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Leistung der Klima im Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:55

Hallo Leute,

ich habe mir Mitte Januar diesen Jahres einen Insignia (siehe Profil) gekauft.

Nun ist mir gestern und heute bei diesen hohen Aussentemperaturen (35°) aufgefallen das es meiner Empfindung nach doch relativ lange braucht bis der Innenraum auf einer angenehmen Temperatur ist.

Meine Beobachtung ist das wenn ich auf 17° und Auto stelle das ganze schneller geht und kühlere Luft aus den Düsen kommt als wenn ich auf manuell "LO" stelle und das Gebläse maximal aufdrehe.

Ist es "normal" das es gut 5-6 Min dauert bis eine angenehme Temperatur erreicht ist?

Kann mich nicht mehr so genau erinnern wie das in meinem Vectra war aber ich meine es ging da doch deutlich schneller... kann mich aber auch täuschen...

Fairerweise muss man sagen stand das Auto am Parkdeck den ganzen Tag oben und konnte sich so auch ordentlich aufheizen.

Möchte einfach mal hören was eure Erfahrung in der Hinsicht ist. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich kann mich über mangelnde Leistung der Klimaanlage in meinem ST BiTurbo 4x4 VFL (EZ 04/2012) nicht beklagen.

Einziges "Problem" ist die Einstellung der Luftaustritte - es ist nicht leicht, eine zugfreie Luftverteilung hinzubekommen - irgendwie wird immer ein Körperteil "tiefgekühlt", so dass meine Begleiterin sich selbst bei niedrigster Gebläsestufe gerne mal ein Tuch über die Schultern legt ...

Ich fahre im Sommer auch meistens auf Einstellungen 21-23 °C - man empfindet ja schon eine Differenz von 2-5 ° zur Außentemperatur als "angenehm kühl" ...

Eine Einstellung auf 17 °C oder gar "LO" erinnert mich an die Klimatisierung im ICE - die haben wohl auch nur einen Schalter, mit dem man zwischen Eiskeller=Sommerbetrieb und Sauna=Winterbetrieb wählen kann und sich dann wundert, wenn im Sommer die immer auf Maximalleistung laufenden Klimaanlagen der Reihe nach ihren Geist aufgeben. Aber das ist eine andere Baustelle, die Klimatisierung von Fahrzeugen zur Personenbeförderung und von öffentlichen Gebäuden scheint nach wie vor eine der unlösbaren Herausforderungen an die Wissenschaft darzustellen ...

Wenn ein Auto, egal welcher Farbe, längere Zeit in der prallen Sonne steht und sich der Innenraum auf mehr als 50 °C aufgeheizt hat und die meist dunkle Innenausstattung diese Wärme auch noch nach dem Losfahren abstrahlt, ist es meiner Meinung nach doch absolut in Ordnung, wenn nach nur fünf Minuten bereits eine erträgliche Temperatur herrscht - wir reden ja schließlich immer noch von einem Fortbewegungsmittel und nicht von einer Hochleistungsklimakammer ...

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Ich habe mal gelesen das man, wenn das Auto aufgeheizt ist, erst mal alle Fenster öffnen sollte und 1-2 min. mit dem offenen Fenster fahren sollte und erst danach die Klimaanlage einschalten, da die Klimaanlage so an ihre grenzen kommen kann.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:20

Das mache ich auch. Einsteigen...Fenster erst mal auf...Schiebedach auf.... aber Klima schon mal an während dessen....das sie quasi schon mal zumindest die Hitze aus den Luftkanälen raus bringen kann...

Aber dennoch...es dauert doch relativ lange finde ich.

Absolut keine Probleme, super, bin total zufrieden :-)

Und ich freue mich über das schöne Wetter ;-)

am 10. Juni 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Möchte einfach mal hören was eure Erfahrung in der Hinsicht ist. :)

5T bisher absolut keine Probleme, bei mittlerer Leistungsstufe, wobei ein ST natürlich mehr Innenraum-Volumen besitzt, als ein 5T und somit länger braucht, um die Luft runter zu kühlen.

Hi Leute

 

ich habe mir auch einen Insi gekauft - Limo 4 Türer. Ich finde auch das die Klima nicht die Leistung bringt. Ich hatte zuvor einen KIA Canival und Sorento - da ist mir die austretende Klimaluft viel kälter vorgekommen.

 

Kann man das prüfen - bzw. messen lassen?

MfG

Chris

Mal ein paar Einwürfe zu dem Thema:

  • die Luft umzuwälzen geht dank des leistungsstarken Gebläsemotors sehr schnell, das Problem sind eher die Wasserschläuche, die Luftkanäle und die Bauteile im Fahrzeug die noch Wärme abstrahlen. Durch Öffnen der Fenster erhöht man den Luftdurchsatz und schafft diese Hitze schneller raus.
  • die Luft entweicht durch die Kofferraumverkleidung. Ist dieser Weg verstopft könnte das den Durchsatz evtl. verringern.
  • der Kompressor hat gerüchtehalber ca. 2kW
  • da es manche schon geschafft hatten sich einen Zeh abzufrieren wurde ggf. die Mindesttemperatur erhöht

Gilt natürlich alles nur für funktionsfähige Anlagen. Evtl. wäre eine Klimaanlagenwartung ein guter Tipp bei dem der Inhalt ausgemessen wird.

