Leistung alter 350 cdi jetziger 300 cdi
Hallo an alle,
habe vor längerer Zeit schon mal hier im Forum erwähnt daß ich den Leistungsunterschied vom alten 350 cdi Motor zum jetzigen neuen 350 cdi Motor mir eigentlich mit mehr aha oder hoppla Effekt erhofft habe. Da wir in unserer Firma beide zur Auswahl haben den neuen 2 Fahrzeuge den alten 6 und ich beide vom Fahrzeug selbst kenne bin ich was diese Aussage betrifft immer noch dieser Meinung was bei uns noch andere Mitarbeiter bestätigen.
Jetzt zum neuen 300 cdi mit altem 350 Motor.
Seit 3 Wochen haben wir einen 300 cdi mit neuem 232 PS Motor. Dieser wirkt nicht so spritzig in der Beschleunigung/Elastizität wie der alte 350 cdi mit 232PS.
Kann es sein daß man vorher mehr an die obere Leistungsgrenze mit Leistung und Drehmoment gegangen ist. Mehrere Tests vorher war der alte 350 cdi ja auch genauso spritzig wie der BMW 530 d obwohl der mit 245PS angegeben ist.
Der 300cdi läuft zwar nicht schlecht aber zu dem 350 cdi mit dem neuen motor ist der Unterschied ohne wenn und aber spürbar was mit dem alten 350er Motor nicht der Fall ist.
Was meint Ihr?
Viel Grüße und eine Frohe Weihnachten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pet
Hallo an alle,
habe vor längerer Zeit schon mal hier im Forum erwähnt daß ich den Leistungsunterschied vom alten 350 cdi Motor zum jetzigen neuen 350 cdi Motor mir eigentlich mit mehr aha oder hoppla Effekt erhofft habe. Da wir in unserer Firma beide zur Auswahl haben den neuen 2 Fahrzeuge den alten 6 und ich beide vom Fahrzeug selbst kenne bin ich was diese Aussage betrifft immer noch dieser Meinung was bei uns noch andere Mitarbeiter bestätigen.
Seit 3 Wochen haben wir einen 300 cdi mit neuem 232 PS Motor. Dieser wirkt nicht so spritzig in der Beschleunigung/Elastizität wie der alte 350 cdi mit 232PS.
Kann es sein daß man vorher mehr an die obere Leistungsgrenze mit Leistung und Drehmoment gegangen ist. Mehrere Tests vorher war der alte 350 cdi ja auch genauso spritzig wie der BMW 530 d obwohl der mit 245PS angegeben ist.
Der 300cdi läuft zwar nicht schlecht aber zu dem 350 cdi mit dem neuen motor ist der Unterschied ohne wenn und aber spürbar was mit dem alten 350er Motor nicht der Fall ist.
Was meint Ihr?
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm
Allzeit frohes Fest,
mep
Ähnliche Themen
15 Antworten
Glaube ich eher nicht. Denke nach 3 Wochen ist der Motor noch
nicht frei. Im Übrigen liegen die Beschleunigungswerte 0-100
nur 0,6 sec. auseinander. Ob man die spürt?
gawa
Zitat:
Original geschrieben von gawa
Glaube ich eher nicht. Denke nach 3 Wochen ist der Motor noch
nicht frei. Im Übrigen liegen die Beschleunigungswerte 0-100
nur 0,6 sec. auseinander. Ob man die spürt?
Viel interessanter ist doch der Unterschied von 80 Nm Drehmoment. Dieses Plus an Kraft sollte man im im Fahrbetrieb spüren können, da der Wagen bessere Elaszitätswerte hat, sprich besser durchzieht.
Wie isses denn mit der Getriebe / Achsübersetzung?
Kann es sein das über längere Übersetzungen zwar Sprit gespart wird ( der neue 350 säuft ja weniger als der Alte), aber dafür die Spritzigkeit der Mehrleistung verloren geht?
Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht die Daten der Übersetzungen zu vergleichen, aber das wäre für mich eine Überlegung wert.
mfg
jürgen
Zitat:
Hallo an alle,
Was meint Ihr?
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm
Allzeit frohes Fest,
mep
Einen Unterschied zwischen dem "alten" 350 CDI und dem "neuen" 300 CDI mit jeweils 231 PS muss es geben:
Das Finanzamt wollte für den 350er 407,00 EURO Steuer haben, für den 300er jetzt 417,00 EURO.
Da scheinen irgendwelche CO2-Daten anders zu sein, außerdem ist der Verbrauch auf der Mercedes-Homepage anders angegeben.
So steht es auch in der EWG.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich hatte ca 6000 km eine 350 CDI Limo (Avantgarde, kein AMG Fahrwerk, keine 4Matic) mit 231 PS, und dann jetzt ca. 4000 km den 350 CDI mit 265 PS.
