ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistung der Heizung nicht ausreichend-Heizungsbedienteil ausbauen-Anleitung?

Leistung der Heizung nicht ausreichend-Heizungsbedienteil ausbauen-Anleitung?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

nachdem bei Bekannten der Wärmetauscher der Heizung (hinterm Armaturenbrett) ausgetauscht wurde, heizt er nicht mehr richtig.

(Passat 35i Bj. 1990 ohne Klima)

Ich vermute der Bowdenzug der Heizungsregler ist übergesprungen (da das ganze Armaturenbrett draussen war)

Kann mir jem. einen link bzw. Bilder über das Ausbauen des Bedienteils zeigen und mir evtl. Hinweise geben, worauf ich achten muss?

Komme ich auch vom Motorraum irgendwie da ran und kann es manuell "richten" (also weiterschieben bzw. umstecken)??

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)

super wäre auch eine Anleitung über die Bowdenzüge bzw. wie das ganze im angeschlossenen Zustand auf der Rückseite aussieht

schöne Restweihnachten wünsch ich noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

 

 

Moin padman, du wechselt deinen Avatar wie andere Leuts ihre Unterhosen. :D :D :D

Selber grad net besser machen, aber bei mir meckern! :p

 

Ich mach wenigstens keine nackten Weiber rein! :rolleyes:

Solche Bilder könnten aber auch zu anderen Sachen führen... gerade auch das wieder "Neue" Avatar... scheint ein Schrei nach den Mod's zu sein!!! :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...also vom Motorraum her geht gar nix....meine Vermutung: es könnte Schmutz in deinem Thermostat hängen und dieses somit ständig geöffnet sein...d.h. du solltest mal dein Thermostat erneuern...dann dürfte auch die Heizleistung wieder i.o. sein.

george.

danke für deine Antwort:

es kann aber nicht daran liegen, da es von heute auf morgen nicht mehr ging...

es waren die Schläuche vom Motor die in Richtung Fahrzeuginnenraum gingen direkt an den Flanschstücken abgerissen (also der Flansch vom Wärmetauscher im Innenraum) und da hat er das Wasser rausgedrückt.. bis dahin war alles i.O.

es kann also nur an einer falschen Einstellung der Bowdenzüge meiner Meinung nach liegen..

daher die Frage, wie ich die Armatur/das Bedienteil rausbekomme und die aktuelle Einstellung korrigieren kann( also z.B. die Ritzel ein Stück weiterdrehen oder halt irgendwie anders)

gibt es da eine Anleitung?? das wäre natürlich super, bzw. ein paar Bilder und worauf ich achten muss..

kann ich einfach links/rechts mit schraubenzieher hebeln und dann das Bedienteil nach vorne rausziehen?? lösen sich dabei evtl. die Bowdenzüge usw.??

Ritzel weiterdrehen kannst Du vergessen. :D

Ich vermute bei Dir entweder noch vorhandene Luft im Kühlsyst. oder der Bowdenzug der Klappe ist falsch eingehängt.

Blende abnehmen und die 4 Schrauben des Bedienteils lösen.;)

Um das Bedeinteil rauszubekommen muss die Mittelkonsole raus, dann kann man unten dran rumwerkeln! Denke auch mal, daß entweder was falsch eingehängt, oder ausgebrochen ist!

Zitat:

Ritzel weiterdrehen kannst Du vergessen. :D

 

Ich vermute bei Dir entweder noch vorhandene Luft im Kühlsyst. oder der Bowdenzug der Klappe ist falsch eingehängt.

kann ich die denn anders einhängen?? :)

wenn ja wie?

es liegt definitiv daran, aber WIE kann ich es ändern??:D

Arretierklammern vorsichtig wegmachen, dann den Zug anders einstellen und gut! Das siehste dann schon, wenn das Bedienteil soweit frei hängt!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Arretierklammern vorsichtig wegmachen, dann den Zug anders einstellen und gut! Das siehste dann schon, wenn das Bedienteil soweit frei hängt!

das hört sich doch mal gut an, danke :)

also wie im Bild mit Schraubenzieher nachhaken, und dann kann ich es nach vorne rausziehen,richtig?

So kriegste nur die vordere Blende ab! Dann die vier Schrauben an den Ecken raus!

 

Außerdem geht das Ding dann NICHT nach vorne raus! Wie schon geschrieben: Mittelkonsole raus, dann kannste das nach UNTEN rausnehmen!

ahsooo, wie bekomme ich die denn raus?:(

so tief war ich dann in dem Wagen dann doch noch nicht.... /)

Schalthebelabdeckung runter, die Muttern raus, Achenbecher hinten raus, Zwei Schrauben raus, Abdeckung von der Handbremse runterziehn, dann haste das schonmal!

 

Links und rechts am Vorderteil die Schrauben raus, und die unter der Blende, dann sollte das rausgehn!

dann werd ich das die Tage mal so wie beschrieben versuchen, danke schön!

;)

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

danke für deine Antwort:

es kann aber nicht daran liegen, da es von heute auf morgen nicht mehr ging...

 

es waren die Schläuche vom Motor die in Richtung Fahrzeuginnenraum gingen direkt an den Flanschstücken abgerissen (also der Flansch vom Wärmetauscher im Innenraum) und da hat er das Wasser rausgedrückt.. bis dahin war alles i.O.

 

es kann also nur an einer falschen Einstellung der Bowdenzüge meiner Meinung nach liegen..

...ich bleib bei meiner Meinung...Bruchstücke vom abgerissenen Flansch halten dein Thermostat offen...Warum sollen sich die Einstellungen der Bowdenzüge beim/nach einem WT-wechsel ändern?

Außer wenn event. nicht sauber gearbeitet wurde.

george

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

 

...ich bleib bei meiner Meinung...Bruchstücke vom abgerissenen Flansch halten dein Thermostat offen...Warum sollen sich die Einstellungen der Bowdenzüge beim/nach einem WT-wechsel ändern?

Außer wenn event. nicht sauber gearbeitet wurde.

 

george

Manche Leute bauen beim WT wechseln eben alles aus, dann kanns gut sein, daß da was falsch zusammengebaut wurde!

 

Ich lass das immer so hängen, und mach da nix weg!

Ausschließen kann man die Vermutung von George aber auch nicht.

Erreicht der Motor Betriebstemp.?

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man da unten schnell was falsch eingehängt hat.

Im schlimmsten Fall ist dort wo der Zug eingehängt wird der Kunststoff gebrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistung der Heizung nicht ausreichend-Heizungsbedienteil ausbauen-Anleitung?