- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Leistung der 140PS Maschine im Variant Blue Motion mit HS
Leistung der 140PS Maschine im Variant Blue Motion mit HS
Moin zusammen.
Hoffe mal dass ich nicht (mal wieder) ein Einzelfall bin....
Habe meinen Passa Variant HL 2.0TDI 140PS Blue Motion HS seit nun ca. 10 Monaten, und 25.000km auf der Uhr. Bin aber von der Motorleistung sowas von enttäuscht. Bin seit Jahren nur 140PS TDI Maschinen in Golf und Touran gefahren, aber zu dem Passat sind das WELTEN! Klar, es ist der CR, und keine Pumpe Düse mehr. Und dann auch die laaaaange Übersetzung, furchtbar! Auch die Endgeschwindigkeit im 6. Gang ist sowas von mau, und zudem noch sehr ungleichmäßig. Mal schaffe ich gerade so 190, dann auch mal wieder knappe 210!?
Habe im August/ September letzten Jahres mal auf gut Glück ein Steuergeräteupdate bekommen, aber das hat nichts gebracht. Weiß jemand von Euch was über eine Lösung seitens VW, vielleicht ein weiteres Update oder eine Änderung in der aktuellen Software? Bin sonst mit dem Auto sehr zufrieden (bis auf die unglaublich kalte Climatronic, aber das sollte ich ja dank Eurer Hilfe hier beim behoben kriegen- Stichwort Nordamerika), aber etwas mehr Leistung/ Durchzug wäre schon mehr als nur wünschenswert.
Grüße,
Stefan
Ähnliche Themen
26 Antworten
hallo,
ich verstehe das nicht,das du nur 190 bzw.auch mal 210km/h kommst.Mein Bruder hat erst kürzlich einen B7 Variant 140PS Blue Motion mit 9900km als Jahreswagen gekauft,und der rennt locker seine 230Km/h.Und der ist auch total begeistert von der Motorleistung gegen über seinen B6 2,0 140PS.Er sagte das der gegen den alten Motor im B6 sich deutlich verbessert vom anzug & Geschwindigkeit verbesser hat.
Tja, schön wär`s. Mein Touran mit der 140PS Maschine läßt mich links liegen ;( BAB fahren macht mit dem Auto echt keinen Spaß- es sei denn man tuckert mit 120 und es geht nicht bergauf.....
Du bist da kein Einzelfall!!
Hier im Forum haben viele ein Problem mit der Leistung ihres Passats!
Meiner "rennt" mittlerweile nur noch 194km/h lt. Tacho!!
Am besten du fährst mal zum !
Ich hab heute auch einen Termin deswegen !
VG. Krischo
Hi.
Danke für Deine Rückmldung. Komme gerade vom ! Solche Beschwerden sind scheinbar bei meinem hier in Augsburg unbekannt- na klar, wie immer Aber er hat mal ne Meldung nach WOB geschickt, mal sehen was zurück kommt. Habe wohl auch die aktuellste Software auf dem Steuergerät. Bin derweil mal nen anderen 140PS Probe gefahren. Waren zwar keine Welten, aber ich kam mal ohne Probleme auf 210 lt. Tacho. Berichte doch mal von Deinem Besuch in der Werkstatt!
War vorhin beim und bin angenehm überrascht!
Super Service und ich wurde auch sofort ernst genommen!
Der Serviceberater hat unverzüglich eine Probefahrt mit meinem Passat gemacht.
Sein sporadisches Urteil ! -> "Da stimmt was nicht, bei 140 km/h kommt ja schon nichts mehr."
Donnerstag sind nun 70 ZE für mein Auto eingeplant und alle Daten werden nach WOB geleitet, da nur dort angeblich dieses Daten ausgewertet werden können.
Außerdem wurde sich auch unverzüglich um meinen weiteren Mängel (kaputter MDI Eingang im Handschuhfach, abblätternder Lack!) gekümmert.
