ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leistung Cramer-Kochfeld EK2000 erhöhen (1,6 kW auf 2,0 kW)

Leistung Cramer-Kochfeld EK2000 erhöhen (1,6 kW auf 2,0 kW)

Dethleffs Reisemobile Advantage
Themenstarteram 27. April 2019 um 15:46

Hallo zusammen,

in unserem Womo ist das Cramer EK2000-Kochfeld drin (3-flammig mit 1,6 kW pro Flamme, Düsengröße 0,64 mm). Dieses Kochfeld gibts auch mit je 2,0 kW Leistung, da sind dann Düsen mit 0,72 mm Durchmesser eingebaut. Da uns die Leistung des Kochfeldes nicht ausreicht (Fleisch scharf anbraten geht nicht, Wasser dauert lange bis es kocht), habe ich in zwei Kochfeldern die 0,72er Düsen eingebaut. Zumindest rein optisch kann ich da jetzt keinen echten Unterschied erkennen zwischen 0,64 und 0,72. Kann es sein, daß außer der Düse auch noch die Regler angepasst werden müssen?

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn schon mit so fragwürdigen Veränderungen experementiert wird, dann aber richtig:

Wie lang hat - bisher - der Kocher gebraucht um ein Liter Wasser zum kochen zu bringen?

Schon mal daran gedacht, das eine stärkere Flamme mehr wärme an die Oberschränke abgeben kann?

Und damit die Schränke in Brand gesetzt werden können????!!!!!!

MfG kheinz

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:44

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. April 2019 um 19:47:27 Uhr:

Wenn schon mit so fragwürdigen Veränderungen experementiert wird, dann aber richtig:

Wie lang hat - bisher - der Kocher gebraucht um ein Liter Wasser zum kochen zu bringen?

Schon mal daran gedacht, das eine stärkere Flamme mehr wärme an die Oberschränke abgeben kann?

Und damit die Schränke in Brand gesetzt werden können????!!!!!!

MfG kheinz

Ja, da hab ich schon dran gedacht. Da es dieses Kochfeld auch ganz regulär mit den 2,0 kW-Flammen gibt, ist das von Dir skizzierte Horrorszenario für mich nicht plausibel. Da geht nix in Flammen auf nur weil da nun 1,2 kW (bezogen auf alle drei Flammen zeitgleich) mehr freigesetzt werden. Das ist gerade mal die Leistung eines durchschnittlichen Haartrockners.

Ruhig Blut. Finde es gut, daß hier auch der Sicherheitsgedanke durchkommt. Mich interessiert nur, welche Teile ich u. U. noch bräuchte, um das Kochfeld ganz regulär auf den Stand des nächst stärkeren Serienmodells zu bringen.

 

Gruss

Jürgen

Was soll sich da groß ändern? Der Unterschied wird minimal sein unser Flamme.

Ich gebe nur das wieder was ich im Gespräch mit (Wohnmobil-) Ausbauern gehört oder an eigenen Erfahrungen gesammelt habe.

Im Zweifel einfach beide Flammen auf volle Pulle und die Hand 5 Minuten unter den Unterschrank / Hängeschrank halten....................Hand wegziehen gilt nicht..................

MfG kheinz

Mach dies mal bei einem Werkseinbau ohne Topf auf den Brennern! ;-)

Hi Juergen,

den Unterschied wirste nicht wirklich sehen, den kannste nur messen

(oder testen obs jetzt klappt mit dem Fleisch scharf anbraten, da kann

i dir sogar helfen, bin ein SEHR guter esser hihihi)

Rein rechnerisch hast du bei einem angenommenen Flammkreis von

80mm durchmesser nach dem umbau ca 10 mm mehr im durchmesser,

dh. 5mm radius, das ist nicht wirklich sichtbar......

vlG

Charly

Themenstarteram 28. April 2019 um 12:29

Zitat:

@Charly013 schrieb am 28. April 2019 um 10:37:46 Uhr:

Hi Juergen,

den Unterschied wirste nicht wirklich sehen, den kannste nur messen

(oder testen obs jetzt klappt mit dem Fleisch scharf anbraten, da kann

i dir sogar helfen, bin ein SEHR guter esser hihihi)

Rein rechnerisch hast du bei einem angenommenen Flammkreis von

80mm durchmesser nach dem umbau ca 10 mm mehr im durchmesser,

dh. 5mm radius, das ist nicht wirklich sichtbar......

vlG

Charly

Moin Charly,

Dachte ich mir schon. Ich werde das mal mit einem Liter Wasser rausmessen wenn das Womo wieder bei mir ist. Aktuell steht es wieder in der Scheune :)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. April 2019 um 12:32

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. April 2019 um 22:40:53 Uhr:

Ich gebe nur das wieder was ich im Gespräch mit (Wohnmobil-) Ausbauern gehört oder an eigenen Erfahrungen gesammelt habe.

