ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistung beim Ciptuning

Leistung beim Ciptuning

Themenstarteram 16. September 2005 um 11:21

grüße,

Wollte mal fragen ob einer weiss mit wieviel Leistung man im Durchschnitt beim Chiptuning rechnen kann ?

habe einen Audi A3 1.6 74Kw(101Ps).Im orginalen Zustand war er mit 188Km/h eingetragen.jetzt fährt er mit Chiptuning 205Km/h

laut Tacho.

 

 

 

Mfg

Regad

Ähnliche Themen
17 Antworten

denke mal das du nun knapp 115-118 ps hast...

15 ps sind drin , geht zwar mehr aber man sollte nicht übertreiben , da wo ich es machen lassen will , sind 15 drin...

mfg

am 16. September 2005 um 15:49

Also nur mit Chip glaube ich kaum, dass da 15 Sauger-PS entstehen. Vielleicht 5 PS.

Und 205 Tacho Kmh ? Lief er vorher wirklich genau 188 laut Tacho ? Ich schätze mal er fährt jetzt 189 statt 188.

Meinen A3 habe ich chippen lassen. In der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan, dafür zieht er nun aber besser. Hauptsächlich zählt auch der subjektive Eindruck. Wenn dein Wagen nun Tacho 205 läuft, heisst das zwar nicht, dass er wirklich 205 km/h fährt aber ist doch wunderbar.

Das merkt man schon. Da sind schon 10-15 PS drin. Hab ich selbst erlebt. Spricht auch deutlich besser an und zeiht unten raus deutlich besser durch, dreht frei hoch usw...Man spürts deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Das merkt man schon. Da sind schon 10-15 PS drin. Hab ich selbst erlebt. Spricht auch deutlich besser an und zeiht unten raus deutlich besser durch, dreht frei hoch usw...Man spürts deutlich.

Niemals 15 PS,und daß man es merkt liegt eher daran,daß das Ansprechverhalten verändert wurde,das "gaukelt" einen noch ein paar PS mehr vor.

am 17. September 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Niemals 15 PS,und daß man es merkt liegt eher daran,daß das Ansprechverhalten verändert wurde,das "gaukelt" einen noch ein paar PS mehr vor.

Vielleicht meint er auch seinen Wagen oder so?

am 17. September 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Niemals 15 PS,und daß man es merkt liegt eher daran,daß das Ansprechverhalten verändert wurde,das "gaukelt" einen noch ein paar PS mehr vor.

Pedalkennfeld "Fahrerwunsch" - heißt der Trick ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Vielleicht meint er auch seinen Wagen oder so?

Wenn er von 10-15 PS redet meint er sicher nicht seinen.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tudeski

Pedalkennfeld "Fahrerwunsch" - heißt der Trick ;-)

:D

irgendjemand hat hier mal nen vorher nachher prüfstandsbericht von nem sauger gepostet...

orignal: 89 kw

mit chip: 86 kw

soviel zum thema 15 PS mehr bei nem sauger!

roland

am 17. September 2005 um 12:59

Wie soll das bei einem Sauger auch gehen ? Per Chip kann ich höchstens den Lambda Wert des Verbrennungspropzesses verändern mit dem Resultat:

1. Motor überhitzt

2. KAT wird geschrottet

3. Bekomme keine ASU mehr

Themenstarteram 17. September 2005 um 13:36

grüße,

Also die originale Höchstgeschwindigkeit bin ich nie gefahren.

Da er gechipt wurde als ich ihn gekauft habe.Ich weiss nur das mein audi jetzt bis 5800 Upm(6000 ist rot) macht und sehr zügig auf eben die 205 km/h beschleunigt.Glaube aber auch nicht das es 205 sind die Tachos weichen ja immer etwas ab.Meine Tanknadel geht dabei den Bach runter als ob ich irgendwo nen leck hab.

Und Ich hinke mit dem Schalten etwas hinterher vom 1-3 Gang.

(schalte so bei 3500-4000 Upm hoch wenn ich heize).

 

 

Mfg

Rgad

am 17. September 2005 um 14:39

jaja der Tachowert - meiner fährt laut Klimatacho 238 mit 102 PS ;-)

Zitat:

Tanknadel geht dabei den Bach runter als ob ich irgendwo nen leck hab.

Lambda < 1 halt = mehr Sprit.

Wenn ich im 5ten von 100-200 km/h voll beschleunige und dabei weniger Zeit messe als ohne Chip sind es wohl mehr PS, oder ? Bei einem TT 3.2...

Und wenns mich mehr in den Sitz drückt, ist wohl mehr Kraft vorhanden, oder wenn ich im Vergleich zu meinem Kumpel auf einmal wegfahren kann, was ich vorher nicht geschafft hab ? Ist das dann weniger Leistung oder doch mehr ? War ein Alfa GTA

Klar, es gehen da keine Welten mit Frühzündung, aber der Motor hat nunmal ne saubere und bessere Verbrennung und wenn er ab Werk schon etwas magerer läuft und man noch mehr Sprit fahren kann, ist da schon deutlich mehr Leistung drin. Ich hab damals auch nichts davon gehalten, aber ich habs selbst erlebt.

Am extremsten spürbar war es eben an einem Alfa GTA und einem 3.2 Liter Audi TT.

Der Alfa war von Digi-Tec und der TT von Ettl Motorsport gechippt.

Gut 15 PS waren etwas übertrieben, aber 10 PS und 15-20 Nm sollten es schon werden ,wenn man auf 98Oktan optimiert.

Wobei ich beim 1.6er keine Erfahrungswerte hab.

Meine Autos wurden immer gechippt. Aber da hing bis jetzt auch immer ein Turbo dran :-)

@ Tudeski

?!?!?!

Zum einen kühlt Sprit den Motor und überhitzt diesen nicht.

Der Kat geht dabei nur kaputt, wenn ich soviel Sprit reinkippe, daß er förmlich unverbannt im Kat landet und evtl. noch durch Fehlzündung oder Spätzündung zündet. Dann hat der Motor aber absolut garkeine Leistung mehr...

Und wenn ein Tuner nen Motor so chippt, daß er keine AU mehr schafft, ist er wahrschenlich "made by eBay".

Das hat mit dem rein garnix zu tun. Das ganze läuft dann nur bei Vollast fetter und hier wird nicht gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistung beim Ciptuning