- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Leistung beim TDCI
Leistung beim TDCI
Hallo!
Vor ca. 4 Wochen blinkte bei meinem Focus plötzlich die Vorglühanzeige und er lief nur mehr am Notprogramm.
Das Diagnosegerät in der Werkstatt meldete eine defekte Einspritzdüse die auf Garantie ausgetauscht wurde. Seit dem kommt mir vor, dass er im unteren Drehzahlbereich bevor der Turbo wirkt wenig Leistung hat. Er rußt auch beim beschleunigen ziemlich starkt.
Müssen bei einem Einspritzdüsen Tausch Einstellungen vorgenommen werden die eventuell diese Veränderung verursachen oder werden diese nur 1:1 ausgewechselt und das wars?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
kann einmal sein das die guten menschen bei ford vergessen haben denn fehlerspeicher zu löschen.
oder das sie die einspritz düse nicht richitg fest geschraub haben und du nun keine ordentliche kompresion hast.
fahr am besten einfach noch mal hin und las denn fehlerspeicher noch mal auslesen.
ersma
Zitat:
Original geschrieben von kleinerpunker
kann einmal sein das die guten menschen bei ford vergessen haben denn fehlerspeicher zu löschen.
du bist doch selber einer von diesen "guten" menschen von ford!!
Einspritzdüsen konfigurieren
Hallo !
Beim Tausch der Einspritzdüsem beim TDCi müssen mit dem Diagnosegerät WDS die neuen Daten der Düse in das Steuergerät für die Einspritzanlage ICU geschrieben werden. Falls das nicht gemacht wird, kann es zu lautem, unrundem Motorlauf kommen.
Danke!
War schon in meiner Werkstätte, Fehlerspeicher ist leer und es konte auch sonst nichts mit dem Diagnosegerät festgestellt werden. Hab nochmals ein Softwareupdate bekommen und wir sind mit angeschlossenem Diagnosegerät ein paar Runden gefahren wo sämtliche Werte überprüft wurden -->alles ok. Beim Düsentausch wurde sicher auch alles korrekt gemacht. Dass der Toleranzwert der Düse eingetragen werden muss wurde mir erklärt. Es wurde auch ein Softwareupdate im Zuge der Reparatur durchgeführt -->Dies war die erste Vermutung, dass die Software eventuell einen Fehler hat. (Ist laut Werkstätte schon manchmal vorgekommen, dass nach einem Softwareupdate das Fahrzeug steht). Heute testen wir einen neuen Luftmengenmesser, mal schauen ob der schuld ist.
Werde auf jeden fall hier berichten.
Lg
Also,
Hab seit Freitag einen neuen Luftmengenmesser und ihn übers Wochenende getestet.
Er geht zwar jetzt im oberen Drehzahlbereich noch besser, dass eigentliche Problem ist allerdings noch immer da.
Komischerweise fällt mir auf, dass die Leistung im unteren Drehzahlbereich wenn ich am Morgen fahre zeitweise ok ist. Hängt es eventuell von der Aussentemperatur ab?
Ich tippe immer noch auf die neue Software die eingespielt wurde, da ich vorher keine Probleme hatte.
Mal sehen was meine Werkstätte herausfindet.
lg
Hallo!
So jetzt warte ich auf eine neue Software.
Laut Ford liegt das Problem an der Software die ich verwende. Die Leistung wurde absichtlich im unteren Bereich zurück genommen (anscheinend ein bisschen zu viel). Wird mit dem nächsten Update wieder erhöht aber nicht mehr so wie es einmal war laut Ford.
Denke es dürfte Probleme gegeben haben, umsonst würden sie die Leistung nicht drosseln.
lg
So,
ich warte zwar immer noch auf die Software, aber seit zwei Tagen zieht er wieder normal ohne Turboloch super durch und der extreme Rauch beim beschleunigen ist auch weg.
Na toll, die Software ist es anscheinend nicht. Ob es irgend etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat? Seit zwei Tagen ist es nämlich kühler.
Ich werde es auf jeden fall beobachten und dann hier posten.
lg
Hallo!
Jetzt hatte ich so lange Ruhe und was ist jetzt?!
Das spiel fängt schön langsam wieder von vorne an. Seit ein paar Tagen hat er unter ca. 1800 Umdrehungen keine Leistung und wenn er in den Bereich kommt wo der Turbo greift, stösst er eine schwarze Wolke aus. Ich muss mich glaub ich damit abfinden, dass ich ein Montagsauto erwischt habe.
Oder hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand das gleiche Problem bei seinem Focus?
LG
@bambi2
lass mal vom Mechaniker die Schläuche im Motorraum prüfen.
Ich hatte vor Jahren bei einem Fiesta das gleiche Problem: Zeitweise keine Leistung, beim Beschleunigen war hinter mir eine schwarze Wand. Ist mal aufgetreten und mal nicht. Fehler lag an einem defekten Plastik- oder Gummischlauch, da wurde lt. damaliger Werkstatt Falschluft angesaugt. Der Defekt war aber so nicht einfach zu sehen - nur ein kleiner Ritzer/Sprung am Schlauch. Kann sein das aufgrund unterschiedlicher Außentemperaturen, der Schlauch einmal "fast" dicht war und dann nicht.
lg
Rob
Hallo,
könnte auch hiermit zusammenhängen:
25.10.02 Starke Schwarzrauchbildung; Leistungsverlust/beeinträchtigtes Fahrverhalten
107/2002
Wird starke Schwarzrauchbildung oder Leistungsverlust/beeinträchtigtes Fahrverhalten beanstandet, kann die Ursache ein in geöffneter Stellung klemmendes EGR‐Ventil sein. Zur Behebung der Beanstandung ist eine geänderte Ansaugkrü mmer/EGR‐Ventil‐ Einheit einzubauen.
Seit dem 07.03.2002 (Baucode 2S) wird produktionsseitig eingeändertes EGR‐ Ventil mit Schutzhülse eingebaut, durch die ein Klemmen des Ventils verhindert wird.
mfg,
Danke für die Antworten!
Das mit dem EGR Ventil trifft bei mir dann hoffentlich nicht mehr zu da meiner 12/03 ausgeliefert wurde.
Die Schläuche wurden zwar schon kontrolliert aber es kann natürlich sein, dass irgendwo an einer blöden Stelle ein Riss ist.
Ich werde halt wieder mal meine Werkstatt kontaktieren, die freuen sich sicher.
lg
Hallo!
Ich war heute in der Werkstatt: Keine Fehler gespeichert, es wurde die aktuelle Software rauf gespielt -->Es hat leider nichts gebracht. Am Mittwoch stell ich ihn den ganzen Tag hin, hoffentlich werden die fündig.
lg
So, jetzt warte ich nach einem Tag in der Werkstatt auf ein neues EGR Ventil. Der Turbo scheint in Ordnung zu sein. In meinem Focus ist noch das alte EGR Ventil verbaut obwohl er 12/03 ausgeliefert wurde. Wenn es das nicht ist werde ich mal zu einer anderen Tankstelle fahren, da angeblich die TDCI Motoren empfindlich auf die Dieselqualität von Diskonttankstellen sind.
Werde euch am laufenden halten!
lg
Heute wurde mir das EGR Ventil ausgetauscht.
Das Problem ist behoben, er schnurrt wieder wie früher.
Lg