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Leistung, Anfahren Vectra 19cdti
Hallo, letzte Woche stand ich an der Ampel und wie aus dem nichts nahm mein Vectra kein Gas an.
Glücklicherweise war ich nicht sehr weit von zu hause weg, so konnte ich über Nebenstrassen nach Hause rollen. Kurz vor der Haustür ging das Lenkrad Symbol an. Am nächsten Tag dann Fehlercodes ausgelesen, war aber keiner abgelegt, trotzdem löschte ich alle Codes und Lenkradsymbol ging aus.
Probefahrt gemacht, nach 4 km das gleiches Problem, Vectra lief nur noch 30 kmh. Wieder in der Garage Ladedrucksensor geprüft, der war sauber. AGR Ventil abgebaut, war auch sauber, und schaltet auch (kurz an die Batterie geklemmt). Fehlercode war wieder keiner abgelegt, trotzdem alles gelöscht. Vectra lief dann gut und nahm auch sofort Gas an. Da ich aber keinen richtigen Fehler fand und Angst hatte doch irgendwo liegen zu bleiben, tauschte ich das AGR . Seit dem Tausch geht unter 2000 Umdrehungen nichts mehr, ab 2000 OK, aber das max 30kmh Problem trat bei meiner 30 minütigen Testfahrt nicht auf. Was kann das sonst noch sein? Drallklappen funktionieren. Mich wundert wirklich das der Leistungsverlust erst seit Einbau des neuen AGRs auftritt...
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19 Antworten
Ich denke die Drosselung auf 30km/h und Lenkradsymbol ist das Notlaufprogramm. Wenn irgendwas nicht stimmt oder falsche Daten zum Steuergerät gesendet werden tritt der Notlauf in Kraft. Woran das bei dir liegen kann, weiß ich leider nicht, da müsste sich hier jemand melden, der sich damit auskennt
MFG
Überprüfe mal die Ladespannung der Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine kaputt ist oder nicht richtig lädt wird die elektrische Servolenkung bei geringer Spannung abgeschaltet da sie sehr viel Strom verbraucht.
In der folge kommt natürlich das Notlaufprogramm und begrenzt die Leistung.
Hi, Lichtmaschine ist eine Woche alt, habe gerade gesehen das der lange dicke Luftschlauch zwischen Ladeluftkühlerausgang und Drosselklappeneingang auf dem Ladeluftkühlerflansch nicht 100% am Anschlag sitzt und es dort auch ganz leicht ölig ist. Werde den jetzt erst mal richtig draufstecken....
Vielleicht ist es da ein wenig undicht. Wundere mich halt wieso mit dem alten AGR von unten Leistung da war und seit dem Wechsel des neuen AGrs die Leistung unterhalb 2000 Umd fast 0 ist...
sooo, Turboschlauch richtig festgeschraubt. Leider keine Änderung. Bis 2000 Umin nichts, über 2000Umin dann richtig volle Leistung. Also weitersuchen . Wie geschrieben: Drallklappen funktionieren, LM neu, ARG neu, Ladedrucksensor gereinigt (war aber nicht verkokst)...Wer noch ne gute Idee hat, bitte posten :-)
also Leistung unter 2000 nicht vorhanden spricht für ein klemmendes AGR ....
Was hast du denn für ein Agr gekauft? Vielleicht schon wieder ein Ebay Nachbau Agr? Oder gebraucht?
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Was hast du denn für ein Agr gekauft? Vielleicht schon wieder ein Ebay Nachbau Agr? Oder gebraucht?
Hallo, ist ein Nachbau. Ein Bekannter baute ein Gleiches in seinen Saab ein und das funktioniert ohne Probleme. Werde heute oder morgen das alte AGR nochmal prüfen und die Ventilstange etwas ölen. Danach das neue AGR ausbauen und auch mal auf Funktion prüfen.
..um Dein AGR zu testen, kannst Du es auch kurzzeitig verschließen. Du bekommst dann zwar ein Fehler gesetzt, aber dafür kannst Du es eindeutig ausschließen. Denn wenn er mit dem verschlossenen AGR läuft, dann ist es das auch.