Die ersten 1500 km annähernd gleiche Fahrten, ca 1 l weniger Spritverbrauch beim neuen. Jetzt im Winter habe ich keinen Vergleich.
Der 265 PS Motor ist bei weitem flotter unterwegs als der alte, durch das Drehmoment von 620 Nm ist in jeder Stufe masenhaft Leistung da. Ich hab es nicht gemessen, ob er nun in 6,2 oder 6,8 sec auf 100 ist, aber im subjektiven Vergleich ist der neue schneller unterwegs.
Zudem ist speziell das Getriebe stark verbessert worden, keine Anfahrtschwäche und keine Gedenksekunde zwischen R und D !!!
Zwischen alten 350 und neuerdings 300 CDI gibt es laut Verkäufer keinen Unterschied, nur die Anfahrschwäche der Automatik wurde "entfernt"
Gruß
ich glaube, mercedes hat die sache nicht mehr unter kontrolle. da sind jetzt doch möglicherweise zu viele auf den 300er umgestiegen, während im vorgänger die 280er nur für wenige firmenwagen-hierarchien gemacht waren.
jetzt hat man auf der homepage den praktikanten daran gesetzt, die fahrleistungen zu bearbeiten. herauskommen sollte wohl ein nach preis gestaffeltes leistungs-ranking. jedenfalls sind 220, 250 und 300 offenbar in der angegebenen beschleunigung deutlich langsamer geworden.
ob das beim 220 mit der angeblichen umstellung auf magnetinjektoren zu tun hat, weiß ich nicht. warum der 250 auch langsamer in der beschleunigung geworden ist, kann damit zusammenhängen, daß er dann dank der neuen 7-gang-automatik im neuen jahr wieder schneller werden darf.
aber 7,2s von 0-100 km/h und 240 km/h höchstgeschwindigkeit beim 300er als limousine ist albern, zumal der praktikant vergessen hatte, die daten vom t-modell anzupassen. das schafft nämlich noch den spurt in 6,8s von 0-100km/h und fährt 250 km/h...
Ich habe mal die Daten meiner EWGs kopiert und die Unterschiede markiert.
Meine Frage dazu: Warum verbraucht der 300er mehr als der "alte" 350er?
Eigentlich sollten das doch die gleichen Motoren sein ...
Viele Grüße
Andreas
Kann es sein, dass die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Bereifungen ausgeliefert wurden?
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Kann es sein, dass die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Bereifungen ausgeliefert wurden?
Gruß
FilderSLK
Ja.
Der 350er hatte die Serien-Avantgarde-Räder in 17 Zoll drauf und der 300er die 5-Speichen-Felgen (18") vom Sportpaket Exterieur.
Soweit ich weiß werden unterschiedliche Reifen und Getriebe bei der Verbrauchsberechnung berücksichtigt, deshalb auch immer die Angabe "von...bis".
Die breiteren Hinterreifen erhöhen den Verbrauch und damit auch den CO2-Wert und die Steuer.
Gruß
FilderSLK
Also habe das ganze nochmals getestet jetzt nach rund 8000km auf dem Tacho des 300 cdi mit 232 PS.
In den Fahrleistungen ist definitv ein Unterschied zum 350 cdi mit 232 PS, der 350 cdi mit 232 PS zieht merklich besser als der neue 300 cdi mit der gleichen PS Zahl, da ist was anders, und Anfahrschwächen kennen wir bei unseren 350 cdi mit dem alten Motor nicht, die legen sofort wie der Slogan der neuen 350 cdi Fahrern mit 265 PS ist brachial, vehement mit Hammer im Kreuz und danach einsetzendem dauergrinsen mit einpressen der Augäpfel in die Augenhöhlen los.
Viele Grüße
Vergleich etliche Leihfahrzeuge E350 CDI alt - E 300 CDI neu (beidesmal 231 PS): Kein Unterschied merkbar, weder im Verbrauch noch in der Leistung. Lediglich die changierenden Angaben auf der MB-HP sind hier etwas unruhestiftend.
It´s not a trick, it´s a ---- W212!
Zitat:
Also habe das ganze nochmals getestet jetzt nach rund 8000km auf dem Tacho des 300 cdi mit 232 PS.
In den Fahrleistungen ist definitv ein Unterschied zum 350 cdi mit 232 PS, der 350 cdi mit 232 PS zieht merklich besser als der neue 300 cdi mit der gleichen PS Zahl, da ist was anders, und Anfahrschwächen kennen wir bei unseren 350 cdi mit dem alten Motor nicht, die legen sofort wie der Slogan der neuen 350 cdi Fahrern mit 265 PS ist brachial, vehement mit Hammer im Kreuz und danach einsetzendem dauergrinsen mit einpressen der Augäpfel in die Augenhöhlen los.
Viele Grüße
Also der Motor ist auf jeden Fall der gleiche: alt 350, neu 300
da hat sich an der Stückliste nichts getan
MfG