ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Leistung bei Diesel oder Benzin Hybrid

Leistung bei Diesel oder Benzin Hybrid

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:15

Mein aktueller Q5 tfsi 55e wird gegen einen GLC Coupe‘ getauscht. Der Vertrag soll kommende Woche unterschrieben werden. Theoretisch könnte es auch noch eine E-Klasse werden, der Optik wegen aber das GLC Coupe‘. Es sei denn ich „kippe“ bei dieser Entscheidung nochmal um.

Grundsätzlich geht es mir aber eher um die Frage Benzin oder Diesel hybrid. Der Verbrauch und die Kosten sind erst mal völlig nebensächlich. Mir geht es um die reine le. Kann das jemand für mich beschreiben?

Mein aktueller Q5 tfsi 55e ist kerniger als der von mir getestete GLC 400 e Hybrid.

Muss ich ggf. den Diesel Hybrid testen? Leider gibts den nur als 300er…. Aber vielleicht hilft das Diesel Drehmoment zu mehr Spitzigkeit?

Außerdem das Thema Motor SOUND. Könnte auch kerniger…Bestellen lässt sich kein extra Soundmodul etc oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ich fahre selbst den normalen X254 als GLC 300de. Zum 300e Benziner habebich nur den C300e eines Kollegen zum Vergleich: der GLC 300de fühlt sich spritziger an und klingt kerniger, ist aber bei GPS 217 km/h abgeriegelt. Bis dahin schiebt er an, als wolle er die Schallmauer durchbrechen.

 

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Dir Kosten usw. erstmal egal sind dann nimm den 450d. Soll ein Mega Motor sein und ich hab mich vor 14 Tagen auch für einen neuen GLC entschieden und eben mit dem Reihen Sechszylinder. In der Auto Motor sport vom 7.6. wird der 450d in allen 3 Karosserievarianten gecheckt und alle Tester sind voll des Lobes über diesen Motor. Gibt auch auf Youtube schon einige aufschlussreiche Videos dazu.

Hallo,

ich habe zwar den X253, aber auch der schiebt gewaltig vorwärts.

Zitat:

@wrbakatze schrieb am 30. Juni 2024 um 11:31:56 Uhr:

Wenn Dir Kosten usw. erstmal egal sind dann nimm den 450d. Soll ein Mega Motor sein und ich hab mich vor 14 Tagen auch für einen neuen GLC entschieden und eben mit dem Reihen Sechszylinder. In der Auto Motor sport vom 7.6. wird der 450d in allen 3 Karosserievarianten gecheckt und alle Tester sind voll des Lobes über diesen Motor. Gibt auch auf Youtube schon einige aufschlussreiche Videos dazu.

Ja, der 450 d soll der Hammer sein!

 

Aber welche Karosserievariante neben X und C gibt es noch?

Ich habe seit April den GLC Coupe 450d. Der Motor ist absolut der Hammer. 390 PS sind halt auch nicht wenig. Generell würde ich mich immer für den 6 Zylinder entscheiden. Laufruhe und Kraft bei jeder Drehzahl.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:00

….Hybrid ist wegen der Versteuerung, und des Grünen Daumens natürlich, gesetzt!

Was ist an einem 300 Kg Akku grün, die Entsorgung?

Ich komme vom Audi SQ5 Competition und fahre seit einem reichlichen Jahr einen GLC 300de.

Ich habe mein Fahrverhalten deutlich umstellen müssen, zumindest, wenn ich rein elektrisch unterwegs bin.

Mal schnell an der Ampel starten oder an der Kreuzung links abbiegen - bloß nicht das Gaspedal wie gewohnt drücken, denn dann springt der Diesel an und geht nach 2 s wieder aus. Am Berg wie gewohnt beschleunigen - auch Fehlanzeige.

Läßt Du das Auto im Hybrid- oder Sportmodus rollen, gibt ´s keine großen Einschränkungen, denn dann ergänzen sich Diesel und E-Motor gegenseitig. Auf Mittel- und Langstrecken ist der Verbrauch deutlich geringer als beim SQ5 und die Reichweite entsprechend größer.

Kommt also drauf an: Willst Du eine schnelle Kraftentfaltung und der Verbrauch ist Dir egal, dann lass die Finger vom Hybriden. Der hat andere Stärken, aber das sicher nicht.

Ich habe mich auf den Hybriden eingelassen und den Kauf nicht bereut.

Zitat:

@teihari schrieb am 30. Juni 2024 um 12:32:08 Uhr:

Ich habe seit April den GLC Coupe 450d. Der Motor ist absolut der Hammer. 390 PS sind halt auch nicht wenig. Generell würde ich mich immer für den 6 Zylinder entscheiden. Laufruhe und Kraft bei jeder Drehzahl.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Denke nicht, dass der E-Motor seine max. Leistung bei der gleichen Drehzahl wie der Verbrenner hat.

Max Leistung sollte 367 PS sein, sonst stände offiziell 390 PS in den Datenblätter statt 367+23.

Zitat:

@Crozon schrieb am 1. Juli 2024 um 20:40:11 Uhr:

Zitat:

@teihari schrieb am 30. Juni 2024 um 12:32:08 Uhr:

Ich habe seit April den GLC Coupe 450d. Der Motor ist absolut der Hammer. 390 PS sind halt auch nicht wenig. Generell würde ich mich immer für den 6 Zylinder entscheiden. Laufruhe und Kraft bei jeder Drehzahl.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Denke nicht, dass der E-Motor seine max. Leistung bei der gleichen Drehzahl wie der Verbrenner hat.

Max Leistung sollte 367 PS sein, sonst stände offiziell 390 PS in den Datenblätter statt 367+23.

367 + 23 vom Mild Hybrid. Egal, hört sich einfach besser an.

Zitat:

@teihari schrieb am 1. Juli 2024 um 20:59:14 Uhr:

Zitat:

@Crozon schrieb am 1. Juli 2024 um 20:40:11 Uhr:

 

Denke nicht, dass der E-Motor seine max. Leistung bei der gleichen Drehzahl wie der Verbrenner hat.

Max Leistung sollte 367 PS sein, sonst stände offiziell 390 PS in den Datenblätter statt 367+23.

367 + 23 vom Mild Hybrid. Egal, hört sich einfach besser an.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:20

Mein Audi Motor 55tfsi ist eindeutig „spritziger“. Zumindest wenn der Akku voll ist.

Unterscheiden sich die E-Unterstützungen von der Wirkungsweise? Der Audi EMotor scheint stärker beim beschleunigen zu unterstützen.

Zitat:

@bmwG01 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:20:36 Uhr:

Mein Audi Motor 55tfsi ist eindeutig „spritziger“.

Gegen den GLC 400e oder den GLC 300de? Stand ja für dich beides zur Debatte.

Davon abgesehen - mein alter Audi A4 2.0 TFSI war auch spritziger als mein Q5 3.0 TDI, liegt einfach daran, dass Benziner schneller hochdrehen. Ob es nur das Gefühl oder die Wirklichkeit ist, sei dahingestellt.

Die Entscheidung liegt nun bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen