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Leistung beim 2.0 TDI 170 PD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2012 um 12:26

Hallöchen,

ich konnte das Auto gestern mal auf eine freien Autobahn testen uns muss sagen, dass ich ziemlich entäuscht bin.

Habe hier bereits einige Threads über den Leistungsverlust von diesen Motoren gelesen und hatte gehofft, dass es nicht so schlimm ist, aber ich finde es schon arg, weil man auch mit seeeehr viel Anlauf auf knapp 200 lt. Tacho kommt.

Die Beschleunigung allgemein ist auch relativ bescheiden für 170 PS.

Der Verbrauch dabei ist auch sehr hoch finde ich. Hatten gestern nach ca. 14 Liter im Schnitt nach MFA.

Die Fahrweise war nicht unbedingt auf Effiziens angeglichen, aber dennoch 14 Liter kommen mir ziemlich viel vor, oder ist das eher normal?

 

Ich habe davon gelsen, dass bei diesen Motoren die Einspritzdüsen verkoken und man diese reinigen muss, damit die eigentliche Leistung wieder da ist.

Wer hat es denn machen lassen? Wie lang hält es bis die Einspritzdüsen wieder verkoken? Auf Kulanz macht es VW nicht mehr, oder?

Ist es wahr, dass nach der Renigung eine Lösung das verkoken zu vermeiden, das Tanken von dem "Shell Premium Diesel" ist?

 

Danke!

 

Gruß

Sinan

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20 Antworten
am 17. August 2012 um 13:06

Am besten das Auto direkt wieder verkaufen...Ich spreche aus Erfahrung;) Wegen der PD Elemente einfach mal zum Händler fahren und fragen. Wie viel hat dein deiner auf der Uhr??

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:09

:-) das klingt nicht gut.

Das Auto ist bereits über 180.000 km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

Die Beschleunigung allgemein ist auch relativ bescheiden für 170 PS.

Der Verbrauch dabei ist auch sehr hoch finde ich. Hatten gestern nach ca. 14 Liter im Schnitt nach MFA.

Die Fahrweise war nicht unbedingt auf Effiziens angeglichen, aber dennoch 14 Liter kommen mir ziemlich viel vor, oder ist das eher normal?

[ . . . ]

Sich einzulesen in die Problematik BMR kann nie verkehrt sein. Den Istzustand Deiner PPD's kann man anhand des Lambdawertes bestimmen. 14 Liter im Durchschnitt sind nicht normal, eher was bei 6 - 7 Liter. Wenn Du nur auf der Bahn geschaut hast, da sollte man echte 225 Km/h bei 11-13 Liter schaffen. Dem Vorredner kann ich mir bei den vor Dir geschilderten Sachverhalt nur anschließen: Verkauf die Karre und zwar schnell. Hoffe die Aussage führt hier nicht zu Irritationen - grins!

Brain

Ach, den brauchst du nicht verkaufen. Lass die Injektoren reinigen und dann stimmt auch Leistung und Verbrauch wieder. Dann wartest du auf den Ausfall eines Injektors, bekommst dann kostenlos 4 Neue und dann hast du wieder einen tollen Wagen :)

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:20

Die ersten zwei Beiträge klingen ja sehr pessimistisch. Wenn ich is so flexibel wäre würde ich ehrlich gesagt auch viel lieber einen CR bj. 2009 haben. Bin ich zurzeit aber leider nicht.

Der letzte Beitrag klingt ziemlich optimistisch wobei ich nicht abschätzen kann wie viel Ironie dahinter steckt =)

Die Injektoren reinigen lassen kostet um die 300€? Wie viel würde der Tausch der Injektoren kosten?

Werden dann neue, die nicht verkoeken eingebaut und ist somit das Problem langfristig behoben?

Danke für eure Antworten!

am 17. August 2012 um 15:27

Zitat:

ektoren reinigen lassen kostet um die 300€? Wie viel würde der Tausch der Injektoren kosten?

Werden dann neue, die nicht verkoeken eingebaut und ist somit das Problem langfristig behoben?

Hi,

aus aktuellem Anlass kann ich dir folgende Infos geben:

Säubern der 4 Injektoren ca. 310€ für alle 4

 

1 Injektor ( Werksneu ) kostet 498,56€ x 4 + 1h Arbeit = ca. 2100€ + klein Teile

1 Austausch-Injektor kostet ca. 280€

 

MFG Sasch

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:33

Wahnsinn.

2100 wäre es mir nicht wert.

Wie lange hält es wenn die Injektoren gereinigt wurden, bis die Leistung wieder spürbar weniger wird?

Werden die Injektoren grundsätzlich auf Kulanz gewechselt wenn eine ausfällt?

am 17. August 2012 um 15:39

Hey,

Also, laut VW Service-Meister liegt das Problem nicht am Verkoken, sondern an der Elektrik der Einspritzdüsen.

D.h. Die Injektoren werden im Ultraschallbad gereinigt, und sind dann quasi -Austauch-Teil. Un halten halt je nach dem Wie du mit deinem Auto umgehst. Der Fahrstiel ist entscheidend für das Verkoken.

Der Fehler mit der elektrik. "Masse nach Kurzschluss" ist nicht vorhersehbar, der Meister sagte sie halten 3.000km -> open enden... mal länger mal kürzer!

 

MFG

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:43

Und eine Lösung für die elektrik. der Injektoren gibt es nicht?

Läuft das Reinigen der Injwektoren, wenn Scheckheftgepfegt bei VW, auf Kulanz?

Gruß

Sinan

am 17. August 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

Und eine Lösung für die elektrik. der Injektoren gibt es nicht?

Läuft das Reinigen der Injwektoren, wenn Scheckheftgepfegt bei VW, auf Kulanz?

Gruß

Sinan

Hey,

Nein, leider gibt es für das elektr. ( meines Wissenstands ) keine Lösung, man tauscht halt für ca.80€ den kompletten Kabelsatz.

Das reinigen, ist eine Serviceleistung und muss zu 100% selbst bezahlt werden. Wird aber ( anders als andere "kleine" Dienstleistungen ) in der Fahrzeughistorie niedergelegt, und bei einem Kulanzantrag des Autos berücksichtigt!

MFG

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:52

Einen Kulanzantrag kann man dann im Nachhinein stellen, oder wie?

Dafür müssen sichwahscheinlich auch einige Probleme aufgestaut haben?

Davon habe ich noch nie was gehört, ist wahrscheinlich eher ne dumme Frage =)

Grüße

Sinan

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

Und eine Lösung für die elektrik. der Injektoren gibt es nicht?

Läuft das Reinigen der Injwektoren, wenn Scheckheftgepfegt bei VW, auf Kulanz?

Wenn die Werte aus dem Ruder laufen auf Kulanz, sonst halt nicht. Nimm meine Aussage zum Verkauf nicht so ernst, wenn Du länger hier ließt wirst Du feststellen, dass ich ein 'Freund' vom BMR bin und das genauso sehe wie *Andy_bln. Verkokung hin oder her, Deine Verbrauchsangabe passt nicht ganz ins Bild. Schon mal an den LMM gedacht? Das passt eher zum geschilderten Spritverbrauch und nicht vorhandenen Beschleunigung. Nicht immer sind es die bösen PPD's!

Gruß Brain

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

Und eine Lösung für die elektrik. der Injektoren gibt es nicht?

Läuft das Reinigen der Injwektoren, wenn Scheckheftgepfegt bei VW, auf Kulanz?

Wenn die Werte aus dem Ruder laufen auf Kulanz, sonst halt nicht. Nimm meine Aussage zum Verkauf nicht so ernst, wenn Du länger hier ließt wirst Du feststellen, dass ich ein 'Freund' vom BMR bin und das genauso sehe wie *Andy_bln. Verkokung hin oder her, Deine Verbrauchsangabe passt nicht ganz ins Bild. Schon mal an den LMM gedacht? Das passt eher zum geschilderten Spritverbrauch und nicht vorhandenen Beschleunigung. Nicht immer sind es die bösen PPD's!

Gruß Brain

An den LMM habe ich bisher überhaupt nicht gedacht, bin allerdings auch absoluter Laie, mein Wissen stützt sich also meist nur auf Foren.

Habe gerade auch einen Thread gefunden, wo ebenfalls vermutet wird, dass es der LMM sein könnt. Dieser hat auch die gleichen Symptome.

Wie stelle ich einen defekt fest? Einfach direkt zu VW? Was würde der wechsel kosten?

Grüße

Sinan

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

Wie stelle ich einen defekt fest? Einfach direkt zu VW? Was würde der wechsel kosten?

LMM: Hoher Verbrauch, keine Beschleunigung, Fehlerspreicher, geschätzt 130 Euro

Verkokte PPD's: Etwas erhöhter Verbrauch, keine Endgeschwindigkeit, jedoch normale Beschleunigungswerte bis 3/4 der angegebenen Endgeschwindigkeit, Lambdawert

Defekter PPD: Auto Tod mit Anzeige im KI!

Brain

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