmal 6.9 Liter auf 100 km geschafft aber das waren dann konstant 100 hm/h :) Sobald man die 125 PS fordert und viel ausdreht gehen da locker 10 Liter auf hundert durch.

Zuferlässig sind denke ich beide, wüßte jetzt keine großen Probleme, hatte selbst eigentlich auch nie welche.

Ich denke da mußt du selbst mal überlegen, was für dich am besten ist.

Schönen Gruß

Ich seh gerade, da war noch jemand schneller :) Den 1.8er Turbo kann man natürlich auch empfehlen, der läuft super und auch gut zum tunen ( wenn man überhaupt will ) usw. aber man muß auch bedenken, der Motor ist auch empfindlicher, auch kostspieliger wenn mal was am Turbo ist ect.....

Die Motorenwahl ist ech immer sunne Sache :)

am 5. Januar 2006 um 17:31

Hallo Lebbi,

bin selbst beide schon lägere zeit gefahren und kann mr.ryler nur zustimmen. das was der 1.8 mehr dampf hat braucht er mehr sprit und ist deutlich lauter.

baujahr '01, 85000 km und 13T€..da solltest du aber nicht nur nen 1.6 oder 1.8 bekommen, da geht mehr! ich hatte zu letzt einen 1.9tdi mit 96 kw bj 2001 und 86000 km, der ist für 13650€ zum nächsten besitzer über gegangen

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:04

Danke schonmal für die Einträge, hoffe es kommen noch ein paar meinungne dazu. Es ist ja auch so eine sache mit der Versicherungen und da fahren ich wahrscheinlich mit dem 1.6 am billigsten, obwohl mich der 1.8 mehr reizen würde. ich fahre am meisten Landstraße oder Stadt ab und zu mal Autobahn. Aber beim Spritverbrauch ist ja auch ein ganz schöner unterschied.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:50

hat jemand erfahrung mit der Höchstgeschwindigkeit bei dem A3 mit 102 PS oder dem mit 125PS?

Die versicherung für den 1,8 und 1,8T ist exact gelichteuer ( HP TK 17 VK TK 19).

Der 1,6er ist etwas preiswerter ( HP TK 15 VK TK 17)

Hieran kann es also nicht liegen. auch der verbrauch vom 1,8er zum 1,8T ist im etwa gleich ( sogar eher zum vorteil des turbos). Bleibt nur noch der etwas anfällige turbo, der früher - meist aber später den geist aufgibt.

Ich persönlich würde den 1,8er nicht nehmen. entweder sparen und den 1,6er fahren oder den 1,8T - dann hat man sozusagen spass am gas :D . Aber jeder muss es natürlich selber wissen.

Gruß

BB

am 6. Januar 2006 um 13:57

Hallo fahre den 125 PSler, was den Motor an geht ist er meineserachtens gut, er schluckt mehr als der 1.6 Liter aber zieht bei 130 auch noch besser weg, was die Höchstgeschwindigkeit angeht ist er eingetragen mit 202, laut Tacho läuft er bei mir 220 Kmh auf der AB wenn alles schön frei ist und gerade.

Mfg Flipkill

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:16

Habe gelesen das es verschieden Motorbezeichnung gibt welche kann man da empfehlen? Auf was sollte man beim kauf achten zwecks spätere teure Repersturen?

Ab 90000 ist glaub ich der Zahnriemen fällig? un die Wasserpumpe macht auch schwierigkeiten?

Welches Modell ab Baujahr kann man empfehlen? am besten einen kaufen kurz bevor der neuen rausgekommen ist?

Danke für eure Meinng

am 7. Januar 2006 um 1:36

Also ich habe Motorkennbuchstebe AGN, ja die Wapu ist so ne sache, mann sollte beim wechsel drauf achten das man gleich eine mit alu oder stahl oder wie das war ruder holt, also nicht die aus plastik ;) sonst geht es euch wie mir ;) wapu war kaputt, hat dann alles zusammen mit keil und zahnriemen 600 € ekostet..

mfg flipkill

Der Zahnriehmen ist erst bei 120.000 fällig!

Bei einem Diesel ist er bei ca. 90.000 fällig!

Mein Bruder hat für das wechsel (mit Material) Ca.360 bezahlt!

Natürlich keine Vertragswerkstatt :D !

Es ist bei einem 1.8 mit 92KW gewesen!

Schon wieder das Thema....:rolleyes:

Entweder 1,6er oder gleich den 1,8 T,der 1,8er ohne Turbo ist,dafür daß er über 20 PS mehr hat,lahm im Vergleich zum 1,6er und verbraucht dazu noch mehr.

am 7. Januar 2006 um 18:50

@ wacken lahm ist er nicht so kann man das nicht sagen bin beide gefahren, der 1.6 ist mir auf der autobahn zu träge, da ist der 1.8l um einiges besser, das der 1.8l nicht mit dem turbo zu vergleichen ist dürfte klar sein, was den sprit verbrauch angeht kann ich nur so viel sagen man kann den wagen mit 8,9 Litern fahren aber auch mit 11-12 Litern, das der Motor nicht die beste wahl ist sehe ich auch so, ich würde mir ganz klar den 1,8l Turbo holen, aber wenn schon dann den mit 6 Gängen.

Wenn einer von euch nen 1,8l Turbo zu verkaufen hat melden ;)

Mfg Flipkill

Zitat:

Original geschrieben von Flipkill

@ wacken lahm ist er nicht so kann man das nicht sagen bin beide gefahren, der 1.6 ist mir auf der autobahn zu träge, da ist der 1.8l um einiges besser, das der 1.8l nicht mit dem turbo zu vergleichen ist dürfte klar sein, was den sprit verbrauch angeht kann ich nur so viel sagen man kann den wagen mit 8,9 Litern fahren aber auch mit 11-12 Litern, das der Motor nicht die beste wahl ist sehe ich auch so, ich würde mir ganz klar den 1,8l Turbo holen, aber wenn schon dann den mit 6 Gängen.

Wenn einer von euch nen 1,8l Turbo zu verkaufen hat melden ;)

Mfg Flipkill

sehe ich genau so wie wacken, wegen der 23 PS mehr und kaum spürbarem unterschied zum 1.6er ist der verbrauch einfach nicht gerechtfertigt. da ich 6,2l-6,5l verbrauche rechtfertigt sich ein mehrverbrauch von 2,4-2,7l einfach nicht, das ist fakt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistung A3 (102PS zu 125PS)