Im Zweifel einfach beide Flammen auf volle Pulle und die Hand 5 Minuten unter den Unterschrank / Hängeschrank halten....................Hand wegziehen gilt nicht..................

MfG kheinz

Dein Sicherheitsgedanke in allen Ehren. Aber das Kochfeld gibts direkt von Werk aus schon mit 3 x 2,0 kW. Manche Womos (z. B. Bürstner Argos 747) haben sogar 4 x 1,6 kW bzw. 4 x 2,0 kW. Die fackeln auch nicht reihenweise ab. Lass die Kirche also bitte im Dorf ok?

Gruss

Jürgen

So ein kleiner Womo-Gaskocher ist nun mal kein Hochleistungsbrenner. Der Unterschied von 1,6 auf 2kW ist nicht wirklich groß Zum scharfen Anbraten von Fleisch ist schon etwas mehr Leistung nötig, 2,9 bis 3,8 kW wäre gut. Das gibt es zum Beispiel in Gaskochfeldern für Küchen. Da bekäme ich aber wirklich Angst um die Oberschränke.

Schau mal unter Hockerkocher Gas, da findest du Gaskocher bis rund 10kW, die du aber nicht im Womo betreiben solltest.

Bei den kleinen Womo Kochfeldern kommt es auch wesentlich auf den Wärmeübergang von der Gasflamme zum Kochgeschirr an. Da kann auch besseres Kochgeschirr helfen.

Eine Pfanne mit dickem, wärmespeichernden Boden und Wänden kannst du leer stark erhitzen, bevor das Fleisch reinkommt. Vielleicht findest du auch eine rechteckige oder ovale Pfanne mit guter Wärmeverteilung, deren Boden zwei Brenner gut abdeckt. Dann hättest du ohne Umbau 3,2 kW

Ich benutze zum Anbraten zu hause sehr gerne Gusseisentöpfe, die sind aber etwas schwer fürs Camping.

Woll hat zum Beispiel PFOA frei beschichtete, relativ kratzfeste, leer über 300 Grad aufheizbare Alu Guss Pfannen und Töpfe mit abnehmbarem Griff, die auch für Gas geeignet ist, deren Boden nicht wegschmilzt. Die haben auch eine GUSS-FISCHPFANNE - 38 X 28,4 CM (OVAL) Vielleicht reicht das zur Abdeckung von zwei Brennern. Sonst halt die kleineren Modelle. Teuer, aber sehr zu empfehlen, auch fürs Wohnmobil.

Als Wasserkocher hilft vielleicht der Primus Lite XL Pot 1.0L mit Wärmetauscher am Boden. Der nutzt die Energie des Gasbrenners 30 bis 50% besser aus, wenn der Durchmesser passt.

In jedem Fall hilft es bei Gaskochern, wenn der Topfdurchmesser ein Stück größer ist als die Gasflamme.

Scharf anbraten im Womo vermeide ich, das ist mir zu viel verdampftes und verspritztes Fett im Womo, da ich dort keine Leistungsfähige Absaugung über dem Kocher habe. Da gehe ich lieber mit dem Bistro Camping Kocher (2,2kW) nach draußen. Dazu gibt es auch eine Grillplatte.

Wenn du meist Campingplätzen mit Landstrom stehst, ist eine Induktionskochplatte eine tolle Sache.

Themenstarteram 29. April 2019 um 4:56

Servus,

ein Haufen guter Tips :)

Im prinzip gebe ich Dir Recht. Wenns mit 1,6 kW deutlich zu langsam geht, wird es auch mit 2 kW nicht kriegsentscheidend schneller gehen. Und ja, so richtig im Womo rumzubruzzeln vermeide ich eigentlich auch. Das mit dem scharf anbraten war eher so ein praktisches beispiel um die zu geringe Leistungsfähigkeit der Brenner zu verdeutlichen. Meine Idee war, das vorhandene Kochfeld so weit wie es eben geht zu optimieren. Wenn mit dem Einbau der 0,72er Düsen das Machbare bereits ereicht ist, dann ist es eben so. Muss ich akzeptieren ;)

Ich habe bereits einen 7,5 kW Hockerkocher organisiert (natürlich nur zur Außenaufstellung). Werde wohl auch den Weber-Tischgrill mitnehmen. Dann hab ich den Dunst draußen und ordentlich Leistung.

Werde auch mal verschiedene Töpfe "ausmessen". Hätte jetzt nicht gedacht, daß es da so große Unterschiede gibt bezüglich Wärmeübergang. Mal sehen. Danke jedenfalls für die vielen Tips.

Viele Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leistung Cramer-Kochfeld EK2000 erhöhen (1,6 kW auf 2,0 kW)