Zitat:

Kann man das prüfen - bzw. messen lassen?

Thermometer?

MfG BlackTM

Habe selbst den 5T und zur Zeit... Nun, es dauert natürlich ein bisschen, ohne Frage, aber empfinde es nicht als ungewöhnlich lang.

Das KlimaUpdate hast du? (Obwohl das eher für andere Probleme kam)

Ich stelle aber nicht an der Temperatur um, 21°C, Klima an und fertig. Ich fahre die ersten 100-200 Meter mit 4 offenen Fenstern und mache diese dann zu, damit ist die erste "Affenhitze" raus. Den Rest bekommt die Klima und die Sitzventilation dann hin - aber das dauert bei mir bestimmt auch gute 5 Minuten, wenn der Wagen richtig aufgeheizt ist.

Viel spielt dort übrigens die Wagenfarbe mit rein - schwarz und weiß und das dazwischen ;)

Hallo @ chris492,

lass mal ein Klimagerät anschließen, evakuieren, entlüften, neu befüllen. Bei mir war damit das Problem kostenlos gelöst da in der Werksgarantie. Es fehlte Kältemittel und deshalb war die Leistung der Klimaanlage nicht in Ordnung. Tipp: Wenn du bei den sommerlichen Temperaturen einsteigst wie mein Vorredner schon geschrieben hat, alle Fenster auf, eine sogenannte Schockentlüftung durchführen. Ich mache das Schneesymbol aus und auch die Gebläseleistung, außer dass Sie auf Hochtouren läuft passiert erstmal nichts in einem aufgeheizten Innenraum. Wenn dann die Hitze entwichen ist die Klimaanlage auf Auto stellen. Gesundheitsbedingt sollte man bei Aussentemperaturen weit der 30 Grad Marke, nicht auf low stellen das kann sich fatal auswirken. Meine Klimaautomatik steht immer auf 21 Grad.

Gruß RedEagle1977

Sehe das ähnlich. Bei 35° Außentemperatur 17° innen einzustellen ist der direkte Weg in die Erkältung. Ich bin gerade bei 22-23°.

Hallo zusammen,

ich kann mich über mangelnde Leistung der Klimaanlage in meinem ST BiTurbo 4x4 VFL (EZ 04/2012) nicht beklagen.

Einziges "Problem" ist die Einstellung der Luftaustritte - es ist nicht leicht, eine zugfreie Luftverteilung hinzubekommen - irgendwie wird immer ein Körperteil "tiefgekühlt", so dass meine Begleiterin sich selbst bei niedrigster Gebläsestufe gerne mal ein Tuch über die Schultern legt ...

Ich fahre im Sommer auch meistens auf Einstellungen 21-23 °C - man empfindet ja schon eine Differenz von 2-5 ° zur Außentemperatur als "angenehm kühl" ...

Eine Einstellung auf 17 °C oder gar "LO" erinnert mich an die Klimatisierung im ICE - die haben wohl auch nur einen Schalter, mit dem man zwischen Eiskeller=Sommerbetrieb und Sauna=Winterbetrieb wählen kann und sich dann wundert, wenn im Sommer die immer auf Maximalleistung laufenden Klimaanlagen der Reihe nach ihren Geist aufgeben. Aber das ist eine andere Baustelle, die Klimatisierung von Fahrzeugen zur Personenbeförderung und von öffentlichen Gebäuden scheint nach wie vor eine der unlösbaren Herausforderungen an die Wissenschaft darzustellen ...

Wenn ein Auto, egal welcher Farbe, längere Zeit in der prallen Sonne steht und sich der Innenraum auf mehr als 50 °C aufgeheizt hat und die meist dunkle Innenausstattung diese Wärme auch noch nach dem Losfahren abstrahlt, ist es meiner Meinung nach doch absolut in Ordnung, wenn nach nur fünf Minuten bereits eine erträgliche Temperatur herrscht - wir reden ja schließlich immer noch von einem Fortbewegungsmittel und nicht von einer Hochleistungsklimakammer ...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:52

So, heute habe ich während meinem Dienst im Parkhaus gestanden und es war ein sehr deutlicher Unterschied.

Der Eindruck entstand wohl also wirklich nur weil der Innenraum sich so extrem aufgeheizt hat in der Sonne...

am 11. Juni 2014 um 12:28

Hier finde ich die zusätzliche Sitzkühlung als sehr angenehm und das gerade in der ersten Zeit bis die Klima sich ausgebreitet hat.

:)

am 11. Juni 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Hier finde ich die zusätzliche Sitzkühlung als sehr angenehm und das gerade in der ersten Zeit bis die Klima sich ausgebreitet hat.

War auch schon bei den Vorgängermodellen, gerade bei den Ledersitzen im Sommer, eine sehr angenehme Sache.

Möchte es nicht missen.

Nur mal als Info am Rande ....

seit dem letzten Update meiner Klima zeigt das Display nicht mehr "Klimakompressor Ein/Aus",

sondern "Klimaanlage Ein/Aus" :)

Seitdem habe ich aber auch das Gefühl, dass er nicht mehr so intensiv kühlt. Ich hoffe, mein FOH hat den Kompressor drin gelassen. :D

Grüße

Checkup

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