1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistung bei meinem 1.6l zu wenig?

Leistung bei meinem 1.6l zu wenig?

VW
Themenstarteram 20. April 2005 um 5:16

Habe einen Golf IV 1.6l, Bj. 2001, also mit 105 PS.

Meines erachtens hat mein Golf zu wenig Leistung. Wenn ich einen anderen Golf vor mir habe, ist es generell schwierig, da mit zu kommen. Und da wird wohl auch schion mal ein 1.4l dabei gewesen sein, der besser anzog als meiner. Ich fahre 205er Sommerreifen.

Auch wenn der Wagen nur 105 PS hat, sollte er doch ein bischen spritziger sein.

Wenn ich z.B. im vierten Gang beschleunige, dauert es ewig bis er auf Tour kommt.

Woran könnte das liegen oder ist es nur Einbildung? Kann man die Leistung irgendwo testen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

um die Leistung zu testen müsstest du auf nen Leistungsprüfstand.....

aber besser als n 1,4er sollte er allemal gehen...

naja und dass der im 4. Gang etwas braucht is ja normal..sind ja "nur" 105PS bei 1,2-1,3Tonnen...

da muss ich Dragon630 recht geben.. wunder solltest du bei einem 4er Golf mit 105 PS nicht erwarten... Ist wohl eher ein "Cruiser"

Ich fand damals beim 3er GTI schon das die 115PS zu wenig waren... im vergleich zu meinem 90PS Jetta war der GTI echt nicht sooo der Hit...

Habe auch ein 105PSler und kann sagen das ich locker ein 1.4er und mit guter Fahrweise auch ein 1.6er abhängen kann.

Fahr mal zum Prüfstand und lasse es mal testen, Freund hat irgendwas mit 20-40€ bezahlt inkl Leistungsdiagramm.

ja, also die ganzen Aussagen hier sind sowieso nur oberflächlich. Wenn du es genau wissen willst, stelle dich mal auf eine freie Strecke und stoppe mal die Zeit von 0-100 Km/h.Das sollte schon in ca. 12 sek zu machen sein. Ausserdem sollte er tachomässig seine 185 bringen. Das mit den 1.4 er`n......an der Ampel...das kenn ich. Ich hab auch den 1,6 16V und der braucht nunmal Drehzahl. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die 1.4 er ebenfalls 16V haben und wenn die mit hoher Drehzahl losfahren, gehen die schonmal ganz schön ab. Vor kurzem hat mich so ne Tussi auf der linken Seite an der Ampel auch schonmal stehen lassen. Allerdings bin ich normal angefahren.....sie jedoch mit der optimalen Drehzahl (muss ein Zufall gewesen sein, ich denke, die ist selbst erschrocken). Wenn ich die Climatronic an habe, ist auch ein Leistungsverlust zu verzeichnen. Von unten raus ist er halt träge, muss sehr schaltintensiv gefahren werden. Ansonsten rauher, aber sparsamer Motor. Sehr wichtig: KEIN SUPER FAHREN !!!!!- Du kannst und darfst es zwar, macht der Maschine auch nix, aber mit SUPER+ geht er DEUTLICH besser, und ist ein Tick sparsamer (das gleicht in etwa die Sprit-Mehrkosten aus), da die Maschine bewusst auf 98 Oktan abgestimmt und konstruiert wurde.!!!!!!!! Die meisten Leute wollen einfach nur Geld sparen und nehmen daher nur das Super-Benzin. Aber wie gesagt......der Mehrpreis zahlt sich wirklich aus.....probiers doch selbst mal aus....!!!!!!!!

Also meiner bringt 210 km/h auf der Autobahn und das auch mit normal Super.

Werde aber wohl mal SuperPlus ausprobieren. :)

am 20. April 2005 um 8:38

Re: Leistung bei meinem 1.6l zu wenig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel5115

Habe einen Golf IV 1.6l, Bj. 2001, also mit 105 PS.

Meines erachtens hat mein Golf zu wenig Leistung. Wenn ich einen anderen Golf vor mir habe, ist es generell schwierig, da mit zu kommen. Und da wird wohl auch schion mal ein 1.4l dabei gewesen sein, der besser anzog als meiner. Ich fahre 205er Sommerreifen.