Das Problem liegt wohl daran, dass der STG. nicht genügend Sprit freigibt, da die Spirttemperatur zu hoch ist.
VG. Krischo
Hi!
OK, da das bei Dir ja wohl erst seit Kurzem auftritt ist wohl tatsächlich was hinüber. Hab vorhin nen Anruf bekommen: in WOB sei das Problem bekannt und man arbeite daran. Ob und wenn ja wann es eine Lösung (Reparatur/ Update) gibt sei aber unbekannt...
Also Leute, weiter reklamieren, vielleicht geht`s dann ja nen Ticken schneller
Donnerstag gibt es dann den nächsten Bericht von mir !
Hallo,
weiß nicht ob es noch niemanden aufgefallen ist, aber der Themenstarter schreibt "Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang nicht mehr als......."
Ich fahre den gleichen Passat Variant, ebenfalls HS und meiner kommt im fünften Gang (wie in der Betriebsanleitung geschrieben) und nicht im sechsten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit von ca. 225km/h lt. Tacho.
Navi zeigt dann 214 an.
Bin ich mit zufrieden. Der Wagen hat jetzt 19000km runter.
mfg wofribe
Mein 5. Gang geht bis 198 lt. Tacho!
Bergab! Danach hat er sofort in den 6. geschaltet!
VG. Krischo
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Mein 5. Gang geht bis 198 lt. Tacho!
Bergab! Danach hat er sofort in den 6. geschaltet!
VG. Krischo
Ich glaube, ich bin einem Irrtum erlegen.
Ich habe geglaubt das "HS" bedeutet Handschaltung. Falls dem nicht so ist - was ich stark vermute - dann kann man die Werte auch nicht vergleichen, da egal welche Automatik - diese immer etwas weniger in der Höchstgeschwindigkeit bringt.
mfg wofribe
Original geschrieben von wofribe
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Mein 5. Gang geht bis 198 lt. Tacho!
Bergab! Danach hat er sofort in den 6. geschaltet!
VG. Krischo
Hallo Wofribe.
Nenee, Du hattest schon Recht. HS bedeutete schon Handschaltung! Daher ist ein Wagen mit DSG sicher nicht unbedingt zu vergleichen. Auch ich habe mal versucht, wie ja auch im Handbuch beschrieben, den 5. Gang voll auszureizen. Aber das tut mir in der Seele weh, und wirklich was bringen tut`s auch nicht. Wäre eigentlich ja auch sinnlos im 5. Gang mit Vmax über die BAB zu blasen, wenn der 6. noch z.V steht... Vor allem aber bei leichter Steigung geht wirklich kaum was voran, egal ob im 5. oder 6. Gang.
Na dann hab ich mit meinem ja Glück gehabt.
Aber auch wenn es in der Seele weh tut, das Getriebe ist einschl. der Antriebsübersetzung so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke im 5. Gang erreicht wird. Der sechste ist bei den BlueMotion Modellen nur als Spargang ausgelegt.
Dem Motor macht das Fahren bei Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang normalerweise nichts aus.
wofribe
Kann jedem nur den Tip geben, das Auto vernünftig einzufahren.
Habe meinen Passat im Dezember 2011 neu gekauft 2.0TDI 140PS DSG. Winter eher schlechte Bedingung um einzufahren da jeden Tag mehrere Kaltstarts bei Minustemperaturen.
Hatte das Auto nach gut einem Monat eingefahren. Da standen schon 6000KM auf der Uhr.
Die ersten 2000Km bin ich nicht über 3500Upm gefahren, danach 1500KM ab und zu im warmen Zustand bis 4500Upm drehen lassen. Die letzten 1000Km dann schön das Drehzahlband hoch und runter. :-)
Siehe da, der Motor hat es mir gedankt. Der Karren hat laut Bosch Leistungsprüfstand 110KW und läuft auf der Bahn 225Km/h auf der Geraden und 235Km/h Berg ab.