Habe das alte original Opel AGR mit WD 40 geflutet, dann nach im ausgebauten Zustand ca 20x auf und zu fahren lassen. Dann eingebaut. Die Leistung ist wesentlich besser als mit dem neuen Zubehör AGR. Habe das neue Zubehör AGR gleich auf Funktion getestet und auch dieses schaltet eigentlich sauber. Ich wundere mich wirklich warum unterschiedliche AGRs diesen Unterschied ausmachen können. Ausgebaut hatte ich das neue AGR eigentlich nur aufgrund des Problems dass das Fahrzeug nach ca 5 min fahren nur noch auf Standgas lief. Das neue testete ich gestern länger und bis auf die Tatsache das unter 2000Umin gar nichts ging hatte ich das Problem (nur noch rollen im Standgas) nicht mehr .
Also zusammengefasst:
Mit dem alten originalen Opel AGR Leistung OK, aber Risiko das man irgendwann nur noch Standgas fahren kann.
Neues Zubehör AGR Null Leistung bis 2000 Umin, aber das Problem das kein Gas angenommen wird, tritt nicht mehr auf.
Was machen?
Neues original Opel AGR kaufen?
Weiter auf Fehlersuche gehen?
Hoffen das die WD40 Flutung des alten AGRs was gebracht hat?
Das Gute an der ganzen Sache ist das ich das AGR einschließlich Halter Motorabdeckung nun schon in 15 Minuten wechseln kann :-)
Habe das alte original Opel AGR mit WD 40 geflutet, dann nach im ausgebauten Zustand ca 20x auf und zu fahren lassen. Dann eingebaut. Die Leistung ist wesentlich besser als mit dem neuen Zubehör AGR. Habe das neue Zubehör AGR gleich auf Funktion getestet und auch dieses schaltet eigentlich sauber. Ich wundere mich wirklich warum unterschiedliche AGRs diesen Unterschied ausmachen können. Ausgebaut hatte ich das alte original Opel AGR eigentlich nur aufgrund des Problems dass das Fahrzeug nach ca 5 min fahren nur noch auf Standgas lief. Das neue testete ich gestern länger und bis auf die Tatsache das unter 2000Umin gar nichts ging hatte ich das Problem (nur noch rollen im Standgas) nicht mehr .
Also zusammengefasst:
Mit dem alten originalen Opel AGR Leistung OK, aber Risiko das man irgendwann nur noch Standgas fahren kann.
Neues Zubehör AGR Null Leistung bis 2000 Umin, aber das Problem das kein Gas angenommen wird, tritt nicht mehr auf.
Was machen?
Neues original Opel AGR kaufen?
Weiter auf Fehlersuche gehen?
Hoffen das die WD40 Flutung des alten AGRs was gebracht hat?
Das Gute an der ganzen Sache ist das ich das AGR einschließlich Halter Motorabdeckung nun schon in 15 Minuten wechseln kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von DasForsthaus
Was machen?
Neues original Opel AGR kaufen?
Die Antwort gibst Du dir doch schon selber..... Nimm eines von Pierburg (die gibts auch im Zubehör ) und Ruhe ist...... Erstmal zumindest
Hallo,
habe den Händler des neuen Zubehör AGRs angeschrieben und nachfolgende Antwort erhalten:
"""Guten Tag,
Agasrückrührungssysteme für Otto-Dieselmotoren!!!
Wird nach einem Schadensfall ein neues AGR eingebaut, aber das Fahrzeug verhält sich danach so, als wäre das Ventil gar nicht gewechselt worden,
müssen die für den Betrieb notwendige Kennfelddaten erst wieder "erlernt" werden.
Dies geschieht entweder durch eine längere Probefahrt
oder durch einen speziellen Programmpunkt des Motortesters, z. B. "Grundeinstellung".
Gerne beantworten Ihnen die Mitarbeiter unsere Telefonhotline auch alle Fragen persönlich unter:
Tel. xxxxxxx
Vielen Dank.
Mit Freundlichem Gruß
xxxxx......................................"
Ist das wirklich so mit dem Anlernen eines neuen AGRs beim 19 CDTI und erfolgt das so wie beschrieben ?
Ist mir neu.
mir auch .... einbauen .... fertig . Da wird nichts angelernt .
DAs Ding wird nur durch Stromimpulse angesteuert und hat dann zu tun was zu tun ist .
Das neue geht offensichtlich nicht richtig zu
Völliger Schwachsinn.... Das mußte hier noch niemand machen, der sein AGR gewechselt hat. Und das sind nicht wenige
Schau Dir mal das Bild an:Klick