Leistung bricht bei warmen Motor nach ca 30 km ein.
Mein Mondeo MK3 Bj 2002 1.8 l 125 Ps habe ich folgendes Problem.
Ist der Motor kalt habe ich keine Probleme.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur und wurde ca 30 km gefahren nimmt er kaum noch Gas an. Entweder hoch schalten um zu beschleunigen oder ganz langsam Gas geben.
Wenn der Fehler auf tritt und ich die Kupplung trete und voll Gas gebe geht er auf 5000 Umdrehungen und fällt auf ca 4300 Umdrehungen.
Habe vor drei Monaten ein Original Ford paket verbaut mit Zündkerzen und allen Filtern.
Zündspule ist ok
Zündkabel neu
Das Fahrzeug hat jetzt 258000 gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Es war die Kraftstoffpumpe, sie brachte nach längerer Fahrt nicht genügend durchfluss. Das ruckeln beim beschleunigen war nach dem Pumpentausch sofort weg. Seit 3 Wochen keine Probleme mehr.
Wer also ähnliche Probleme hat, wechseln kostet nicht die Welt und man kann es selbst machen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Könnte ein Temperaturfühler sein oder auch die Lambdasonde.
Am besten dann Fehler auslesen.
Bei Benziner 2002 müsste doch schon ELM327 funktionieren?
Keine Fehler im Fehlerspeicher, vergessen zu erwähnen.
Kann selbst aus lesen.
Kannst Du mit dem Tool auch Werte loggen, z.B. den Tempsensor?
Weil die Beschreibung klingt so als ob der Motor mit den Werten für den kalten Motor weiter fährt.
Ist jetzt auch nur so ein Gedanke...
...aber mal nach der Drosselklappe und dem Bowdenzug sehen, ob der richtig geführt wird.
Gestern Nachmittag hatte ich eine ansaugluft Temperatur von 40 grad.
Lüfter ging bei 105 grad an.
Drosselklappe 81 grad oder Prozent? Weiß ich gerade nicht. Bei Vollgas.
Gestern Nachmittag hatte ich eine Ansaugluft Temperatur von 40 grad.
Lüfter ging bei 105 grad an.
Drosselklappe 81 grad oder Prozent? Weiß ich gerade nicht. Bei Vollgas.
Und während der Fehler anliegt, gibt's gar keine DTCs? Die Beschreibung klingt ja fast nach Notlauf.
Oder ist das Verhalten doch nicht so schlimm, dann fällt mir noch die Lambdasonde ein.
ich tippe auch auf Lambdasonde, bei meiner Regelsonde wurde auch erst im Fahrbetrieb mit angeschlossenem Diagnosetool festgestellt: Regelung träge , war auch kein Fehlercode gesetzt. Hab sie erneuert und nun keine Beanstandungen mehr.
Mir kommt es so vor, dass von jetzt auf gleich nicht mehr genug Luft oder Kraftstoff da ist, und er dann ruckelt. Ein beschleunigen ist auch durch minimales gasgeben möglich, und ich muss bei 3000 Umdrehungen schon vom dritten in den vierten Gang schalten sonst bleibe ich stehen.
Getretene Kupplung voll Gas. Höher ging die Drehzahl nicht.
Gut, dann kann's auch Benzinpumpe oder Benzinfilter sein.
Oder eben Notlauf, aber ohne DTC zu erzeugen?
Kraftstofffilter ist neu.
Was wäre wenn das AGR Ventil bei heißen Motor hängt. Kann man das prüfen. ?
Oder eine entlüftung im Tank die Probleme macht nach 20 oder 30 Kilometer.
Kann man den drisselklappen poti prüfen
Wenn das AGR hängt, kommt auf jeden Fall die MKL und es wird ein Fehler gesetzt.
Den Kat könnte man mal abklopfen, wenn es raschelt, kann es auf einen Defekt hinweisen.