Auch wenn der Wagen nur 105 PS hat, sollte er doch ein bischen spritziger sein.

Wenn ich z.B. im vierten Gang beschleunige, dauert es ewig bis er auf Tour kommt.

Woran könnte das liegen oder ist es nur Einbildung? Kann man die Leistung irgendwo testen?

kommt drauf an was für andere GÖLFE du vor dir hast, wenn es hochgezüchtete GTIS oder V6s sind kommt das schon hin :) allerdings ist es auch oftmals einbildung, du kannst ja mal nach testwerten googeln und danach selber auf der bab oder bei ampelanfahrten testen, so ersparst du dir den weg zum leitsungsprüfstand....

ps: vllt solltest du anstatt den 4ten gang öfters den dritten mit ordentlich touren 3500 --> einsetzen?!..natürlich brauchst dann logischerweise deutlich mehr sprit.. ich mag den 4ten gang auch nicht, lasse ihn sogar "oft aus" und schalte vom dritten direkt in den 5 :)

Zitat:

Original geschrieben von kijen

Also meiner bringt 210 km/h auf der Autobahn und das auch mit normal Super.

Werde aber wohl mal SuperPlus ausprobieren]

du hast 5 gänge - richtig? wieviel beträgt da deine drehzahl? mein fünfter wird bei knapp 220km/h ROT, ab da muss dann der sechste herhalten...würde mich mal interessieren ob DU dann die gleiche bzw weclche hast?

so long...

am 20. April 2005 um 9:25

210 schafft glaub ich kein Golf 1.6er, meiner schafft mit viel mühe grade mal 200 auf dem Tacho. mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Firecube

210 schafft glaub ich kein Golf 1.6er, meiner schafft mit viel mühe grade mal 200 auf dem Tacho. mehr aber auch nicht.

Bergab mit Anlauf geht das schon, aber dann ist er kurz vorm Begrenzer. :D

Also 210km/h ist bei mir normal drin wenn er warm ist.

am 20. April 2005 um 9:58

Stimmt, meiner ist bei 215 LAUT TACHO bei 6500 also am Anfang vom roten Bereich. (leicht bergab versteht sich!)

Nen 1.4er solltest eigentlich locker stehen lassen da der 1.6 16V 40% mehr Leistung hat.

Und zum Gewicht weil oben was von 1,2-1,3t stand: Bei mir ist 1,15t eingetragen.

Gruß PYRO

EDIT: Weils oben mal stand: Der 16V ist mit 10,5s von 0-100 angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

EDIT: Weils oben mal stand: Der 16V ist mit 10,5s von 0-100 angegeben.

Nope, Werksangaben sind 11.7s für den 8V und 11.6s für den 16V. laut michaelneuhaus.de

gibt es da denn dann wieder einen unterschied ob SR oder normal 8V?

Zitat:

Original geschrieben von kijen

Also 210km/h ist bei mir normal drin wenn er warm ist.

...dann geht dein Tacho falsch. Es ist physikalisch DEFINITIV NICHT möglich auf gerader Strecke über 200 Km/h zu schaffen. Und allein schon die Tatsache, dass bei 200 KM/h die Drehzahl am Begrenzer hängt, möchte ich nicht wissen, wie sich die 16Ventile und die 2 Nockenwellen fühlen. Da reisst schon gern einmal in Ventil ab...!!!! Alles schon dagewesen...!!!

am 20. April 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Nope, Werksangaben sind 11.7s für den 8V und 11.6s für den 16V. laut michaelneuhaus.de

Die Angaben vom michaelneuhaus sind im Forum generell umstritten. Da passt anscheinend manches nicht so ganz mit den realen Werksangaben zusammen. Aber das kann ja bei den verschiedenen Motoren auch unterschiedlich sein. Sonst schau mal auf www.autodaten.net

@lecaro: So ein Schwachsinn! Ich hab oben geschrieben dass der rote Bereich und damit der Begrenzer erst bei 215 LAUT TACHO erreicht ist und nicht bei 200!

Gruß PYRO

Deine Antwort
Ähnliche Themen